Kompression unter 5 Bar

  • Hallo zusammen,

    so ich bin gestern endlich mal dazu gekommen die Kompression meiner Sfera NSL50 zu prüfen.
    Ich hatte ja schon so einen Verdacht das irgendetwas nicht 100% passt.

    Also gemessen habe ich gestern knappe 4 Bar Kompressionsdruck, was natürlich zu wenig ist!

    Wundern tut es mich trotzdem etwas da ich gestern meinen neuen Sito Plus Auspuff + Krümmer verbaut habe und der Roller
    jetzt auf der Geraden zwischen 60 - 65 Km/h läuft, was ja ganz gut ist.

    Ok jetzt zu meiner Frage:
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Soll ich gleich einen neuen Kolben mit Kolbenringe kaufen oder soll ich nur neue Kolbenringe kaufen?
    Gibt es bestimmte Hersteller die Ihr mir empfehlen könnt?

    Also ich bin da für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Jens

  • Hi,

    bevor du anfängst zu "Reparieren" ist Interessant ob das Ergebnis überhaupt stimmt. Ich weiß nicht ob du das schon gesehen bzw. gelesen hast. Hier im Forum gibt es ein Thema in welchem es um diese Baumarkt Kompressionstester geht. Diese haben meist eine sogenannte Reduzierhülse drauf. Misst du mit dieser montierten Reduzierhülse, fällt dein Ergebnis katastrophal aus. Warum ? An einem Zweitakter, benotigt man diese Hülse nicht, diese ist nur für 4-Takt Otto-Motoren gedacht, da diese mitunter hohe Drücke erzeugen. Ich sage das nur, weil es mir damals an meiner alten Zip Base 50 selbst so ergangen ist. Mit Hülse waren es knapp unter 5 Bar Druck. Ohne hatte ich knapp 7 Bar. Habe das von einer Piaggiowerkstatt dann auch nochmal Kontrollieren lassen und die knapp 7 Bar stimmten, wirklich. Hinzu kommt das du beim Testen den Gasgriff am Lenker voll aufziehen musst, damit das zu erwartende Ergebnis nicht verfälscht wird.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo Daniel,

    erst mal danke für deinen Tipp, werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen :thumbup:
    Ich habe zwar keinen billig Baumarkt Kompressionstester aber bis jetzt hatte ich meinen immer nur im Pkw Bereich anwenden müssen.


    Würde mich trotzdem freuen ein paar Tipps von Euch auf meine Frage zu bekommen ;)


    Gruß
    Jens

  • Hi,

    also wenn es wirklich nicht am Kompressionstester liegt, dann müsstest du Probleme haben beim starten denke ich. Da merkt man es am ehesten.
    Ich würde wenn einen Zylinderkit verbauen. DR Evo ist das Mittel meiner Wahl. Gibt es in 50ccm und 70ccm. Wobei sich letzteres auch prima gedrosselt fahren lässt.

  • Hi,

    also wenn es wirklich nicht am Kompressionstester liegt, dann müsstest du Probleme haben beim starten denke ich. Da merkt man es am ehesten.
    Ich würde wenn einen Zylinderkit verbauen. DR Evo ist das Mittel meiner Wahl. Gibt es in 50ccm und 70ccm. Wobei sich letzteres auch prima gedrosselt fahren lässt.


    Hi,

    wie gesagt werde ich nochmal nachschauen ob mein Kompressionstest korrekt war oder nicht! Starten tut er bis jetzt eigentlich noch ganz gut, gestern hatte er zum ersten mal etwas länger dafür gebraucht.......

    Ok danke für deinen Tipp! Genau so etwas wollte ich hören (sollte meine Kompression schlecht sein), dann weis ich jetzt was ich mir besorgen werde! Wenn ich ein Zylinderkit von DR Evo ordere dann würde ich mir gleich das 70ccm holen, gibt es noch weitere Komponenten zu denen Du mir raten würdest (z.B. 17,5 Vergaser, Sport Vario)? Oder passt das alles gut zusammen mit den Originalteilen also Vergaser, Variomatik, Vergaserdüse.....?


    Gruß

    Jens

  • Ich weiß jetzt ja nicht was du vor hast. Wenn du gedrosselt fährst, kannst du den kleinen drin lassen und halt höher bedüsen. Offen solltest du einen 17,5er nehmen. Läuft normal auf eine Hauptdüse zwischen 60-68 hinaus. Das muss man durch ausprobieren halt ermitteln.

  • Hallo,

    also meine Kompressionsmessung hat sich bestätigt! 4 Bar und kein bißchen mehr bringt mein guter noch....... :thumbdown:

    Darum habe ich mir gestern auch gleich den 70ccm Zylinderkit von DR Evo geordert + ein Set Hauptdüsen! :thumbup:

    Ich werde jetzt als erstes mal den kleinen Vergaser drin lassen und eine größere Düse verbauen, sollte ich mit dem Ergebnis nachher nicht zufrieden sein, dann kann ich ja immer noch einen größeren Vergaser verbauen.

