Hi, tolles Forum,
hab ein sehr komplexes Problem mit meiner Sfera NSL.
Habe vor kurzem von Noname auf Castrol RS2-Öl umgestellt.
Bin dann ohne was zu merken damit wunderbar noch ca. 200km gefahren. Dann stand der Roller längere Zeit (ca. 6 wochen) und sprang dann nicht mehr an. Nach Ausbau der Zündkerze stellte ich fest, dass sogar die Gewindegänge der Zündkerze total verölt waren, die Kerze war schwarz und voller Rußstückchen. Der Luftansaugstuzen war ebenfalls voll Öl. Die Ölpumpe war eigentlich seit jeher auf weniger Öl (vor dem Strich) eingestellt, ach ja, der E-Choke hat noch nie funktioniert, der Roller ging immer wunderbar ohne an.
Also habe ich jetzt den Motor ausgebaut und größtenteils alles mal zerlegt. Eine Membran schließt nicht mehr richtig (Lichtspalt klar zu erkennen), der Kolben ist oben völlig verkrustet gewesen und so weiter...
Jetzt meine Fragen:
- ist das neue Öl für den Motor nicht geeignet?, wenn nicht, welches sollte ich verwenden?
- liegt es einfach an der Ölfördermenge? sollte ich die noch weiter reduzieren?
- Hat die Membran was damit zu tun?
- muss ich alles auseinanderbauen und reinigen oder kann ich die Motorenhälften ruhig zusammenlassen?
- woran erkenne ich, dass die Kolbenringe neu müssen?
- der Benzinzulauf funktionierte auch wenn kein Unterdruck anlag und es war Luft in der Benzinleitung, das heißt warscheinlich, dass der benzinhahn defekt ist?
Im Zuge dieser anstehenden Rundumerneuerung würde ich folgende Teile neukaufen:
- Malossi Carbon Membrane
- LeoVince SP3 (der alte Auspuff wurde mal von dem Vorbesitzer angeschlitzt)
- Zylinderfußdichtung (macht auch eine Kopfdichtung Sinn)
- geöffneter Ansaugstutzen (der alte sieht etwas angebröselt aus)
- Keilriemen
- leichtere Variorollen (weil er am Berg so schlecht zieht)
- Zündkerze NGK Iridium
Dazu auch noch ein paar Fragen:
Ist das soweit plausibel oder macht irgendwas davon gar keinen Sinn)
Brauche ich bei Verwendung von dem zugelassenen SP3 schon eine größere Hauptdüse? Wie siehts bei nem ungedrosselten Auspuff aus? (Ungefähre Größenordnung)
Was für eine Zündkerze sollte ich da nehmen? Auch ne 8er oder 9er?
Vielleicht noch zur Info, ich fahre regelmäßig längere Strecken (65km) und brauche einen zuverlässigen Roller. Ich will nicht tunen ohne Ende sondern will nicht unterwegs hängen bleiben, wenn er dabei allerdings flott unterwegs ist, strört mich das auch nicht
Danke für eure Antworten