Beiträge von 2cv6

    Moin,
    obwohl ich den Roller nicht fahren werde, hat es mich trotzdem total genervt den Fehler nicht zu finden. So hab ich dann Systematisch alles nochmal komplett durch gearbeitet.
    - Angefangen habe ich mit dem durchmessen aller einzelnen Adern auf Widerstand -> Alles ok
    - Dann die Schalter ebenfalls durchgemessen -> Alles ok
    - Lima auf Widerstand gemessen -> Alles im Soll
    - Lima auf Spannung gemessen, bring bis knapp über 70V -> Auch im Soll
    - Birnen nach und nach durch Ersatzbirnen getauscht -> Alles ok
    - Tachobeleuchtung durchgemessen -> Alles ok
    - Probehalber den Regler gegen einen den ich noch liegen hatte getauscht, hatte zwar keine gleichtromfunktion, aber problem bestand weiterhin
    - Polrad für 1€ in der Bucht gekauft -> Feher immernoch da, kein Unterschied
    - Günstige Lima geschossen und getauscht -> Fehler behoben, im Stand ca. 5V und dann bei leicht Gas, direkt auf 13V

    Ich habe beide Limas durchgemessen, beide sind im Soll. Die alte muss dann doch irgendwo einen Windungsschluss oder ähnliches haben. Das nur als Info falls jemand mal wieder vor dem selben Problem steht.

    So hab eben nochmal geschaut, der weg mit Tüv / Dekra fällt definitiv flach weil die eingeschlagene Fahrgestellnummer quasi nicht mehr vorhanden ist. Ich habe es versucht vorsichtig mit Flex und Drahtbürste zu reinigen, es ist aber nichts mehr zu entziffern.
    Damit ist das Projekt Papiere beschaffen wohl entgültig gestorben. Der Piaggio weg dauert mir einfach Schlichtweg zu lange und ist auch mit knapp 90 € wirtschaftlich quatsch.

    Hat jemand noch einen Rahmen mit Papieren?

    Sonst werde ich mich doch nach einem andere Roller umsehen... Schade armes Behörden Deutschland...

    Ja ich dachte auch ich stehe im Wald, aber da zeigt sich Deutschland wieder von seiner Glanzseite. Ich habe eben noch bei einer anderen Zulassungsstelle angerufen, bei denen brauche ich zwar den Roller nicht vorführen, die können mir den Wisch aber nicht ausstellen, weil ich nicht in dem Landkreis wohne :effe:

    Was denken die sich eigentlich? Das ich den Roller mit einem Hänger durch die gegen fahre, damit die eine Nummer ablesen können? Es gibt auch Leute die kein Auto mit Kupplung haben und auch nicht alle haben einen Hänger vor der Tür stehen...

    Letzte Changse ist noch die Polizei und sonst ist es wirtschaftlich leider quatsch und übersteigt den Wert des Roller mehrfach. Zum Tüv wollte ich eigentlich nicht fahren, da hab ich immer schlechte erfahrung gemacht, die erwarten ja ein Neufahrzeug. Und der Roller war nur als Alltagsgurke zum Brötchen holen gedacht. Aber so fahre ich dann doch lieber Rad.

    Ok,

    es hat sich zu 99% erledigt. Neue Papiere in Hamburg zu bekommen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und dauert ewig. Zulassungsstelle muss den Roller vorgeführt bekommen um den wisch aus zu stellen, soll dann 3 wochen dauern bis ich den Zugeschickt bekomme. Dann nochma bis 6 Wochen auf Piaggio warten mit 75€... Lohnt wohl leider nicht. Schade Deutschland.

    Vielleicht hat jemand noch einen Rahmen mit Papieren?

    Gruß

    Fabian

    Moin,
    einen Regler kann ich mir leider nicht leihen, den muss ich dann kaufen. Aber ich werde jetzt die Tage nochmal jedes Kabel einzel auf Widerstand messen und schauen ob alle OK sind. Hab mir schon den Schaltplan rausgesucht. Dann werde ich wohl den Regler doch ersetzen, kostet ja in der Bucht knapp 20€.
    Ich muss sowieso noch eine Betriebserlaubnis beantragen, das dauert ja wohl paar wochen, also habe ich noch genug zeit den Fehler zu suchen. Mein Vorgänger findet die leider nicht :(
    Choke gegen manuel ersetzen wäre echt die letzte Möglichkeit, aber eigentlich sollte der Fehler doch zu finden sein, Original funktionierte es ja mal...
    Zum glück bin ich noch nicht auf den Roller angewiesen.

    Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe, fall ihr noch eine Idee habe? Ich bin immer dafür offen ;)

    Gruß
    Fabian

    Moin,
    ich habe eine 93er Sfera im "Schuhkarton" bekommen, sprich völlig zerlegt und mit Kurbelwellenschaden. Neue Welle und Lager waren schon dabei.
    Ich habe schon eine Roller gemacht und wollte diesen aus Spaß für den Winter fertig machen. Soweit habe ich auch alles zusammen, Motor läuft.
    Zu meinem Problem, ich habe auch schon viel im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher.
    Es geht darum das mein Licht vorne und hinten so dunkel ist, das es nur glimmt. Es kommen vorne und hinten auch nur 3,2V an.
    Als erstes habe ich die Lima getestet, alles top, knappe 70V haut sie raus. Dann Schalter vorne zerlegt und sauber gemacht, kaum verbesserung. Regler durch gemessen wie in der Anleitung, da sind es knapp 4V.
    Jetzt habe ich noch den Choke getestet, der hat 4,9 Ohm. Funktion ist aber an einer Batterie getestet OK, der Schieber fährt langsam aus.
    Wenn ich den Choke abklemme habe ich knapp 13V an den Lampen und alles ist gut. Kann es sein das der Choke soviel Strom zieht?
    Jetzt weiß ich nicht ob ich den choke oder den Regler raus werfen soll?

    Gruß
    Fabian