Sfera RST C01 gekauft. Mache ich es richtig?

  • Hallo

    Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, ich störe oder nerve niemanden mit meinen Fragen.

    Ich habe nun zum ersten Male überhaupt eine Sfera. Ich habe lange gesucht und sie hat die Wahl gewonnen zwischen einer Derbi Vamos und einer Honda Bali.

    Ich habe 300 Euro bezahlt. Heute habe ich sie dann erstmal inspiziert und auseinander genommen. Sie wurde mir verkauft mit "kleinen Mängeln". Mittlerweile habe ich heute den Tag damit verbracht und eine Liste erstellt:

    Defekte laut Verkäufer bei Ebay:

    Sitzbankhalterung am Helmfach abgebrochen
    Batterie defekt
    Glas des Rücklicht defekt
    Paar Kratzer und Schürfungen
    Spiegel rechts defekt

    Hinzugekommen sind nun :

    Beide Reifen abgefahren und rissig
    Luftfilter Schaumstoff hat sich in Einzelteile aufgelöst
    Schrauben an Verkleidung fehlen bzw wurden nur "hingeklatscht"
    Am Vergaser fehlen 2 Schlauchschellen
    Anlasser defekt


    Naja... erstmal ein wenig wütend,weil ich mich leicht über den Tisch gezogen fühlte. Dann aber beruhigt und auch beschlossen ,sie zu behalten. Bei Ebay habe ich mir heute bereits bestellt:

    Neuen Anlasser
    Batterie

    Spiegel habe ich mir privat bei jemanden besorgt,der seine geschlachtet hat für 29 Euro (bzw versuche noch zu handeln auf 25, nehme die aber auch für 29)

    Meine Vorgehensweise die nächsten Tage: Neuen Anlasser verbauen. Alles abdichten und den Rahmen direkt vom Schmutz befreien,kleine Roststellen leicht abschleifen und mit Hammerit bearbeiten. Ich habe mir dazu auch ein Wartungskit bestellt, welches einen neuen Luftfilter ,Zündkerze, Variomatikrollen sowie neuer Antriebsriemen beinhaltet. Diese Sachen möchte ich auch direkt ersetzen. Gleichzeitig besorgt ein guter Freund mir morgen neues Getriebeöl sowie die Dichtungen. Auspuffdichtungen und Krümmerdichtung sind ebenfalls bestellt.Dann noch das Rücklicht. Nur die Sitzbank macht mir sorgen. Hat jemand eventuell schonmal eine komplett neue Halterung gebaut und nicht nur die Verstärkung, die hier angeboten wird? Wäre das machbar? Zu guter letzt wird alles zusammengebaut und neue Reifen aufgezogen. Habe ich da nun irgendwas vergessen,was ich noch machen sollte? Ich gehe nämlich davon aus, dass der vorbesitzer lange nichts dran gemacht hat und hoffe, dass ich damit alles abgedeckt habe. Wenn alles erledigt ist, werde ich noch in die Werkstatt fahren und neue Bremsflüssigkeit reinmachen lassen sowie die Bremsklötze erneuern. Habe ich irgendwas vergessen?

    Zu guter letzt soll sie nächstes Jahr neu lackiert werden in der Hoffnung,sie Jahrelang noch fahren zu können. Sie hat gerade ca 10.000 Km runter.

    Gruß

  • Hallo und willkommen

    1) Sfera gekauft: check
    2) Zustand geprüft: check
    3) Bestellung geplant: check
    4) Bei sfera-haiza anmelden: check

    Jap, Du hast alles richtig gemacht :lach:

    Die Sfera ist eine gute Basis für eine langjährige Beziehung. Deine Arbeit wird also belohnt, da bin ich sicher.
    Hier noch ein Link für Dich um erst mal eine Gesamtübersicht zu bekommen, beachte auch Beitrag #11.

    Offene Fragen beantworten wir gerne, also nur zu!

