Beiträge von Santaclaw

    hi,

    die ölpumpe war natürlich aus. somit ist gemisch tanken ja nicht so verkehrt :)

    den luffi hab ich überarbeitet, weil ich keine kleinere hd hatte und der eindeutig zu fett gelaufen ist. gemisch hab ich getankt, damit ich ausschließen kann, dass die ölpumpe nicht sauber mischt.
    wenn der vergaser nicht mehr ganz richtig arbeitet, kann sowas schonmal vorkommen, dass es mit offenem luftfilter erst gut läuft.

    hab jetzt n 17,5er vergaser, luftfilter ist wieder fast zu, alles ori und läuft wie am schnürchen. :applause:

    danke für die antworten :)

    könnte auch sein, dass die leichteren variorollen im leerlauf den riemen nicht mehr so stark vorspannen.
    war bei mir auch so, da hat der riemen immer schön ans gehäuse geschlagen. musste mal testen, ob das weggeht, wenn du ein bisschen aufdrehst,
    mfg

    Mit ok meine ich, es sieht so aus, wie es aussehen sollte.
    Wie dus auf deiner Page hast.
    Ich fahre im Moment Gemisch, damit solche Unsicherheiten von der Ölpumpe nicht die Einstellung beeinträchtigen.

    Sind wie ich finde beide ZKBilder schön rehbraun.

    Aber das erklärt nicht, wieso er so heiß wird und warum der langsamer ist als vorher.

    Ist das vielleicht zuviel Power für den kleinen 50er?

    Hi,

    meine Sfera läuft im Moment ganz gut, habe den Luftfilterkasten wie aus Gangsters Site bearbeitet.
    Denke mal, sie bekommt jetzt soviel Luft wie ohne Luftfilter.
    Hatte vorher die originale 60er HD drin, der lief damit aber zu fett wie ich fand.
    Seit dem ich den Luftfilter aufgemacht habe hatte ich bei Teillast ein einwandfreies Zündkerzenbild.
    Aber der wird sowas von heiß :oh: so heiß war der noch nie.
    Hab für Volllast noch ne 70er HD reingetan, auch da sah die ZK ok aus.
    Jetzt kommt das ABER...

    Warum ist der so heiß? Ist das bei euch auch so? Also anfassen hinten am Topf nach ca. 5 minuten fahren unmöglich.

    Noch viel mehr stört aber, dass der jetzt weniger Vmax
    hat als ohne Luffi aufmachen.

    Hat einer ne Erklärung? evtl. noch größere HD?

    Danke Euch

    naja, dann wie gesagt, probiers mal mit der nadel.

    wenns du n e-choke hast, dann funzt der mit sicherheit nicht richtig.
    ich hatte 2 e-chokes bis jetzt, beide waren im arsch.
    keine ahnung was mit den dingern immer ist.
    hab jetzt n manuellen, weil hier im harz is des immer
    so arschkalt um die zeit. der funzt wenigstens.
    als erstes halt mal n choke testen.
    und das mit der nadel probieren.
    die neueren sferas haben wie ich gesehen habe
    eine vergaservorwärmung durch die zylinderkühlluft. wollte irgendwann nochmal umrüsten. Das bringt aber dann auch nur was wenn du länger unterwegs bist.
    Aber eh ich noch mehr vom thema abkomme...

    viel erfolg

    hi, kann echt an der kälte liegen,
    geht sie denn ausm kalten stand ohne probs an?
    sonst häng mal die nadel eine kerbe höher.
    hat bei mir auch geholfen.
    ist so ähnlich wie beim choke, das benzin setzt sich an der vergaserwand ab wenns so arschkalt ist. dann ist das gemisch zu mager und er kackt ab.
    probieren kannstes ja. vielleicht is es des.

    greetz

    Hab auch gar nicht gelesen, dass es um die Auspuffstehbolzen geht... die kann man natürlich nicht
    umbiegen. Ich dachte du meinst die Großen vom Zylinder.
    Sorry

    Viel erfolg ohne Schweißen. Gerade wenn die eingegammelt sind, wirds mit ner Zange in bisschen schwer gehen.

