Roller läuft aber Hinterrad kein Antrieb mehr....

  • Hallo zusammen ich bin neu hier seit heute. Ich hab folgendes Problem, ich weiß es gibt ein paar Einträge aber die helfen mir denk ich nicht weiter jetzt. Ich hab eine Sfera 50 NSL bekommen und bei der ging ja nicht´s mehr, sprich die ist nicht mal mehr Angesprungen egal ob über E oder Kickstarter. Die ging mit Start-Pilot mal kurz an aber beim Gas geben ausgegangen. Nun habe ich hier ein wenig auf der Seite mich schlau gemacht was es alles sein kann usw. Hab neue Membrane rein, Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt,neuen E-Starter drauf aufn Vergaser, neue ZK, neue Batterie drin, Öl gewechselt......also etliches neu gemacht.hab Ihn heute wieder zum laufen gebracht geht wieder per E/Kickstarter an. So den Vario-Deckel mal runter weil auch der Kickstarter durchrutschte beim 2x treten immer hab sauber gemacht weng geölt aber denk die Feder wird´s sein wo weggeht wie hier auch gut beschrieben wie man das beheben kann aber egal jetzt. So wie gesagt Vario-Deckel unten, wenn ma das ja ma hat hab ich Öl-Antriebsriemen neu gemacht eben und die Vario-Gewichte getaucht gleich gegen neue die ma net Fetten mus mehr. So wieder zam gebaut, im gleichen Zug soll man ja mal die Kupplungsglocke runter machen und Schleifpapier nehmen und ma drüber gehn, auch gemacht. den Riemen hab ich zusammengedrückt das ich mir einfacher tue das er net so auf Spannung ist. So nun wieder alles zam gebaut Deckel drauf und nun seitdem kein Antrieb mehr im Hinterrad. Der Roller wurde mir ja noch her gefahren damals vor 1-2 Monaten. Ich muss sagen der Deckel war unten und war draußen gestanden abgedeckt zwar aber offen. Und die Vario arbeiten hab ich heute gemacht und die Kupplung Abgeschliffen vor 2 Tagen. Nun wie gesagt kein Antrieb mehr. Ich bin bald am verzweifeln mit dem Teil weil ständig was neues ist, und was ich schon für Arbeit, Zeit und Geld für neues ausgegeben hab. Ich weiß echt net an was es liegt ob sich durch die 2 Tage mit offenen Deckel draußen was festgesetzt hat oder so kein Plan. Wenn ich die Kupplungsglocke drehe bewegt sich das Rad mit und vorn die Vario dreht bei laufenden Motor nur das Hinterrad steht und die 2 Platten sag ich mal wo der Riemen läuft hinten kann man doch normal leichter auseinander drücken oder zusammen wegen dem Riemen mein ich das is Bombenfest denke liegt da dran oder? Muss ich die Kupplung runter machen und schauen, oder was meint Ihr? Hoffe mir kann jemand helfen hier. Danke scho mal!!!

  • Mach doch mal bitte ein paar Bilder von der Vario ( Vorne ) Und dem Wandler ( Hinten ). Es können viele Uhrsachen sein. Wie sehen denn die Beläge aus? Noch gut? Oder sind die so runter das die nicht mehr packen? Wenn du alles vernünftig zusammen gebaut hast, wie sieht denn der Antriebsriemen aus? Ist er stramm? Oder ist er so locker das er keine Kraft übertragen kann. Also bei den Wandlerscheiben, wenn du die Bewegliche nach hinten drückst, sollte diese direkt wieder nach innen gleiten :)

  • Hallo, da muss ich morgen erst welche machen heute ist schlecht hab a den Deckel so drauf gesteckt wieder erstmal. Also vorne ist alles beim alten wieder so zusammen gebaut wie es war. Hab nur den Riemen fürs Öl getauscht und die Vario Gewichte neue rein eben die man nicht mehr Fetten muss. Und hinten hab ich die Glocke nur abgemacht und mit Schleifpapier in Glocke rein und auf die Beläge weng drauf halt die waren verschmiert vorher irgendwie. Denke die haben noch 3-5mm Belag drauf schätze ich mal jetzt so aus Erinnerung raus. Aber hinten läuft ja der Riemen in den 2 Deckeln sag ich mal hinter der Kupplung und die müssten sich doch einfacher auseinander drücken lassen normal nicht? Weil die irgendwie Bombenfest sind sag ich mal. Kann es da dran liegen? Mfg

  • Du schreibst Kupplung Beläge verschmiert dann versuch mal Kupplung Beläge und Glocke mit Bremsreiniger entfetten .

  • Die hab ich ja abgeschliffen mit Schleifpapier und a Reiniger also da dran kanns denk ich net liegen.....

  • Die beiden Deckel hinten, wo der Antriebsriemen drine läuft, dass ist die Wandlereinheit. Die eine Riemenscheibe, welche zum Getriebe hin steht, ist fest. Die vordere, welche zur Kupplungsglocke steht, ist beweglich. Die ist jedoch sehr schwergängig, weil die Gegendruckfeder (auch GDF genannt) die beiden Riemenscheibenhälften zusammen drückt.

