Kaltstartprobleme Sfera 50 RST

  • Hallo zusammen,

    meine Sfera 50 RST hat enorme Startprobleme.
    Egal ob Kick- oder E-Starter.
    Erst wenn ich sehr lange versuche und Gas dabei gebe kommt sie sehr langsam stotternin Gang.
    Danach qualmt sie etwas und dann ist alles in Ordnung.
    Danach läuft die einwandfrei und macht keinerlei Probleme, nur halt beim Kaltstart.
    Vergasereinstellung ist Grundeinstellung. (Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen draußen).
    Luftfilter neu, Spritt neu, Markenöl, Ölpumpenmakierung i. O.

    Kann es evtl. an der Zündkerze liegen ? Verbaut habe ich eine neue NGK 8BS ? (es soll ja original eine 9 BS sein )
    Sollte der geringfügig andere Wärmewert der Kerze so viel ausmachen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2015 um 10:53)

  • Kerze ist die richtige, wenn du NGK B8 ES meinst. Würde sagen, dass dein E-Choke einen weg hat. Kontrolliere den mal. Hast du nen Weber oder nen Dell Orto Vergaser verbaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. August 2015 um 14:06)

  • Solche Startprobleme hatte der vorher nicht gehabt.
    Ansonsten läuft der ja tip top, nur Startverhalten ist unter aller Kanone.
    Hatte nur die Schwimmerkammer abgemacht und nachzusehen ob da Dreck drinnen ist. War aber nicht der Fall.
    Und Nadelventil hatte ich kontrolliert, da eines Morgens der ganze Spritt raus gelaufen war. Lag aber am defekten Spritthahn.
    Schwimmerkammerdichtung habe ich nicht rneuert und Choke hatte ich drann gelassen.

  • Sitzt der Stecker auch richtig? Okay, wenn der Stecker nicht richtig sitzen würde, Hättest du keine Startprobleme und sie würde 6 Liter auf 100km saufen. Hatte ich letztens das Problem. Choke ausbauen und Funktion prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. August 2015 um 14:37)

  • Gibt hier doch ne Anleitung zum Choke prüfen, aber wo ???

    Wie ist eigentlich genau die Funktionsweise von dem elektrischen Choke.
    Wieviel Volt müssen am Stecker denn ankommen ?

  • So den Choke jetzt mal ausgebaut....
    Am Stecker kommt Spannung an, aber leider fährt da bei laufendem motor nix aus. 5 Minuten bei laufendem Motor gewartet, nix.
    Der wird allerdings richtig warm, aber es tut sich nich. Die Spitze bewegt sich keinen mm.
    Im kalten Zustand springt die wie gesagt fast gar nicht an, im warmen Zustand alles i. O.

    Leider habe ich den Choke nicht auseinander gebaut bekommen. Als ich drehen wollte musste ich mit der Zange gegenhalten, wnn ich weiter gedreht hätte wäre der garantiert abgerissen.

    Also so wie es aussieht brauche ich einen neuen zum Ausprobieren. Hat jemand von Euch noch einen zum abgeben da ? (natürlich nicht umsonst)
    Hoffe es liegt auch wirklich daran.