    Hi, mitgeliefert waren bei mir 4,1 gr. glaub ich.
    Ist total leicht und beißt sich mit allem was ich bis jetzt
    hier im Forum gelesen habe. Hatte allerdings auch serienmäßig nur 5,3 gr. drin.
    Jedenfalls die mitgelieferten 4,1 gr. laufen bei mir ganz gut außer an fetten, langen bergen. da kackt er ab :motz:

    Du kannst auch versuchen die Stehbolzen mir ner großen zange oder was auch immer zu einem L zu verbiegen.
    also das äußere ende der bolzen (ca. 3cm) um 90 grad abknicken. dann hast du n schönen angriffspunkt um die mit der zange rauszudrehen.

    viel erfolg

    also es ist nicht wirklich flüssiges benzin, sondern vielmehr
    gemischnebel. wenn er läuft und der stutzen ab ist, kann
    man sehen wie immer son bisschen gemischnebel rein und raus geht. ich denke mal der setzt sich da ab.

    ist der stutzen denn bei euch total trocken?

    dachte, dass evtl die membran nicht mehr in ordnung ist,
    obwohl kein lichtspalt zu sehen war...???


    thx

    Hi,

    also meine Sfera läuft nach umfangreichen Reparaturarbeiten wieder wunderbar.
    Ich habe aber noch zwei Probleme:

    1. beim Abbau des Luftfilters stellte ich fest, dass der Luftfilterstutzen und der Luftfilter am Anschluss voll mit Benzin ist.
    Ist das normal?? Wenn nicht, woran kann das liegen?

    2. er verbraucht deutlich mehr als im ursprünglichen Serienzustand
    Umbauten: offener ASS, SP3 inkl. mitgelieferter Variogewichte
    Gemisch ist ok, Kerze sieht sehr gut aus
    Verbrauch ca. 7 L auf 100km.

    Danke schonmal

    Hi,

    ich habe meine Sfera vor kurzem rundumerneuert.
    Dazu gehörte auch ein Keilriemen, den ich mir bei Mop-Shop als Ori-Riemen gekauft habe.
    Im Standgas, also ohne, dass die Vario schaltet, schlabbert
    jedoch der Keilriemen wie verrückt und klopft oben und unten gegen das Vario-Gehäuse.

    Das ist nicht normal oder? Ist es einfach so, dass der Riemen
    zu lang ist oder könnte das sonst noch Gründe haben?
    Wo bekomme ich sonst einen guten Riemen?

    THX, Steffen

    ja das ist klar, wenn der e-starter dreht dann funktionert er auch lol. hatte deine frage nicht verstanden.
    das e-starter-ritzel treibt ein zahnrad an und dadurch, dass sich die welle dreht drückt sich ein weiteres zahnrad an die vario. bau mal diese welle aus und teste sie auf funktion. wenn du beide zahnräder gegeneinander drehst, müsste sich der abstand zwischen beiden verändern. wenn dieser mechanismus klemmt, dann gibts keinen kontakt. es muss ganz leicht gehen. probier mal aus. mfg

    Hi,

    der sensor sitzt in fahrtrichtung gesehen rechts von der tanköffnung (son weißlicher deckel mit drei speichen). da kommt auch das kabel raus. war bei mir auch öfter, dass der mal nicht funktioniert hat. ich würde (nachdem du dir sicher bist, dass die kabel in ordnung sind) das ganze teil ausbauen (geht, indem man mit der kräftigen zange den deckel dreht). dann kommt die friemelei. wenn du den langen hebelarm mit dem schwimmer raus bekommen hast, dann solltest du mal die schleifkontakte reinigen. kann auch im ausgebauten zustand getestet werden. wenn du am arm drehst, dann sollte die anzeige sich ändern. gruß, Steffen

    danke für die antwort,
    zylinderfußdichtung war drin, kopfdichtung war keine...
    funke kommt, auch regelmäßig aber farbe ist so hell-lila geht, ins rosa
    Schleifspuren sind weder an den Ringen, noch im Kolben zu sehen, dann lass ich das erstmal so original.
    Angenommen ich nehm die Drossel aus dem Auspuff, brauch ich trotzdem keine neue düse?
    Die Kerze wird jetzt so 1,5 Jahre sein - wenns hoch kommt.
    Ist halt total komisch, wie der so zuschmieren kann. Und so verrußt war. Kann jetzt auch so nix zu sagen, ich denke der wird wohl wieder laufen. Aber ich hatte halt jetzt vor lieber alles richtig und neu zu machen damit man das einmal sauber einstellen kann.

