Hallo zusammen,
bei unserer zuletzt gekauften Sfera ist direkt nach der Überführungsfahrt der Antriebsriemen gerissen - mangelhafte Wartung.
Leider zeigten sich bei der Reparatur einige weitere Schäden, v.a. die Verzahnug der Kurbelwelle ist stark verschlissen. Ersatzteile sind zwar schon besorgt, aber mangels Zeit muss diese große Revision warten. Ziel ist, die Sfera erstmal noch zu fahren (muss sein). Nach Tausch der Riemen und Rollen fuhr sie immerhin wieder gut. Bremste allerdings nicht...
Also Auspuff und Krümmer ab (beide Teile waren verschweißt, sind nun aber getrennt), Hinterrad ab (war auch ein Kraftakt) -> Bremse stark verdreckt / verölt. Abgebaut und gereinigt. Also ist der Simmering defekt. Radlager ist unauffällig, kein erhöhtes Spiel fühlbar.
Ich habe bereits gelesen, dass Kupplung und Getriebedeckel abgebaut werden müssen. Wird gemacht...
Meine Frage: Radseitig findet man ja einen 'Staubschutzring' vor. Reicht es wohl, auf dieser Seite zu reinigen und jetzt nur den kupplungsseitigen Wellendichtring zu tauschen? Oder ist auch dieser radseitige Ring verschlissen?
Da die Arbeiten draußen ohne Strom (habe auch keinen Gasbrenner) erledigt werden müssen, wollte ich einen kompletten Lagerwechsel vermeiden. Wobei, das Lager ist ja mit einem Seegering gesichert - komme ich da ohne Erhitzen des Motors aus?
Über ein paar Tips bzw. Erfahrngswerte würde ich mich freuen.