    Hier mal was aus dem Sfera Forum:

    https://www.sfera-haiza.de/gegendruckfeder.html

    Oder hier:

    http://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Vielleicht wohnt ein Haiza in deiner Nähe!

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Oktober 2015 um 09:37)

  • Hallo, ja wusst jetzt nicht wie die hinten heißt aber genau die mein ich. Und des ist normal das die so schwer geht? An was es nun genau liegt kann mir jetzt keiner sagen? Weil wie gesagt her gefahren ist er ja auch noch geworden. Ich werde die Wandlereinheit mal rausbauen noch einmal also komplett. Ich weiß ja nicht ob es nicht ratsam wäre die Feder hinten mal zu tauschen und eventuell auch noch nen neuen Riemen reinzumachen weil dann ist alles getauscht im Variodeckel. An den Variogewichten kann es nicht liegen oder? Weil die alten waren total eingefettet drin, ich habe die raus und das ganze Fett raus gemacht/gesäubert und eben neue rein. Solche die nicht mehr geschmiert werden müssen laut Aufdruck auf der Verpackung. Und ich hab auch extra die genommen die für die Sfera50 NSL sind von Größe und Gewicht. Ich bin echt am verzweifeln bald weil ein Problem behoben das nächste da ist. Ich hab mich gestern gefreut wie bolle das ich den Roller wieder zum laufen gebracht hab und dann kein Antrieb mehr ich dacht mich trittn Pferd.

  • Was für ein Gewicht hatten die Rollen vorher und welches Gewicht haben die jetzt? Haben die die selbe Größe? Was für eine Variomatik ist drin ? Original oder Ersatz?
    Wenn du den Roller startest und Gas gibst, dreht der Motor hoch, aber du kommst nicht vom Fleck weg ?
    Die Riemenscheiben gehen immer schwer auseinander, scjleißlich drückt die GDF ja da gegen....
    Man könnte die Wandlereinheit mal auseinander nehmen und nachsehen, ob noch genug Fett bei den Führungsnuten ist......
    Was hast du für Werkzeuge zur Demontage der Kupplungsglocke und der Variomatik genommen ?

  • Also das hab ich leider net nach gewogen um ehrlich zu sein es waren alte die hatten 2 Plastikhälften und drin war das Gewicht drin und noch eingefettet eben wie blöde. also müssen es noch alte gewesen sein weil denke doch dass das nimmer so gemacht wird oder? Ich hab wie es zu der Sfera 50 NSL ja gehört die 17x13,5 5,2g drin jetzt. Puh du fragst Sachen welche Vario drin ist ich denke alles original ich hab an dem Teil nichts gemacht vorher, hab den ja erst seit 2 Monaten und was die Vorbesitzer gemacht haben keinen Schimmer. Ja genau ich hab den Stopfen bei der Ölpumpe abgemacht als der Deckel drauf war und hab gesehen der vordere Teil dreht drin und hinten tut sich nix. Also wie Du sagst komme nicht vom Fleck. Ach so die geht immer schwer auseinander ok, naja bin schon am überlegen hinten auseinander zu legen mal komplett. Werkzeug hab ich mir son Schlüssel gekauft extra dafür 3 in einem sozusagen wo für die Vario die Zähne dran sind, die 2 Nippel für die Glocke hinten und das ich die Mutter abbekomme am Wandler. Sag ja weiß scho langsam nimmer was. Ob ich net ne neue Kupplung noch rein mache und Feder neue hinten, auf die paar Euros kommts nun a nimmer an was ich scho reingesteckt hab.

  • Manchmal sind es Kleinigkeiten. Hast bestimmt beim Zusammenbauen einen kleinen Fehler gemacht. Kommt vor. Nehme nochmal alles raus. Variomatik und die gesamte Wandlereinheit (wo die Kupplung fest drauf ist). Besorge dir am besten nen neuen Antriebsriemen, wenn du schon alles auf hast. Sehe dir die Kupplung und die Glocke genau an und entfette die Kupplungsbeläge und die Kupplungsglocke mit Bremsenreiniger. Setze dann den neuen Antriebsriemen wieder zwischen die beiden Riemenscheiben des Wandlers und sehe diese Wieder ein. Versuche den Antriebsriemen etwas tiefer in die Wandlereinheit zwischen den Riemenscheiben zu setzen. Dann hast du es etwas einfacher bei der Variomatik.
    Wie gesagt, setze alles bedacht und langsam wieder zusammen. Schnell mal was machen bringt nicht, dass kann ich dir aus Erfahrung nur sagen.....

