• Hi,

    meine Sfera läuft im Moment ganz gut, habe den Luftfilterkasten wie aus Gangsters Site bearbeitet.
    Denke mal, sie bekommt jetzt soviel Luft wie ohne Luftfilter.
    Hatte vorher die originale 60er HD drin, der lief damit aber zu fett wie ich fand.
    Seit dem ich den Luftfilter aufgemacht habe hatte ich bei Teillast ein einwandfreies Zündkerzenbild.
    Aber der wird sowas von heiß :oh: so heiß war der noch nie.
    Hab für Volllast noch ne 70er HD reingetan, auch da sah die ZK ok aus.
    Jetzt kommt das ABER...

    Warum ist der so heiß? Ist das bei euch auch so? Also anfassen hinten am Topf nach ca. 5 minuten fahren unmöglich.

    Noch viel mehr stört aber, dass der jetzt weniger Vmax
    hat als ohne Luffi aufmachen.

    Hat einer ne Erklärung? evtl. noch größere HD?

    Danke Euch

  • Was verstehste unter Zündkerze ok? Du kannst von der Zündkerze unterschiedliche Bilder bekommen. Zumeinen das der HD + Nadel, wenn du nicht vollgas fährst sondern bis 2/3tel Gasschieberöffnung.

    Wennde wissen willst ob die HD dann wirklich OK ist musste vollgas fahren und dannach sofort nach der Kerze schauen.
    Den Braunton der Kerze macht das bei der Verbrennung verbrannte Öl . Ist der Braunton etwas schwach so kannste einfach an der Ölpumpeneinstellschraube ( am Variokasten links unten wo der Bowtenzug in den Variokasten reingeht durch herausrehen der Schraube mehr Öl der Verbrennung hinzufügen .

  • Mit ok meine ich, es sieht so aus, wie es aussehen sollte.
    Wie dus auf deiner Page hast.
    Ich fahre im Moment Gemisch, damit solche Unsicherheiten von der Ölpumpe nicht die Einstellung beeinträchtigen.

    Sind wie ich finde beide ZKBilder schön rehbraun.

    Aber das erklärt nicht, wieso er so heiß wird und warum der langsamer ist als vorher.

    Ist das vielleicht zuviel Power für den kleinen 50er?

  • Das man nach 5 min fahren den Auspuff nichtmehr anfassen kann ist normal.
    Naja Ölpumpe hin oder her ich verwende sie und hatte nochnie Kummer mit.
    Aber gut das ist Ansichtssache .

    Das mit der fehlenden Vmax ist denke ich Abstimmungssache ggf auch seitens der Vario her.

    Wennde mehr willst dann ist es eh besser 70ccm + einen 17,5er Vergaser deinem Roller zu spendieren das kostet zusammen auch nicht viel.

  • hey
    du fährst mit gemisch auf ner 70HD
    ich hab das auch mal gemacht, aber dann wieder umgebaut, da nur eine einzige tanke das bei uns hat, aber ich hatte ne 55HD drin

  • Zitat

    Original von aggro1112
    hey
    du fährst mit gemisch auf ner 70HD
    ich hab das auch mal gemacht, aber dann wieder umgebaut, da nur eine einzige tanke das bei uns hat, aber ich hatte ne 55HD drin

    Und was soll uns das jetzt sagen????? :dummposting:

    man kann es, wenn man der Mathematik mächtig ist, auch selber mischen.

    Abgesehen davon sollte das Selbermischen auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss haben.
    Eher die Qualität des Benzins/Super und des zugesetzten Öls.

    Die Temperaturen sind aber doch ok, schließlich hat der kleine Motor auch einiges zu leisten.
    Aber was ich nicht verstehe...warum hast du den Luffi überarbeitet , wenn ich richtig verstehe ist dein Roller doch soweit ori oder?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich wollte damit sagen das man auf ori zylinder und nur überarbeiteten luffi und noch zusätzlich gemisch tankt, dann läuft der mit na 70HD viel zu fett, aber so viel hrin hast du ja nicht

  • hi,

    die ölpumpe war natürlich aus. somit ist gemisch tanken ja nicht so verkehrt :)

    den luffi hab ich überarbeitet, weil ich keine kleinere hd hatte und der eindeutig zu fett gelaufen ist. gemisch hab ich getankt, damit ich ausschließen kann, dass die ölpumpe nicht sauber mischt.
    wenn der vergaser nicht mehr ganz richtig arbeitet, kann sowas schonmal vorkommen, dass es mit offenem luftfilter erst gut läuft.

    hab jetzt n 17,5er vergaser, luftfilter ist wieder fast zu, alles ori und läuft wie am schnürchen. :applause:

    danke für die antworten :)

  • Zitat

    Original von aggro1112
    ich wollte damit sagen das man auf ori zylinder und nur überarbeiteten luffi und noch zusätzlich gemisch tankt, dann läuft der mit na 70HD viel zu fett, aber so viel hrin hast du ja nicht

    Nein aggro, ich kann im Gegensatz zu dir nur lesen und Zusammenhänge erfassen.
    Wenn du in der Lage wärst dich zu konzentrieren, und du den Absatz von santa nochmals aufmerksam lesen würdest..( das ist das wo man einzelne Buchstaben zu einem Wort kombiniert, die dann als Sätze einen Sinn ergeben ), würdest du erkennen, dass er bereits schrieb, er würde gemisch tanken um die Ölpumpe als Fehlerquelle auszuschließen.
    Einem klar denkenden Menschen sagt das...die Ölpumpe läuft nicht mit !!!

    @santa..

    danke für deine Erklärung, hatte den Aufwand nur nicht verstanden, weil es ja deutlich einfacher ist die HD zu wechseln.

    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: