70 ccm Dr. Evo verbaut nun Abstimmungprobleme mit Vergaser

  • Hallo Gemeinde,


    hab mir heut in Ruhe den 70 ccm Dr. Evo Satz eingebaut.
    Verbaut habe ich ein RST Motor mit 17,5 Dellorto Vergaser, offener
    Ansaugstutzen, Sportluftfiltermatte (NSL Luftfilter) Gehäuse ist optimiert.
    Zündkerze hab ich eine NGK 9er. Sprit fahre ich Super + 20 ml hochwertiges 2
    Taktöl in der Einlaufphase des Zylinders. Ölpumpe ist richtig eingestellt.
    Verbaut habe ich auch die Vario der NSL (nicht RST da Durchmesser kleiner) mit Dr. Pullay Rollen 4.5 Gr. Sowie einen Sito
    Plus Sportauspuff (Originaloptik).


    Habe den Motor ca. 100 km sanft eingefahren, max 40 km/h und
    viele Lastwechsel. Das Ding hat schon Power unten raus, aber ich halte mich
    zurück. Von 0 auf 50 in gefühlt 3 sec. Rad geht beim beschleunigen vorne etwas hoch :) :totlach:


    Nun habe ich versucht abzustimmen und hab mit ner 80er Düse
    angefangen. Weit gefehlt, momentan bin ich bei ner 100er Düse und das
    Kerzenbild ist immer noch Aschgrau, also zu mager Kann das sein? Soll ich evtl.
    die Nadel etwas höher hängen oder doch noch größer Bedüsen, was meint Ihr???


    Habe das Gefühl das die Temp. des Motors doch etwas zu hoch ist, also zu
    heis läuft.


    Gruß Frank

  • das reicht kaum aus um das anhand der zündkerze dann zu erkennen.

    vorallem muss man um das sehen zu können VOLLGAS !! fahren, karre aus und dann direkt gucken.

  • bin halt ein bisschen vorsichtig. Kann noch kein Vollgas fahren (Einlaufphase) finde halt das der Zylinder sau heis wird, nach 2 km Fahrt ist das schon heftig. Die Düsen sind von Haevy Tuned 65 - 130. Ist es besser höher zu bedüsen oder die Gasschiebernadel fetter zu stellen?

    kann es sein das ich schon zu hoch bedüst habe und zuviel Sprit im Brennraum ist, kann aber doch nicht sein. Roller hängt sehr gut am Gas

  • einlaufphase hin oder her, man kann auch nach 5 km schon vollgas fahren, das ist heutzutage schlichtweg latte ob man nun 100 oder 10000km einfährt...
    mein maxi block wurde vor kurzem neu aufgebaut und der neue zylinder wurde gesteckt, angemacht, grob bedüst und dann auf nem P4 abgestimmt ja war ein grauguss zylinder.

  • meine Frage geht doch eher dahingehend. Bin nun schon bei einer 100er Düse. Roller läuft aber nicht so als das diese zu Groß wäre. Ein Indiz habe ich doch, und zwar die Hohe Temperatur des Zylinders! also müsste ich noch größer Bedüsen!?

  • die temparatur kann nur entscheident sein bzw in augenschein genommen werden wenn du eine temparatur hast.
    wie heiß wird er denn ?

    ansonsten einfach mal ne 120er düse ren hauen und dann langsam weiter fahren wie du es schon so machst, auch wenn es nicht nötig wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1994 (15. August 2015 um 00:51)

  • wird schon heftig heis, Du verbrennst Dir definitiv die Finger und ich bin nicht hitzeempfindlich. Finde halt die hohe Bedüsung etwas fraglich. Geht es hier jemand ähnlich?
    denke halt auch, das wenn ich so hoch bedüse säuft datt Dingen wie ein Loch :(

  • ob es fraglich ist so hoch zu bedüsen... wenn man sich nicht auskennt und sowas nicht oft macht dann sollte man mit ner hohen düse starten und langsam runter düsen bis die perfekte einstellung gefunden wurde.
    ich hab bei meinen EST und DSSC Fahrzeugen bisher alles direkt auf dem P4 prüfstand abgestimmt in letzter zeit und dort haben wir auch immer so angefangen, hohe düse und dann langsam runter um zu sehen wie sich der motor/temparatur/abgas verhält

  • ansonsten, sollte es hier noch eine vergaser abstimm anleitung geben(gab es früher zumindest mal)
    einfach mal die SuFu nutzen ;)

  • kuze Info, bin kein Anfänger ok! hatte bisher nur 50 ccm, und schon zig Roller von A-Z zerlegt und wieder zusammengebaut sowie Dutzende Hoffnungslose Fälle wieder zum laufen gebracht. Dies ist allerdings mein erster 70 ccm Umbau, hab einfach keine Lust 90,-€ in den Sand zu setzen, deswegen frag ich hier und hoffe auf Kollegen denen es genauso ergangen ist und eine Lösung haben. Nach Schema F kann ich hier wohl nicht vorgehen!

  • wenn du kein anfänger bist, weist du ja sicher wie man nen vergaser abstimmt, hab ich aber oben auch schon beschrieben.
    ne pemparatur wäre trozdem ganz intressant zu wissen, die messgeräte kosten ja nicht die welt und kann man unaufällig auch bei nder sfera verstecken.

  • Mensch mir gings noch nur um meinen Eindruck das die hohe Bedüsung in meinen Augen so absonderlich hoch ist, vielleicht liegt der Fehler irgendwo anderst.

    die Suchfunktion habe ich schon bemüht und nichts passendes gefunden,
    sonnst hätte ich hier kein neues Thema eröffnet. Mich erschleicht der
    Eindruck das ich wohl schon zuviel Frage und dies Lästig ist!

  • warum sollte es denn nicht sinnvoll sein mit ner hohen düse zu starten ? hat es für dich nen vorteil mit ner kleinen zu beginnen ?

    edit: meinen DR:Evo bin ich auf nem 17,5er mit original luftfilter auf meiner sfera mit ner 85er düese gefahren(original auspuff bzw sito plus)

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1994 (15. August 2015 um 01:12)

  • nein natürlich nicht, dann denke ich wohl eher an den Verbrauch wenn ich ne 120er Düse fahre, natürlich gilt es nen Kolbenklemmer/ fresser zu verhindern

  • dann ja, aber dann wird der trozdem nicht saufen wie ein loch.
    ist ja auch immer ne sache wie du abstimmst, da du ja im benzin zzt noch öl hast wirst du nach der einlauf phase nochmal neu abstimmen müssen weil dann die düse wieder nicht stimmen wird.