Sfera 50 Regler oder E Choke? / Projekt gestorben wegen neuen Papieren / Fehler trotzdem gefunden

  • Moin,
    ich habe eine 93er Sfera im "Schuhkarton" bekommen, sprich völlig zerlegt und mit Kurbelwellenschaden. Neue Welle und Lager waren schon dabei.
    Ich habe schon eine Roller gemacht und wollte diesen aus Spaß für den Winter fertig machen. Soweit habe ich auch alles zusammen, Motor läuft.
    Zu meinem Problem, ich habe auch schon viel im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher.
    Es geht darum das mein Licht vorne und hinten so dunkel ist, das es nur glimmt. Es kommen vorne und hinten auch nur 3,2V an.
    Als erstes habe ich die Lima getestet, alles top, knappe 70V haut sie raus. Dann Schalter vorne zerlegt und sauber gemacht, kaum verbesserung. Regler durch gemessen wie in der Anleitung, da sind es knapp 4V.
    Jetzt habe ich noch den Choke getestet, der hat 4,9 Ohm. Funktion ist aber an einer Batterie getestet OK, der Schieber fährt langsam aus.
    Wenn ich den Choke abklemme habe ich knapp 13V an den Lampen und alles ist gut. Kann es sein das der Choke soviel Strom zieht?
    Jetzt weiß ich nicht ob ich den choke oder den Regler raus werfen soll?

    Gruß
    Fabian

  • Hallo und willkommen

    Regler glaub ich eher nicht. Die Summe aller Verbraucher ist scheinbar zu hoch, und das kann durchaus vom Choke kommen.
    Licht an und Choke ab funktioniert also. Wie ist denn die Spannung bei Choke dran und Licht aus?

    Auf jeden Fall kannst Du aber den Choke mal nachsehen. Du mußt ihn nicht gleich wegschmeißen, sondern kannst das Innenleben reinigen.
    Auch die Zuleitung sollte unbeschädigt (und trocken) sein. Vielleicht hilft das ja schon.

  • Moin,
    ich habe heute vom Kollegen einen Choke zum testen bekommen, der ist auch neu verpackt. Also der hat einen widerstand von knapp 8 Ohm. Habe diesen jetzt verbaut und komme jetzt wenn alles läuft auf knapp3,4V Standgas und mittlere Drehzahl 4,5V and den Lampen. Mit Licht aus bin ich bei 10V am choke.
    Dann muss es ja doch der Regler sein?

    Danke schonmal

  • Hallo

    Wenn Du einen Regler zum testen auftreiben kannst, nur zu.
    Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach allerdings das entweder die Lima doch etwas schwächelt oder etwas anderes mit den Verbrauchern nicht stimmt.

    Anfangen würde ich da beim Rücklicht. Schon öfter war diese Zweifadenlampe verdreht eingesetzt oder angeschlossen, so das die 21 Watt am Rücklicht hingen und die 5 Watt am Bremslicht. Vielleicht mal nachsehen oder die Anschlüsse Schwarz-gelb (Rücklicht Wechselspannung ) und Schwarz-weiß (Bremslicht Gleichspannung) tauschen.
    Eventuell kannst Du auch etwas erreichen wenn Du die Kennzeichenleuchte rausnimmst und so 5 Watt sparst (dann evtl eine LED-Soffitte einsetzen).

    Zuletzt bleibt wie gesagt fast nur die Lima. Du schreibst das Du knapp 70 V~ erreichst, ich komme zB locker auch darüber. Das kann übrigens auch durch Schäden des Magneten im Polrad kommen.

    Und noch ein Gedanke: Die Beleuchtung wirst Du im Winter dringend brauchen, beim Choke gibts dagegen noch die Möglichkeit einen Manuellen einzusetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (15. September 2015 um 00:20)

  • Moin,
    einen Regler kann ich mir leider nicht leihen, den muss ich dann kaufen. Aber ich werde jetzt die Tage nochmal jedes Kabel einzel auf Widerstand messen und schauen ob alle OK sind. Hab mir schon den Schaltplan rausgesucht. Dann werde ich wohl den Regler doch ersetzen, kostet ja in der Bucht knapp 20€.
    Ich muss sowieso noch eine Betriebserlaubnis beantragen, das dauert ja wohl paar wochen, also habe ich noch genug zeit den Fehler zu suchen. Mein Vorgänger findet die leider nicht :(
    Choke gegen manuel ersetzen wäre echt die letzte Möglichkeit, aber eigentlich sollte der Fehler doch zu finden sein, Original funktionierte es ja mal...
    Zum glück bin ich noch nicht auf den Roller angewiesen.

    Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe, fall ihr noch eine Idee habe? Ich bin immer dafür offen ;)

    Gruß
    Fabian

  • Ok,

    es hat sich zu 99% erledigt. Neue Papiere in Hamburg zu bekommen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und dauert ewig. Zulassungsstelle muss den Roller vorgeführt bekommen um den wisch aus zu stellen, soll dann 3 wochen dauern bis ich den Zugeschickt bekomme. Dann nochma bis 6 Wochen auf Piaggio warten mit 75€... Lohnt wohl leider nicht. Schade Deutschland.

    Vielleicht hat jemand noch einen Rahmen mit Papieren?