    Viel Spaß mit der RST und hier im Forum.

  • Ist zwar ärgerlich mit den hinzugekommenen Mängeln, aber ich glaube die hat man immer wenn man was gebraucht kauft, KFZ-Technisch. Gerade in der Rollersparte kann man nicht in den Motor gucken und kauft so immer eine Überraschung.

    Aber eine RST für 300€ ist trotzdem ein guter Preis. Zumal die immer mehr in die Höhe getrieben werden :oh: :irre:

  • Zitat

    Ist zwar ärgerlich mit den hinzugekommenen Mängeln, aber ich glaube die
    hat man immer wenn man was gebraucht kauft, KFZ-Technisch.

    Richtig, man muss immer erstmal schauen, wieso der den Roller verkauft. Oftmals sind schon Dinge abzusehen, die teuer werden könnten und der Verkäufer ihn deswegen los werden will. Seien es verschlisse Teile im Variokasten wie Variogewichte, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen....

    Ansonsten Viel Spaß hier! :hauwech:

  • Hallo,
    Im Prinzip alles richtig gemacht, aber der Anlasser ist wohl etwas voreilig bestellt worden.
    Der ist eigentlich kaum kaputt zu bekommen, es sei denn, man orgelt stundenlang rum.
    Hier hätte ich erstmal abgewartet, was die neue Batterie spricht...ohne Batterie, kein Anlasser ;)

    Was meist hier kaputt geht ist das Starterrelais.

    Manuel

  • Erstmal danke für die Antworten

    Den Anlasser habe ich bereits komplett auseinander genommen. Dadrin war es leicht Oxidiert und Schwarz von den Kohlestäben. Man konnte ihn kaum drehen, ein Kohlestab war sogar leicht verschmolzen mit dem Plastikinnenteil. Das andere Kohlestäbchen ist mir teilweise so zerbröselt zur hälfte. Ich habe dann das Plastik mit feinem Schleifpapier geschliefen und alles mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Druckluft getrocknet. Die defekten Kohlestäbe habe ich dann nochmal eingesetzt und den Starter dann erstmal nur mit den 2 Kabeln verbunden. Einen Druck auf den Startknopf brachte direkt den gewünschten erfolg und er drehte sich wieder. Ich habe mir das dann überlegt ,neue Kohlestäbe hätte ich eh haben müssen und da er auch so nicht mehr frisch aussah,habe ich mir für 19 Euro einen neuen bestellt und der ist nun auch unterwegs. Den alten lasse ich dann erstmal im Keller.Darum der neue Anlasser :)

    Gruß

  • Hallo ,
    viel Erfolg mit der Rst , wenn Teile fehlen melde Dich . habe eine Rst geschlachtet vielleich können wir da helfen.
    mfg

  • Danke sehr, habe mir den gerade bestellt. Wenns schonmal offen ist,kann man das auch direkt erledigen. :)

    @TPH-Star
    Danke fürs Angebot. Ich denke im moment habe ich alles. Hoffe nur, dass mich der Verkäufer mit den Spiegeln nicht im Stich lässt.

  • So heute habe ich mal angefangen,nachdem nun die ersten Teile angekommen sind. Ein gruseln überfuhr mich da, da ich noch eine baustelle gefunden habe. Der Krümmer ist defekt. Und zwar das Endstück ,was an den Zylinder geschraubt wird. Also muss ich noch einen neuen Krümmer stellen.

    Die Variomatikroller sahen unter aller Kanone aus. Teilweise blank bis aufs Metall und derbe eingefettet was eingetrocknet war. Alles in allem habe ich fast ne ganze Dose bremsenreiniger nur für die Variomatik gebraucht, bis sie wie neu war. Festgebraucht war sie übrigens auch nicht. Keilriemen hatte risse und war in der Mitte schon abgefranst. Anlasser habe ich ebenfalls erneuert , den Luftfilter eingebaut und auch alles gereinigt. Soviel schmierfett habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Neue Zündkerze ebenfalls rein . Jetzt grinst man den E-Startet an und er summt direkt vor sich hin. Läuft richtig schön ruhig. Man bin ich stolz auf die Maschine. Das Getriebeöl wechseln ich erst, wenn ich die Reifen erneuer. Der Roller bleibt ja nun erstmal stehen, bis alles gemacht ist. Spiegel muss ich immer noch besorgen.

