Quartz während der Fahrt ausgegangen

  • Hallo,
    Mein Quartz läuft eigentlich zuverlässig machen ich schon neue Kurbelwelle und Kolben verbaut habe.
    Letztens wollte ich nur mal kurz in die Stadt. Nach etwa 3 km Fährt ist er einfach ausgegangen.

  • Hallo vielen Dank für eure Tipps hier. Wollte eigentlich eine längere Sache hier posten. Tapatalk hat aber den Rest abgeschnitten weil ich Smileys drin hatte die nicht kompatibel sind.
    Melde mich noch mal wenn ich wieder am Rechner bin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie ist die Quartz denn ausgegangen?
    Versuch mal Geräusche und so zu beschreiben...
    Hat das Hinterrad gebremst?
    Oder einfach kein Gas mehr angenommen? usw...

    Manuel

  • Leider bin ich die Woche auf Dienstreise und komme daher nicht dazu früher zu antworten.

    Also. Die kleine ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Nach etwa zwei Kilometer fahrt ist sie einfach ausgegangen. Konnte mich gerade noch im eine Baustellenabsperrung retten.
    Mit bordmitteln erst mal ein paar Tests gemacht.
    Kein Funken.
    Also die Kiste erst mal heim geschoben.
    Im Forum gesucht und eine sehr gut gemachte Anleitung zu Fehlersuche gefunden.
    Demnach kam CDI oder Lichtmaschine in Frage

    Also erst mal bei eBay ein paar Teile bestellt.

    Kam auch prompt am nächsten Tag.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Leider waren die Farben der Kabel nicht identisch mit denen der alten Lichtmaschine.
    Naja, noch mix dabei gedacht. Also erst mal eingebaut.
    Ging natürlich nicht.
    Dann erst mal wieder ins Forum. Mit Multimeter bewaffnet wieder ans Werk. Die Lichtmaschine durchgemessen - alles komisch.
    Die Vespa fast komplett zerlegt. Es hätte ja auch das Zündschloss sein können ?
    Die Lichtmaschine wieder ausgebaut und nochmal gemessen. Da hat gar nichts gestimmt. Offenbar haben die Chinesen vergessen die Kabel abzuisolieren bevor sie die Stecker drauf gecrimpt haben.
    langer Rede kurzer Sinn- wer billig kauft kauft zweimal.

    Also einen neuen Versuch bei Ebay gemacht, diesmal ein wenig teurer -aber die Bilder sagen eher nach der Lichtmaschine der Quartz aus. Am Samstag kam das neue Teil endlich.
    Erst mal die Lichtmaschine vor dem Einbau mit dem Multimeter durchgemessen - diesmal passt es.

    Also eingebaut und sie läuft! Allerdings nur auf Kickstarter und nicht mit Anlasser.

    Habe daraufhin nochmal das Polrad runter genommen und den Verlauf aller Kabel gecheckt. Das Kabel vom Pickup kam recht nahe ans Polrad. Habe die Kabel nochmal besser verlegt und den Pickup etwas näher ans Polrad gebogen. Seither läuft alles wieder wie neu - sie springt nun auch wieder mit dem Anlasser an und nicht nur mit Kickstarter.

    Fazit. Ohne das Forum hätte ich mir einen Wolf gesucht.Vielen Dank :applause:
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk