Standgas lässt sich nicht mehr Einstellen

  • vielen dank für die hilfe.
    eine frage hätte ich noch.
    hat der offene krümmer denn dann grossen einfluß auf die drehzahl wenn ich wieder die 5,2g gewichte verbaue?

  • An der maximalen Drehzahl wird sich nichts ändern, wenn nur die Variogewichte geändert werden.
    Diese ändern ja nur das Schaltverhalten...also wie schnell der Roller auf seine maximale Geschwindigkeit kommt.

    Man muss vielleicht nochmal ganz deutlich sagen.
    Es ist ein Märchen, das sich die Variogewichte auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken.
    Selbst der Angestellte Buchhalter meines Händlers hat früher gemeint, das schwerere Gewichte eine höhere Endgeschwindigkeit zur Folge haben, was ich dann in einem ausführlichen Gespräch mit ihm, und dem Werkstattmeister klären konnte.

    Eventuell kann es sein, das viel zu leichte Gewichte die Variomatik nicht weit genug zusammendrücken können, damit der Keilriemen seine äußerste Bahn erreichen kann.
    Aber ich hab selbst mit 3 Gramm Gewichten dahingehend keine Probleme gehabt.

    Allerdings war mit 3 Gramm der Anzug saugeil :-), aber man sollte nicht unter 5 Gramm gehen, weil das dann wieder auf die Lebenszeit der Teile sich negativ auswirkt.

    Richtige Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit, und somit auf die Drehzahl, macht der gedrosselte/ungedrosselte Auspuff.
    Dieser begrenzt nämlich die maximal erreichbare Drehzahl...Da gibt es zwei Arten:

    Blindrohr...hier ist ein oder mehrere Blindrohre am Krümmer zusätzlich angeschweist...diese bewirken Luftverwirbelungen, die so die Drehzahl begrenzen. Dies ist bei den originalen Auspuffanlagen meist der Fall. Hier hat man maximale Motorleistung, weil die Abgase trotzdem ungestört entweichen können.

    Trichterdrossel im Krümmer...hier wird mittels eines Trichters der Auslass künstlich verengt. Dies bedeutet aber auch, das hier ordentlich Leistung vom Motor bereits von Anfang an weg genommen wird, weil die Abgase, ähnlich wie bei einem dichten Pott, nur begrenzt Platz haben um zu entweichen.
    Bei Tuningkrümmern kann aber trotzdem eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden. (Bei gedrosseltem Zustand etwa 5 kmh+)

    Manuel

  • ich habe heute die 5,2g gewichte eingebaut und der anzug ist sehr gut.
    ich hatte für den einbau der gewichte den luftfilter ab und nach dem ich wieder alles zusammen gebaut habe und eine probefahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen das das standgas ziemlich hoch ist so das der roller ohne gasgeben fährt und ich kann das standgas nicht einstellen.
    kann es sein das der motor falschluft zieht.
    ich tippe mal das der luftfilterschlauch zum vergaser porös ist.

  • das mit dem schlauch am luftfilter wäre jetzt mein erster gedanke weil das problem ist erst seid heute so extrem.
    meine frau sagte das der roller zwischen durch wenn sie ampel steht bzw stand leicht erhöhte drehzahl hat oder hatte.
    das ist mir selber beim fahren nicht auf gefallen.
    woran könnte das problem denn noch liegen.

  • an dem schlauch lag es nicht,er wird aber trotzdem erneuert.
    ich habe den vergaser ausgebaut und sauber gemacht und wieder eingebaut,das standgas lässt sich jetzt wieder einstellen.
    den vergaser muss ich morgen leider noch mal aus bauen und sauber machen da der motor wärend der probefahrt das gas nicht mehr richtig an nimmt.
    und im vergaser ist eine 60er hd verbaut.

  • Hallo zusammen,

    An meiner ET4 125 mit Mikuni Vergaser lässt sich zwar das Standgas einstellen aber das ist sehr unpräzise. Reagiert sehr träge auf die Einstellung und da hätte ich gerne etwas direktes! Gibt es eine andere Art Von Schraube die etwas kürzer ist? Diese Verlängerung ist meiner Meinung nach sehr unzuverlässig.