    Was jetzt noch gemacht werden muss :

    Reinigen,reinigen,reinigen
    Neue Reifen aufziehen lassen
    Direkt dabei die Bremsen erneuern
    Rücklichtabdeckung
    Spiegel
    Topcase
    Krümmer

    Dann denke ich,sollte ich erstmal ruhe haben.

    Was ich noch fragen wollte: Darf man auf der Sfera ein großes Topcase montieren?
    Der kurze Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser , kommt da am Vergaser eine Schlauchschelle drum?

    Gruß

    PS: Große Sorgen macht mir das Helmfach, da es hier so ausschaut:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/52f5b8-1441373870.jpg]

    Meine Idee ,neben einem neuen Helmfach, wäre es, 2 Metalle oben und unten am Rand zu befestigen und dann eine neue Halterung draufzubauen. Ich habe eine paar Schlosser in der Familie,die meinten,dass würde gehen, da diese Halterung ja anscheinend kaum Gewicht tragen muss.

    Naja mal sehen

  • Hi, ich fahre auch eine sfera rst, ein großes case ist kein problem ,habe noch nie gehört das es nicht erlaubt ist, also so um die 50liter. ich würde dir bei den reifen m+s reifen von heidenau empfehlen die sind meiner meinung nach top.

  • Genau die habe ich mir ebenfalls ausgesucht. Bei einer bekannten reifen Seite im Internet bzw das Geschäft gibt es bei mir in der Nähe, sind das die Heidenau für 31,40 Euro vorne und 31,50 Euro hinten. Fürs montieren wollen die 10 Euro.

  • Also mit dem Topcase wird es eher weniger Probleme geben. Zumindest hatte hier noch nie einer was geschrieben, dass er Ärger bekam. Aber zu groß ist auch schlecht, weil es sich dann negativ für das handling des Fahrzeuges auswirkt.
    Was das Helfmfach angeht: Das würde ich gebraucht bei eBay kaufen und montieren. Leider ist es bei dir an einer doofen Stelle gerissen. Normal reißen die nur oben wo die Gewinde rein kommen aus.
    Ich löste es da so: http://sfera-haiza.de/helmfachreparatur.html

  • Hallo

    Habe ich mir gedacht. Das wird da bestimmt nicht anderes gewesen sein,aber der Verkäufer hat dan das abgebrochene weggesägt und dann einen kleinen Holzklotz an der Sitzbank montiert und diesen darein geschoben. Naja...dann wird es wohl doch ne neue werden müssen,wenn es so nicht geht.

  • Hallo

    So da bin ich mal wieder. Ich habe eine Frage bzw noch ein kleines Problem. Jetzt wo ich den Roller mal nachgeschaut habe, springt er sau schlecht an. Die Zündkerze ist nicht wirklich nass, aber ich habe bemerkt, dass zb ein wenig Benzin im Luftfilter war. Vorher ,wo ich den bekommen habe, reichte einmal treten. Jetzt stand er 4 Tage und er wollte überhaupt nicht. Ebenfalls waren 2 bzw 3 tropfen Benzin aus den Krümmer getropft. Was könnte das sein? Ist das nur, weil ich ihn noch nicht zusammengebaut habe,oder ist der Vergaser vestopft? Ich habe den Vergaser auch ausgebaut und will ihn sauber machen,allerdings haben diese Deoppen die Schraubern der Schwimmerkammer kaputgedreht.....