  • Ja stimmt manchmal sind es nur Kleinigkeiten weiß. Also ob ich ein Fehler gemacht hab beim zusammenbauen weiß ich nicht grad aber ich hab schon extra aufgepasst das ich wieder so zusammenbau wie es war. Und am Wandler hab ich nur die Glocke abgemacht und die Glocke und Beläge mit Schleifpapier bearbeitet weil die schmierig waren und dann wieder zusammengesetzt eben. Und vorne hab ich halt alles draußen gehabt wegen Ölantriebsriemen den hab ich getauscht und die Gewichte drin halt und wieder zusammengebaut und den Riemen halt eben zwischen die Scheiben reingedrückt das ich mir einfacher tue. Ich muss mal schauen ob ich´s hin bekomme, hab ja auch gedacht ich bekomme den nicht zum Laufen weil ja vorher nichts mehr ging. Und halt sauber gemacht und paar neue Teile gekauft und zack ging er wieder an. Ich hätte mal vorher/nachher Bilder machen sollen, bin zwar noch nicht fertig mit allem aber kein vergleich jetzt schon zu vorher. Wenn ich des noch hin bekomme das er fährt dann bin ich ja schon mal zufriedener und dann geht es langsam mal den ende entgegen............

  • Wie ist es mit der Riemenscheibe vorne???? Sitzt die richtig auf der Verzahnung der Welle? Also die vordere Riemenscheibe ist die, mit der Aussenverzahnung für den E-Starter.
    Da kann der Antriebsriemen recht straff sitzen und so die korrekte Einbaulage verhindern.

  • Die vordere treibt ja das ganze an oder? Wo der Riemen aufliegt das triebt es ja an auf dem Bolzen den man rausbauen kann dabei. Ich sag ja ich muss das ganze nochmal auseinander bauen weil vorher ging es ja auch. Hab ja nur die Kupplung abgeschliffen und vorn halt Zeug getauscht. Hoffe wird was sonst dreh ich ab. An den Gewichten kann es nicht liegen oder? Hab gelesen dass das Gewicht ja nur die Geschwindigkeit beeinflusst ob langsamer oder schneller dreht dann oder? Weil ich extra auf der Seite hier geschaut hab welche Gewichte für die Sfera 50 NSL geeignet sind und diese auch gekauft.

  • Naja, der Bolzen treibt den Riemen nicht an.
    Kurze Erklärung der Funktion:
    Vorne sitzt in der Mitte der Keilriemen. Links (gesehen in Fahrtrichtung) sitzt die Riemenscheibe mit der Lüfterrad aus Kunststoff. Rechts sitzt die Variomatik, welche auf der Führungshülse sitzt.
    Wenn du jetzt Gas gibst, werden die Variomatikrollen nach aussen gedrückt und die Variomatik gleitet auf der Führungshülse und drückt den Keilriemen zwischen Variomatik und Riemenscheibe nach oben.
    Gleichzeitig wird hinten der Keilriemen zwischen den Riemenscheiben des Wandlers zur Achse gezogen........

    Siehst du ja hier:

    http://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html

    So kommt die gleichmäßige Übersetzung zustande und der Motor befindet sich immer in der richtigen Drehzahl, wo er das richtige Drehmoment haben sollte.

    Wohnt kein Haiza in deiner Nähe?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Oktober 2015 um 12:05)

  • Ja weiß wie Du das meinst, mhhh und an den Gewichten kann es nicht liegen? Das die zu leicht sind eventuell? Weiß ja net wenn Du sagst das die nach aussengedrückt werden und den Riemen an die Scheibe drücken usw. nicht dass das damit was zutun hat jetzt das die zu leicht sind eventuell????

  • Wenn du die alten mit den Kunststoffhälften hattest, da kann es schon mit den neuen Gewichten stimmen.
    Dann hast du wohl auch die alte Variomatik drine.
    Keine Haiza in der Nähe wohnen? Manchmal ist ein zweites Augenpaar besser. Betriebsblind!!!!!! ;) :angel:

    Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Oktober 2015 um 12:08)

  • Ja kann ja mal Fotos machen nachher von den ganzen Zeug das mal sehen kannst und ich wiege die alten mal nach scheiß halber. Ja es waren die Gewichte in 2 Plastikhälften drin konnte man rausmachen halt und alles noch eingefettet halt wie blöde. Und laut Internet werden ja welche eingebaut die man nimmer fetten muss jetzt sehen ja auch total anders aus als die die ich jetzt drin hab. Na ja und sonst hab ich ja nichts anders gemacht eigentlich versteh nur das Problem jetzt nicht irgendwie an was es eben liegen kann das kein Antrieb mehr da ist. Ne nicht das ich würste das einer hier wohnt den ich kenne der ne Ahnung hat von dem ganzen. Will ja net unbedingt in nen Laden rennen und da haufen Schotter drine lassen, deswegen selber machen halt......

  • Da wo du wohnst ranscrollen und dann draufklicken......

    Ich wohne in Berlin, also srolle ich da hin und klicke auf die Fähnchen oder Anzahlungen. Dann klicke ich drauf und sehe, wer in meiner Umgebung wohnt und könnte ihm sogar ne Nachricht schreiben......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Oktober 2015 um 12:25)