Roller total langsam Berg hoch

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Piaggio Sfera 50 NSL Roller mir zugelegt vor 3-4 Monaten hatte zuvor noch nie einen Roller immer andere Fahrzeuge mit Hand/Fußschaltung usw. Nun ja zu meinem jetztigen Fahrzeug ich habe Ihn wieder auf aufgemöbelt kann man sagen optisch wie auch technisch soweit es mir möglich war. Getascht wurde ZK, Luftfilter,Membrane, Vergaser komplett,Ölwechsel,Ölpumpe richtig eingestellt, Variogewichte getauscht wie es bei der Sfera 50 NSL gehört die richtigen vom Gewicht her wie auch hier auf der Seite beschrieben, einen Stage 6 Replica Auspuff dran noch, Dichtungen bei Menbrane,Vergaser dazwischen neu, auch beim Auspuff. Schläuche erneuert zum Vergaser,Ölpumpe usw. neue Batterie, und Ölpumpenriemen neu. Kuplung und Riemen noch alter drin war noch ok, wird aber denke ich nächstes Jahr ausgetauscht auch die Bremsen dann noch. So nun habt Ihr einen Überblick was gemacht wurde technisch von mir. Nun meine Frage, wie gesagt ich hatte noch nie einen Roller desegen keinen Vergleich. Ich habe ja den Roller wieder zum Laufen gebracht weil er ja gar nicht angesprungen ist mehr und bin letztens mal ein bisschen hin und her gefahren bei und in der Straße auch das der Schlotter mal rausgeblasen wird, weil wo ich ne anbekommen hab, hat der gequalmt ohne ende. Nun ja weiter im Text, also bin hin und her gefahren und bei uns sind Berge hier auch nun ja da bin ich halt hochgefahren und vorher bergab und da ging er gute 40 auf dem Stück und kaum Berg auf 20 runter und ich dachte der kommt nicht hoch immer langsamer geworden. Und der Berg ist jetzt net sooooo groß sag ich mal, wie gesagt weiß ja nicht ob das normal ist weil ich ja kein Vergleich habe. Kann man das was machen? Oder an was kann das liegen? Muss dazu sagen weiß net ob der Vergaser richtig eingestellt ist, ich hab den reingebaut und halt so eingestellt das er net zu hoch dreht oder ausgeht im Stand. Ich habe auch gelesen das es eventuell an den Variogewichten liegt weil ich ja den Stage 6 Replica Auspuff drauf hab das die Gewichte noch leichter sein müssten dann? Und auch was ich festgestellt hab man muss auch viel Gas geben bis die Kuplung mal packt und bis er losfährt mir wurde gesagt sei normal bei den Rollertyp. Kann man da was machen? Also ich will ja wenn es geht legale Sachen verbauen weil bei uns sind se hier ganz schön hinterher die Grünen. Also weiß ja net ob es was bringt ne andere Kuplung reinzumachen und Gegendrucksfeder zu ändern zB solche sachenn halt. Kumplung hat gut 5mm sag ich mal Belag noch drauf hatte sie auch angeschliffen mit bissi Schleifpapier vorher. Also hoffe mir kann da einer weiter helfen bei meiner Sache. Ich bedanke mich schon mal. LG

  • Hi,

    wenn du den Auspuff gedrosselt ist, also ganz normal und zugelassen wie man ihn neu kauft mit dem Drosseltrichter bist das das Problem. Hatte das auch. Da ich auch gedrosselt fahre, machte ich auch diese Erfahrung. Blindrohr ist daher deutlich besser als dieser Drosseltrichter. Auf der Geraden merkst du kaum einen Unterschied. An Bergen ging es egal wie ich die Variomatik abstimmte nur mit 30km/h hoch. Mit Blindrohr verliert er nur wenige km/h an Steigungen.

  • hallo, danke für deine antwort. wie meinst das mit blindrohr? ich hab net geschaut ob der gedrosselt war oder net hab ich vergessen mal nachzuschauen weil ich den selbst gebraucht gekauft hab. aber denke an den ist nix entdrosselt sonst hätte ich ja das problem nicht mit dem verlust an geschwindigkeit. kann man da nix machen? also hab jetzt keine möglichkeit was zu schweisen oder sowas. und wie gesagt kenn mich da a net soooo aus. mfg

  • hallo ach so das isn blindrohr ok. na ja ob der die drossel noch drin hat kann ich jetzt echt nicht sagen hab ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein. vor allem war ja froh wo ich den dran hatte warn akt irgendwie bei dem :) und andere möglichkeiten gibt es nicht da was zu machen das der bergauf besser zieht oder mehr geschwindigkeit hat?