    Wie siehts denn mit dieser Iridiumkerze aus? Welche sollte ich da nehmen?
    Ich verspreche mir von der keine Mehrleistung aber ne saubere, zuverlässige Zündung und nen Funken der vernünftig aussieht :)

    Also soweit keine Einwände bei den Neuanschaffungen? Oder irgendwas, was ich vielleicht noch machen sollte? Bin grad am Bestellen...

    Hi, tolles Forum,
    hab ein sehr komplexes Problem mit meiner Sfera NSL.
    Habe vor kurzem von Noname auf Castrol RS2-Öl umgestellt.
    Bin dann ohne was zu merken damit wunderbar noch ca. 200km gefahren. Dann stand der Roller längere Zeit (ca. 6 wochen) und sprang dann nicht mehr an. Nach Ausbau der Zündkerze stellte ich fest, dass sogar die Gewindegänge der Zündkerze total verölt waren, die Kerze war schwarz und voller Rußstückchen. Der Luftansaugstuzen war ebenfalls voll Öl. Die Ölpumpe war eigentlich seit jeher auf weniger Öl (vor dem Strich) eingestellt, ach ja, der E-Choke hat noch nie funktioniert, der Roller ging immer wunderbar ohne an.
    Also habe ich jetzt den Motor ausgebaut und größtenteils alles mal zerlegt. Eine Membran schließt nicht mehr richtig (Lichtspalt klar zu erkennen), der Kolben ist oben völlig verkrustet gewesen und so weiter...

    Jetzt meine Fragen:
    - ist das neue Öl für den Motor nicht geeignet?, wenn nicht, welches sollte ich verwenden?

    - liegt es einfach an der Ölfördermenge? sollte ich die noch weiter reduzieren?

    - Hat die Membran was damit zu tun?

    - muss ich alles auseinanderbauen und reinigen oder kann ich die Motorenhälften ruhig zusammenlassen?

    - woran erkenne ich, dass die Kolbenringe neu müssen?

    - der Benzinzulauf funktionierte auch wenn kein Unterdruck anlag und es war Luft in der Benzinleitung, das heißt warscheinlich, dass der benzinhahn defekt ist?

    Im Zuge dieser anstehenden Rundumerneuerung würde ich folgende Teile neukaufen:

    - Malossi Carbon Membrane
    - LeoVince SP3 (der alte Auspuff wurde mal von dem Vorbesitzer angeschlitzt)
    - Zylinderfußdichtung (macht auch eine Kopfdichtung Sinn)
    - geöffneter Ansaugstutzen (der alte sieht etwas angebröselt aus)
    - Keilriemen
    - leichtere Variorollen (weil er am Berg so schlecht zieht)
    - Zündkerze NGK Iridium

    Dazu auch noch ein paar Fragen:
    Ist das soweit plausibel oder macht irgendwas davon gar keinen Sinn)
    Brauche ich bei Verwendung von dem zugelassenen SP3 schon eine größere Hauptdüse? Wie siehts bei nem ungedrosselten Auspuff aus? (Ungefähre Größenordnung)
    Was für eine Zündkerze sollte ich da nehmen? Auch ne 8er oder 9er?
    Vielleicht noch zur Info, ich fahre regelmäßig längere Strecken (65km) und brauche einen zuverlässigen Roller. Ich will nicht tunen ohne Ende sondern will nicht unterwegs hängen bleiben, wenn er dabei allerdings flott unterwegs ist, strört mich das auch nicht :cool:
    Danke für eure Antworten