    Muß ich neben dem Zylindertausch und dem tausch der Hauptdüsennadel sonst noch etwas beachten?

    sfera - Haiza: Wenn ich erst mal den kleinen Vergaser drin lasse (Hauptdüse Original 55 oder 60) dann hatte ich bei dir nachgelesen das ich dann als neue Düse erst mal 5 Nummern größer wähle, also (60 oder 65) und mich so rantaste..... korrekt?


    Danke!

    Gruß

    Jens

  • Hallo zusammen,

    wollte mal kurz von meinem Umbau des 70ccm Dr. Evo Kit berichten. ;)

    Also der Umbau verlief problemlos, war wirklich kein Thema und war auch in 25 Minuten erledigt... :thumbup:

    Ich fahre ja jetzt mein 70ccm Zylinder mit meinem Originalen 14 Dellorto Vergaser. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle war konnte ich mich dem ersten Start widmen... 8o

    Meine Sfera ist auch sofort mit dem ersten zucker des Starters angesprungen und lief schon mal sehr sauber im Leerlauf. Hab dann gleich ne kleine Runde von 1 Km mit wenig Gas hinter mich gebracht. Erster eindruck war gleich super!!! Man spürte schon bei wenig Gas geben wie der Roller reagierte und vorwärts schob :thumbup:

    Nach der kleinen Runde habe ich mir kurz die Zünderkerze nochmal angeschaut und alles für i.O. befunden.

    Dann wollte ich aber trotzdem noch eine größere HD einbauen da ich ja hier vieles darüber gelesen habe. Also Vergaser aufgeschraubt und die Originale 60er HD gegen eine neue 65er HD getauscht. Alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Er ging zwar gleich an, lief aber im Leerlauf nur wenn ich etwas Gas gegeben hatte, sobald ich kein Gas mehr geben habe ging er sofort aus. Also wieder gestartet und Gas gegeben, der Motor wollte aber nicht so richtig auf Drehzahlen kommen und ging auch kaum vorwärts. Also habe ich die 65er HD wieder gegen die originale 60er HD getauscht und alles war TOP!

    Am Samstag habe ich dann gleich den neuen Zylinder eingefahren. Zum einfahren gehen hier ja die Meinungen auseinander also habe ich den neuen Zylinder so eingefahren wie ich es für richtig hielt!

    Die ersten 25 Km habe ich mit 30 Km/h ganz gemütlich zurückgelegt. Dann habe ich die Geschwindigkeit langsam erst auf 40 Km/h (ca.10 Km) dann auf 50 Km/h erhöht. Nach 80 Km habe ich die Geschwindigkeit dann auf 60 Km/h erhöht. Nachdem ich dann knappe 100 Km hinter mir hatte, mußte ich einen Schlepper der mit 40 Km/h unterwegs war überholen :thumbup: .....hier habe ich zum ersten mal Vollgas gegeben und mein Roller hat sehr gut und locker bis 70 Km/h beschleunigt........schneller wollte ich aber dann doch nicht und bin dann wieder vom Gas gegangen obwohl der Roller noch schneller wollte... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also bis jetzt muß ich sagen das ich mehr als zufrieden mit dieser Abstimmung bin! Der Roller geht von unten raus super ab und hat eine Gleichmäßig starke Beschleunigung bis oben raus! Wie gesagt Vmax habe ich jetzt noch nicht versucht, bis 70 Km/h und dann habe ich abgebrochen aber bis dahin geht er wirklich klasse und das mit meinem 14 Dellorto Vergaser.... :thumbup: :thumbup: .

    Werde mir jetzt die Tage nochmal die Zündkerze anschauen um zu sehen was die Verbrennung macht!

    Ist das eigentlich normal das er so schlecht läuft mit einer 65er HD??? Mit der 60er HD läuft er wirklich TOP!!!


    Freue mich schon wieder auf die nächsten Kilometer mit dem Teil, so macht es echt ein Riesen Spaß damit..... :geil:

    Im Anhang habe ich noch zwei Bilder......

    1. 50ccm zu 70ccm und

    2. mein Zündkerzenbild nach 10 Km.....bitte mal um Eure Meinungen dazu.

    Gruß

    Jens

  • Hallo zusammen,
    finde ich sehr schade, dass keine weiteren Antworten kamen.
    Denn das Bericht von oben hat mich sehr motiviert, meinem Sfera auch 70ccm zu gönnen.

    Kannst du, fallst du noch hier im Forum existierst, mal kurz berichten, was so danach alles geschah?
    Ob du nun immer noch den 14er Vergaser drin hast, wie der Zylinder sich so anstellt etc....

    Danke, ansonsten noch ein Daumen hoch für die Seite sfera-haiza.de

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • @ lolle76

    Die Kerze ist mir noch zu hell. Mach mal eine größere HD rein, nicht dass du Schiffbruch erleidest. Wenn du bei einer 65iger bist, kannst du ja mal eine 68iger oder 70iger rein drehen.


    helftmir

    Der Umbau ist kein Hexenwerk und dann macht das Fahren auch mehr Spaß.


    Falls da Fragen offen sein sollten einfach nochmal stellen. Vieles ergibt sich ja auch beim machen.