  • nu ja will da net illegales tuning machen um ehrlich zu sein vorallem weil se bei uns da hinter her sind weißt. andere möglichkeiten keine?rennkupplung? härtere gegendruckfeder? leichtere variogewichte wegen dem auspuff?

  • ach so ok naja ich hab die standartgewichte drine was bei dem typ rein soll hab ich hier geschaut welche da rein müssen. und sonst wars das dann an möglichkeiten das der mehr zug hat bergauf?

  • mhhh naja scho klar das legal net viel machbar is aber bei nem schalter hast halt das gute das ma ritzel a ändern kann das er mehr zieht oder endgeschwindigkeit hat zB hatte ja nur hand/fußschalter vorher. is mei 1 roller überhaupt hab den ja billig geschossen. gut die arbeit und des geld was da reingeflossen is bis jetzt ganz zu schweigen aber naja. nu ja muss ich halt mal sehen. wollte eh nächstes jahr mal n neuen zylinder reinmachen weil denke nicht das der mal getauscht wurde jemals weil der roller in nem sehr sehr schlechten zustand war als ich den bekommen hab. und vorbesitzer null dran gemacht. und der hat ja laut tacho scho 17 runter also denke da wird der a mal fällig sein. kannst du mir da sage was ich für einen brauche dann? oder wo ich das nachschauen kann?

  • ja du sagst das wort schon bei guter pflege :) sagte doch die ham sich um den roller null gekümmert nix. der lief ja net mal richtig. nur mit starpilot spray angegangen usw. sag ja dachte bekomme den net hin das der läuft, ne bastelbude ist/war das und hatte schon n unfall gehabt hat man an den gazen plastikteilen gesehen sagter der vorbesitzer a...........

  • der is auch neu drine sag ja hab viel neu gemacht schon hab ja a kein vergleich wie der vorher ging beim fahren der vorbesitzer meinte zumindets bei endgeschwindigkeit gute 60 locker aber bergauf muss ich den noma anhaun ob der a so langsam ging

  • Mach das Drosselröhrchen aus dem Krümmer raus, einfach den Schweisspunkt mit dem es befestigt ist wegfräsen mit nem Dremel oder zur Not auch mit Bohrmaschine und nem 10er Stahlbohrer. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • und das bringt dann mehr zug? aber nix legal ne? frag nur weil wie gesagt bei uns sind die voll geil mit rausziehn

  • und das bringt dann mehr zug? aber nix legal ne? frag nur weil wie gesagt bei uns sind die voll geil mit rausziehn


    Naja...Drosseltrichter raus nehmen ist an sich nicht illegal, nur dann diesen Pott auf der offiziellen Strasse fahren ist verboten.
    Aber wer wird kontrollieren, ob der Trichter drin ist, oder nicht? Dazu müsste man den Pott abschrauben und nachsehen.

    Ich denke, das wäre so oder so im Sinne einer Verkehrskontrolle überzogen.
    Nach einem Unfall sieht das anders aus...da kann danin vom Gutachter der Roller zerlegt werden, wenn Manipulation vermutet wird. Dann wirds halt echt eng und teuer.

    Am sichersten und besten fährst du mit einem originalen Pott...gibts gebraucht schon recht günstig.

    Zum Beispiel der hier:
    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-sf…VQAAOSwlV9WRzTH
    Manuel

  • mhh ja verstehe.......ja des is halt des andere wenn ma was is biste der depp klar. das se den net abbauen klar dann. und des bringt bei nem stage 6 replica a was dann beim auspuff? der zieht dann bergauf besser oder allgemein? wie gesagt habe gelesen wenn ma sich so einen ranbaut kann das auch dazu kommen das der roller dann nimmer so geht, und man sollte dann eben noch leichtere variogewichte reinbauen dann geht der wieder besser. ich habe halt jetzt die rein die in die sfera 50 nsl rein müssen. sag ja nervt weng mit dem roller hat mich scho genug nerven gekostet weil immerzu was anderes war bis jetzt. ein ding erledigt und fertig und dann kam das nächste übel.ich will ja eh wahrscheinlich den zylinder tauschen und dann könnt ich ja mal schauen wegen dem auspuff, muss ja wieder runter dann....... ich hab ja a net sooooo viel ahung aber man kann sich in alles reinlesen oder wie hier auf der seite schauen usw findet man immer was zwecks infos. aber der wo den roller hatte war ja n echter pfuscher........

  • Ich hatte an meiner NSL damals auch einen Sportpott mit diesem konischen Bau.
    Bis auf auf den Sound, optik, und höhere Endgeschwindigkeit bei entdrosseltem Topf besteht kein Unterschied zum originalen Pott.

    Diese Sportpötte sind sowieso eher ab 70cc sinnvoll...die haben auch deutlich mehr Power als die 50cc Reihe.

    Manuel