Standgas lässt sich nicht mehr Einstellen

  • mit welchen gewichten und mit welcher variohülse läuft die sfera denn am besten?
    ich habe den roller als 25er bekommen wo auch noch die vergaser und vario drossel verbaut war und im koffer lagen noch 3 teilige gewichte und jetzt sind 1 teilige drin und die sollen laut verpackung 8,6 gramm haben.
    die drosseln sind raus und es ist ein ori pott mit einem neuen offenen krümmer verbaut.

  • Da sind die Originalgewichte bei 5,5g. 8,5g hat die Sfera RST (Nachfolgermodell) . Oftmals wenn du "Sfera" wo angegeben ist auch bei Ersatzteilen musst du IMMER vorsichtig sein. Denn dann hat der Verkäufer oder Hersteller keine Idee von dem, was er verkauft.

  • ich habe heute die gewichte nach gewogen und dabei kam raus das die gewichte(1teilig) die jetzt verbaut sind haben 8,4g und die anderen gewichte(3teilig) haben 5,1g.
    der roller hat mit den 8,4g gewichten einen sehr guten anzug.
    die vario hülse hat die größe 37x20x14mm

  • ich habe heute den auspuff an meiner sfera gewechselt da der alte ziemlich rostig war und auch zwei bis drei kleine löcher hatte die ich beim abbau gesehen habe und er rasselt wenn ich ihn schüttel.
    der neue auspuff ist gebraúcht und in einem guten zustand und die anlage(auspuff und offener krümmer) ist komplett dicht.
    der anzug ist mit den 8,4 gr gewichten nicht mehr so wie vorher und ich denke mal das die 8,4 gr gewichte noch von der mofa drossel sind.
    bis wieviel gramm kann ich bei den gewichten runter gehen ohne das der motor zu hoch dreht?

  • Klar, kannst du auch probieren. Man kann es einfach nicht sagen, welche es dann werden müssen. das ist eben nunmal die Arbeit beim abstimmen. Ein Zylinder oder Auspuff ist schnell gewechselt. Aber das Abstimmen kostet fast immer die meiste Zeit. Und man muss eben viele Gewichte oder Ein Abstimmset daheim haben, um eine Idee zu bekommen, was es denn werden muss. Denn nur mit den richtigen Gewichten haste ein optimales Fahrverhalten.

  • ich werde es mal mit verschiedenen gewichten ausprobieren.
    aus dem 4 takt bereich weiß ich das man bei den 4 taktern nicht unter 5 gr gehen soll und die sfera ist halt wieder nach sehr langer zeit mein erster 2 takter.
    deswegen auch meine frage wie weit ich runter gehen kann.

  • welche vario für 16x13 gewichten passt denn bei meiner sfera?

    welche grösse hat der keilriemen?
    auf der jetzigen riemen steht 7106 286175/4
    in einem shop habe ich die grössen 736,738,743 und 752 gefunden, welche von denen ist denn die richtige grösse.