Wellendichtring / Staubschutzring Hinterrad (Bremse voll Öl)

  • Hallo zusammen,

    bei unserer zuletzt gekauften Sfera ist direkt nach der Überführungsfahrt der Antriebsriemen gerissen - mangelhafte Wartung.
    Leider zeigten sich bei der Reparatur einige weitere Schäden, v.a. die Verzahnug der Kurbelwelle ist stark verschlissen. Ersatzteile sind zwar schon besorgt, aber mangels Zeit muss diese große Revision warten. Ziel ist, die Sfera erstmal noch zu fahren :roller2: (muss sein). Nach Tausch der Riemen und Rollen fuhr sie immerhin wieder gut. Bremste allerdings nicht...
    Also Auspuff und Krümmer ab (beide Teile waren verschweißt, sind nun aber getrennt), Hinterrad ab (war auch ein Kraftakt) -> Bremse stark verdreckt / verölt. Abgebaut und gereinigt. Also ist der Simmering defekt. Radlager ist unauffällig, kein erhöhtes Spiel fühlbar.
    Ich habe bereits gelesen, dass Kupplung und Getriebedeckel abgebaut werden müssen. Wird gemacht...
    Meine Frage: Radseitig findet man ja einen 'Staubschutzring' vor. Reicht es wohl, auf dieser Seite zu reinigen und jetzt nur den kupplungsseitigen Wellendichtring zu tauschen? Oder ist auch dieser radseitige Ring verschlissen?
    Da die Arbeiten draußen ohne Strom (habe auch keinen Gasbrenner) erledigt werden müssen, wollte ich einen kompletten Lagerwechsel vermeiden. Wobei, das Lager ist ja mit einem Seegering gesichert - komme ich da ohne Erhitzen des Motors aus?
    Über ein paar Tips bzw. Erfahrngswerte würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von 8ball (2. August 2015 um 18:09)

  • Hi, wenn es durchsuppt sind wohl beide Dichtringe hin. Tausch sie lieber gleich beide eh du dich 2 Mal an die Arbeit machen musst. hast dann am Ende eh nix bei gespart.
    Das Lager ist wie du selber schon auf meiner Seite sicher gesehen hast nur mit einem Segering gesichert und leicht zu entnehmen.
    http://sfera-haiza.de/simmerringtausch.html

    Und wenn die Verzahnung der Welle platt ist wirst du die auch wechseln und neu lagern müssen. Muss also eh der gesamte Motor raus und komplett überholt werden.

  • Okay, wenn es so wenig Mehrarbeit ist (ohne notwendiges Erhitzen), ist es wohl am besten, Lager und Dichtringe komplett zu tauschen. Danke für den Tipp...
    Wirklich gute Anleitungen gibt es auf deiner Seite :applause: Bei den Automatikrollern mache ich einige Dinge zum ersten Mal, daher lieber gut recherchieren..

    Kurbelwelle ist schon besorgt, neue Vario und Sternscheibe auch - wird aber erst gewechselt, wenn es unumgänglich ist. Dazu hätte ich schon gerne einen überdachten Platz zum Schrauben, wo die Teile auch mal nen Tag liegen bleiben können, mit Strom usw.

    Dazu eine Frage: Lager habe ich noch nicht besorgt, war mir nicht sicher ob C3 oder C4 - Lager angebracht sind (Roller ist im Originalzustand, da sind doch C3 Lager original verbaut, oder?) und v.a. welche Simmeringe empfehlenswert sind. Vielleicht bin ich bei der Simmeringfrage durch die Schaltroller-Schrauberei aber auch zu kritisch..

    Viele Grüße :roller2:

  • Ja, besser ist es. dann ist dein Motor ringsum neu und dann hält er wenn du alles richtig machst auch mindestens wieder 40t km (ohne Tuning).

    C3 Lager sind original und auch vollkommen ausreichend. Selbst entdrosselst sind die ok. C4 solltest du nur dann nehmen wenn du da wirklich richtig Brause rein baust in deinen Roller. Wenn du von Simmerringen sprichst gibst du ja schon einen Hersteller vor (eingetragener Markenname). Ich hatte bisweilen immer die Wellendichtringe genommen, die bei den Lagern bei waren. Hatte ich nie Ärger mit.

  • :danke:

    Ich habe inzwischen schonmal das originale Lager fürs Hinterrad und den Wellendichtring (30x47x6) besorgt. Die empfohlene Flüssigdichtung ist auch vorhanden.
    Was mir noch fehlt ist das auf dem verlinkten Bild zu sehende Teil - da bräuchte ich noch entsprechende Infos, denn beim Lager waren keine weiteren Teile dabei und helfen konnte mir der Händler leider auch nicht..

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…74937#post74937

    Danke vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von 8ball (3. August 2015 um 16:27)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nachts ja zunächst nur die verölten Bremsbeläge abgenommen und den Bereich schonmal einigermaßen saubergemacht. Roller steht momentan leider nicht um die Ecke. Bevor ich zum Roller fahre um die Sachen einzubauen, wollte ich sichergehen, dass ich die notwendigen Teile alle habe.
    Also von der Seite mit dem Getriebedeckel aus werden Wellendichtring (30x47x6), Seegering und Lager verbaut. Ich habe ein Lager 6204-2RS, also mit entsprechender Staubkappenabdichtung, gekauft. Also habe ich wohl alle Teile beisammen?!
    Im verlinkten Beitrag ging es ja um das gleiche Teil...
    Entschuldigt die (Anfänger)Fragen, aber bei der Sfera kenne ich mich noch nicht sonderlich aus..

  • Vergesse nicht das Getriebeöl. Dann solltest du alle Teile haben. Nimm ne Messingbürste mit, um die Dichtfläche des Getriebedeckels zu säubern. Etwas Aceton könnte auch nicht schaden, um die FLäche vorm dichten zu säubern.

  • Mit Drahtbürsten sollte man nicht an die Dichtflächen gehen. dafür gibts Flüssigdichtungsentferner, der ist auch nicht teuer. das Sprüht man auf die alten Dichtungsreste, lässt es einfachen und macht es mit einem Holzspachtel weg.

  • Danke für eure Tipps!

    Inzwischen fährt und bremst die Sfera wieder (die Verzahnung der Kurbelwelle ist natürlich noch nicht besser geworden ;) ).
    Auspuff und Krümmer waren ja klugerweise verschweißt - daher wurde der Krümmer geopfert und ersetzt...

    Ich hoffe, dass die Abdichtung des Getriebedeckels auch 'hält' - auf der Dichtfläche sind nach vorsichtigem Entfernen alter Dichtungsreste mit Weichholz und Aceton zwei ordentliche Kratzer zum Vorschein gekommen. Bislang schaut es aber ganz gut aus...
    Das alte Getriebeöl hatte auch schon eine Metamorphose Richtung Teer hinter sich :rolleyes: aber nun sind zumindest alle Wartungsteile erneuert. Neue Kurbelwelle und Vario sind ja auch schon vorhanden - sobald es nochmal Probleme mit dem Motor gibt, folgt die komplette Revision.

    Danke für die Ratschläge und erstmal gute Fahrt smiley2026