    Gruß

    Fabian

  • Verstehe nicht, was für ein Problem es geben sollte, neue Papiere zu bekommen.
    Hast du noch eine Kopie von der Original Betriebserlaubnis??? Wenn nicht, besorge dir eine von einem Kumpel, kopiere diese und mache ggf. die Fahrgestellnummer auf der Kopie unleserlich.
    Du kannst ja auch noch bei der Polizei dich erkundigen, ob was mit deiner Fahrgestellnummer vorliegt (Diebstahl....)
    Mir der Kopie der Betriebserlaubnis und deinem Fahrzeug gehst du zur Dekra oder TÜV und läßt dir nen neuen Fahrzeugschein anfertigen. Die Checken dann auch gleich dein ganzes Fahrzeug durch.
    Du kannst denen ja sagen, dass du dein Original verlegt hast und nur noch die Kopie gefunden hattest.
    Sie füllen einen neuen Fahrzeugschein aus (sieht zwar nicht wie der Originale aus). Mit diesem Fahrzeugschein muß man dann noch zur Zulassungstelle und die geben nen Stempel dann drauf und machen die Kopie mit nem weiteren Stempel ungültig. Frage einfach nochmal bei der Dekra oder dem Tüv nach.

  • Ja ich dachte auch ich stehe im Wald, aber da zeigt sich Deutschland wieder von seiner Glanzseite. Ich habe eben noch bei einer anderen Zulassungsstelle angerufen, bei denen brauche ich zwar den Roller nicht vorführen, die können mir den Wisch aber nicht ausstellen, weil ich nicht in dem Landkreis wohne :effe:

    Was denken die sich eigentlich? Das ich den Roller mit einem Hänger durch die gegen fahre, damit die eine Nummer ablesen können? Es gibt auch Leute die kein Auto mit Kupplung haben und auch nicht alle haben einen Hänger vor der Tür stehen...

    Letzte Changse ist noch die Polizei und sonst ist es wirtschaftlich leider quatsch und übersteigt den Wert des Roller mehrfach. Zum Tüv wollte ich eigentlich nicht fahren, da hab ich immer schlechte erfahrung gemacht, die erwarten ja ein Neufahrzeug. Und der Roller war nur als Alltagsgurke zum Brötchen holen gedacht. Aber so fahre ich dann doch lieber Rad.

  • Ich habe damals mein Original verlegt und nur ne Kopie gehabt. Bin mit der Kopie zur Dekra gefahren und die haben mir neue Papier erstellt. Mit den Papieren bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren und die haben ihren Stempel drauf gedrückt. Dann wurde sich das Fahrzeug draussen angesehen und mir die Papiere übergeben. Fertig.
    Die Polizei kann da nix machen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. September 2015 um 10:01)

  • So hab eben nochmal geschaut, der weg mit Tüv / Dekra fällt definitiv flach weil die eingeschlagene Fahrgestellnummer quasi nicht mehr vorhanden ist. Ich habe es versucht vorsichtig mit Flex und Drahtbürste zu reinigen, es ist aber nichts mehr zu entziffern.
    Damit ist das Projekt Papiere beschaffen wohl entgültig gestorben. Der Piaggio weg dauert mir einfach Schlichtweg zu lange und ist auch mit knapp 90 € wirtschaftlich quatsch.

    Hat jemand noch einen Rahmen mit Papieren?

    Sonst werde ich mich doch nach einem andere Roller umsehen... Schade armes Behörden Deutschland...

  • Du kommst aus Hamburg ?
    Dann schau mal Ebay Kleinanzeigen Harburg D.Sames, der hat etliche Teile.
    Gib einfach Piaggio Sfera ein

    Gruss Arno

  • Hallo,
    habe noch Sfera Rst ( C01 ) Papiere !!!!
    Den Rahmen habe ich verschrottet ......
    mfg

  • Moin, danke schonmal. Aber es macht wirtschaftlich leider keinen Sinn, der Aufwand und Preis für neue Papiere steht in keinem Verhältnis. Dafür gibt es ja schon komplette Roller mit Papieren.

    Bleibt dann leider wohl nur noch schlachten... Aber echt schade das es an sowas scheitert.

  • Moin,
    obwohl ich den Roller nicht fahren werde, hat es mich trotzdem total genervt den Fehler nicht zu finden. So hab ich dann Systematisch alles nochmal komplett durch gearbeitet.
    - Angefangen habe ich mit dem durchmessen aller einzelnen Adern auf Widerstand -> Alles ok
    - Dann die Schalter ebenfalls durchgemessen -> Alles ok
    - Lima auf Widerstand gemessen -> Alles im Soll
    - Lima auf Spannung gemessen, bring bis knapp über 70V -> Auch im Soll
    - Birnen nach und nach durch Ersatzbirnen getauscht -> Alles ok
    - Tachobeleuchtung durchgemessen -> Alles ok
    - Probehalber den Regler gegen einen den ich noch liegen hatte getauscht, hatte zwar keine gleichtromfunktion, aber problem bestand weiterhin
    - Polrad für 1€ in der Bucht gekauft -> Feher immernoch da, kein Unterschied
    - Günstige Lima geschossen und getauscht -> Fehler behoben, im Stand ca. 5V und dann bei leicht Gas, direkt auf 13V

    Ich habe beide Limas durchgemessen, beide sind im Soll. Die alte muss dann doch irgendwo einen Windungsschluss oder ähnliches haben. Das nur als Info falls jemand mal wieder vor dem selben Problem steht.