Beiträge von eckstübche

    So den Choke jetzt mal ausgebaut....
    Am Stecker kommt Spannung an, aber leider fährt da bei laufendem motor nix aus. 5 Minuten bei laufendem Motor gewartet, nix.
    Der wird allerdings richtig warm, aber es tut sich nich. Die Spitze bewegt sich keinen mm.
    Im kalten Zustand springt die wie gesagt fast gar nicht an, im warmen Zustand alles i. O.

    Leider habe ich den Choke nicht auseinander gebaut bekommen. Als ich drehen wollte musste ich mit der Zange gegenhalten, wnn ich weiter gedreht hätte wäre der garantiert abgerissen.

    Also so wie es aussieht brauche ich einen neuen zum Ausprobieren. Hat jemand von Euch noch einen zum abgeben da ? (natürlich nicht umsonst)
    Hoffe es liegt auch wirklich daran.

    Solche Startprobleme hatte der vorher nicht gehabt.
    Ansonsten läuft der ja tip top, nur Startverhalten ist unter aller Kanone.
    Hatte nur die Schwimmerkammer abgemacht und nachzusehen ob da Dreck drinnen ist. War aber nicht der Fall.
    Und Nadelventil hatte ich kontrolliert, da eines Morgens der ganze Spritt raus gelaufen war. Lag aber am defekten Spritthahn.
    Schwimmerkammerdichtung habe ich nicht rneuert und Choke hatte ich drann gelassen.

    Hallo zusammen,

    meine Sfera 50 RST hat enorme Startprobleme.
    Egal ob Kick- oder E-Starter.
    Erst wenn ich sehr lange versuche und Gas dabei gebe kommt sie sehr langsam stotternin Gang.
    Danach qualmt sie etwas und dann ist alles in Ordnung.
    Danach läuft die einwandfrei und macht keinerlei Probleme, nur halt beim Kaltstart.
    Vergasereinstellung ist Grundeinstellung. (Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen draußen).
    Luftfilter neu, Spritt neu, Markenöl, Ölpumpenmakierung i. O.

    Kann es evtl. an der Zündkerze liegen ? Verbaut habe ich eine neue NGK 8BS ? (es soll ja original eine 9 BS sein )
    Sollte der geringfügig andere Wärmewert der Kerze so viel ausmachen ?

    Es sieht also so aus, dass die Benzinleitung ( welche am Sieb ist permanent Durchgang hat).

    Das dürfte aber doch normal nicht sein, oder ?

    Wenn ich im ausgebauten Zustand durch den Benzinanschluss puste, dürfte doch kein Durchgang sein, wenn ich das richtig verstehe.

    Hallo Gemeinde !

    Kurze Verständnisfrage zum Benzinhahn an der Sfera 50 RST.

    Hatte großes Leck unterhalb vom Roller. Vergaser ausgebaut, Schwimmernadelventil ist frei. Vergaser ist sauber.

    Also Benzinhahn in Verdacht. Ausgebaut und wie muss der sich jetzt genau verhalten ?

    Es gibt ja den Unterdruckanschluss am Benzinhahn und den Benzinanschluss. Wie kann ich im ausgebauten Zustand die Funktion prüfen ?

    Hallo Gemeinde !

    Nach langer Krankheit bin ich jetzt wieder einigermaßen in der Lage an meinem Roller zu basteln und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es handelt sich um eine Sfera 50 RST welche mir riesen Probleme bereitet.
    Zu den Problemen:

    Es funktioniet kein E-Starter, keine Tankanazeige, kein Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht und es wurde die Batterie nicht geladen.

    Die Tachobeleuchtung geht. Stand und Abblendlicht gehen auch.Hauptsicherung 7.5 A in Ordnung. Batterie ist neu.

    Daraufhin habe ich die Lima kontrolliert/gemessen und getauscht. Ein Draht einer Wicklung war defekt.Gleichzeitig habe ich die CDI (Gleichstromrichter) auch mit ausgetauscht.
    Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Jetzt wird zwar die Batterie geladen (ich finde allerings mit 15 Volt den Wert sehr hoch) aber der Rest geht immer noch nicht.
    An geht die nur über Kickstarter, läuft dann aber absolut normal und nimmt gut Gas an. Zündschloss scheint auch in Ordnung zu sein, da ich sie über das Zündschloss ausschalten kann. Aber wie gesagt, die restlichen Funktionen gehen nicht.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...................??? :nixweiss:

    Würde mich über eure Hilfe mehr als freuen !

    So nach längerer Krankheit wieder am Start:

    Also, es hat sich nix getan, weiterhin keine Zündung, kein Licht, kein Blinker,kein Anlasser, keine Hupe, keine Tankanzeige....

    Hier mal folgende Werte:

    Batteriespannung:
    12,84 V

    Sichung 7,5 A in Ordnung

    Zündstartschalter:

    Bei Zündung aus rot gegen schwarz 6,6 V
    Bei Zündung an, null V
    Brücken von weiß und rot kein Erfolg, es tut sich nix

    Rundstecker Kabel zur Lima:
    Bei Zündung aus grün gegen weiß 6 Ohm
    Bei Zündung an, grün gegen weiß 0,953 k Ohm ??? (mein Multimeter springt automatisch auf Kiloohm um)
    Rot gegen weiß 116,6 Ohm

    Zündfunke ist mit dem Kickstarter vorhanden !

    Alles klar, also auch Gleichrichter genannt.....! :angel:

    Könnte die Lima auch schuld daran sein ?
    Wie kann ich die genau durchmessen und welche Widerstandswerte soll die bringen ?
    Laufen tut das Ding ja leider nicht, also nur Widerstandsmessung möglich.
    Aber dann müssten doch zumindest die Tankanzeige, Hupe, Blinker etc. bei voller Batterie ohne Motorlauf funktionieren, die gehen ja aber auch nicht.

    Danke für die freundliche Begrüßung !

    Welchen Sicherungssockel meinst du genau ?
    Kontakte sehen alle in Ordnung aaus, kein Grünspan, Kabelbruch etc.
    Meinst du mit Spannungsrichter, den Gleichrichter ?
    Batterie hat 12,84 V, ergo in Ordnung.

    Hallo zusammen !

    Bin der "Neue" und bitte direkt um Hilfe. :sfera:
    Problem:
    Sfera 50 RST springt nicht an.
    Batterie ist voll aber keinerlei Funktion. Anlasser, Hupe, Blinker, Tankanzeige alles ohne Funktion.....,
    Mit dem Kickstarter gibts leider auch Probleme, der hakt und bleibt unten stehen, bzw, rutscht durch und greift nicht.
    Sicherung Starterrelais ist in Ordnung, hab ich schon geschaut, aber wie gesagt es tut sich gar nix.
    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur ?
    Könntet ihr mir bitte helfen, dass Ding wieder zum laufen zu bekommen ?

    Danke !