  • Kannst wenn du den Vergaser eh ausbaust auch gleich neue Dichtungen einsetzen. Läuft dir beim abziehen des Benzinschlauchs Kraftstoff raus (mehr als im Schlauch ist und wenn nur etwas tropft) ist ein neuer Benzinhahn fällig. Ist ein Klassiker, wenn der mal defekt ist.
    Dann kannst du auch gleich mal den Ansugstutzen abbauen und schauen, ob die Membranblättchen dicht anliegen ( gegen Licht halten und schauen, ob er dicht ist, oder du Licht durch siehst).
    Sieht du einen Lichtspalt kann man die Plättchen, quasi einen Pfannkuchen in der Pfanne, einmal wenden und dann müsste sie anliegen.

  • Aus dem Schlauch kamen nur ein paar Tropfen sonst nichts. Den Vergaser (steht Weber drauf)...naja das wird kniffelig....denn die haben die 2 Schrauben der Schwimmerkammer komplett überdreht. Die werde ich wohl aufbohren müssen.Das mit den Membranplättchen überprüfe ich noch.

  • So die Membrane habe ich überprüft,sogar in einem Laden mitgenommen und er meinte, die wäre vollkommen in Ordnung. Ich aber meine, dass die ein wenig ausgefranst sei in der Mitte. Das sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut.

    Bisher ist es so, dass ich nun wirklich ne Menge neu gemacht habe, aber sie immer noch schlecht anspringt. Ich habe die Membrane mit Dichmasse neu verdichtet und die alte eingebaut und dennoch springt er sehr schlecht an und "spuckt" Benzin aus den Auspuffauslass und der Luftfilter stinkt auch nach Benzin. Ich verliere langsam den Mut irgendwie,ich wollte schon eher was zuverlässiges ,aber im moment ist es bald nur noch demotivierend. Könnte ich eventuell richtig liegen, dass die Membrane defekt ist? Weil mehr bleibt ja nicht mehr.

    Mein Fazit:

    Neue Reifen aufgezogen
    Bremsbeläge vorne gewechselt
    Bremsflüssigkeit erneuert
    Trommelbremsen Bremsbacken erneuert und eingestellt
    Luftfilter erneuert
    Vergaser ausgebaut und gereinigt
    Membrane neu verdichtet
    Neue Variomatikrollen
    Neuer Ölpumpenriemen
    Neuer Antriebsriemen
    Krümmer wurde neu verlötet
    Helmfach habe ich keines Verbunden,weswegen die Halterung neu aufgebaut wird
    Zündkerze erneuert
    Anlasser erneuert
    Alarmanlage eingebaut
    Batterie erneuert

    So und fahren kann ich immer noch nicht. Wo ich sie bekommen habe, reichte ein tritt mit dem Kickstarter und sie lief. Dann nach 2 Tagen an der Ampel ging sie das erste mal aus, musste einmal treten und mehr Gas geben und es ging weiter. Meine Vermutung wäre, dass die bei denen auch abgesoffen war, sie die sauber machten (habe ja schon gelesen, dass ,wenn die Membrane defekt sei, zuviel Sprit reingelaufen sein könnte) und sie die deswegen verkauft haben. Jetzt muss ich mich dumm und dämlich treten bis sie angeht und dann Qualmt sie richtig stark.

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.......

    PS : Was mir noch aufgefallen ist, der Choke wurde schonmal gewechselt. Das Kabel wurde durchtrennt und ein anderer angeschlossen. Obs ein Originaler ist,kann ich nicht sagen. Nur die Kappe passt nicht drauf. Benzinhahn ist auch alles in Ordnung.

  • Kann dir jetzt nur noch empfehlen mal die Kompression zu testen.

    PS: Kolben und Zylinder waren bei meiner Freundin ihrem Roller auch nach 7000km fertig...kein Plan was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Vergaser war auch fertig...beides neu gemacht...läuft...

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (12. September 2015 um 22:43)