Warum läuft Sprit aus dem Luftfilterkasten???

  • Hallo allerseits!
    Nachdem die zweite SSL1T nun fertig ist, hab ich mir eine weitere C06 vorgenommen.
    Soweit, so gut.
    Bin bereits einige Meter damit gefahren, jetzt läuft Sprit aus der Bohrung ganz unten im Luftfilterkasten (siehe roter Pfeil im Bild, ein Lufikasten einer SSL1T zum Vergleich)!
    Es handelt sich um einen Weber Vergaser.
    Was ist da los? Steckt irgendwas fest?
    Wieso läuft das aber über, wenn doch der Unterdruckhahn nur im Betrieb Sprit nachlaufen läßt????
    danke für jeden Tip!
    wärnär

  • ...es passiert im Stand!
    Allerdings erst, nachdem ich die Kiste zum ersten Mal angestartet hatte und ein wenig damit rumgefahren bin.
    Vorher hielt es dicht.
    Ich habe jetzt mal die Benzinleitung und die Unterdruckleitung abgequetscht, durch die kann jetzt kein Sprit mehr nachlaufen, aber es tropft weiter....wenn der Tank morgen leer ist, dann brauch ich einen Exorzisten.
    ....überlege, einen simplen on/off Benzinhahn zu nehmen und den Unterdruckanschluß am Vergaser zuzustoppeln, geht das ?
    Ah ja, hat der Weber denn ein Ölventil so wie die dell´ortos?
    Hatte neulich den Fall, daß beim Weber in der Unterdruckleitung Öl drin war!
    Wenn das im Vergaser zur Schmierung fehlt, könnte das wohl Probleme machen, denke ich....

  • Hatte das auch schon mal
    Da klemmte der Schwimmer im vergaser ,warum das Benzin dann
    nicht zum motor läuft keine Ahnung
    Nach reinigen der schwimmernadel War wieder alles gut

  • Wie cheffe schon sagte:
    Wenn die Membranen nicht schliessen, wird Benzin bei laufendem Motor in den Luftfilter gedrückt. Der saugt sich voll und das tropft dann nach, im Stand.
    Wenn zusätzlich noch der Benzinhahn und die Schwimmernadel undicht sind, dann wird _noch mehr_ Benzin hinten raus gedrückt.

    Wenn die Membranen dicht sind, aber die Schwimmernadel undicht, dann läuft das Benzin "nur" in den Motor und man hat Probleme mit dem Kaltstart. Aber am Lufi kommt dann nichts raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (17. Juli 2015 um 09:30)

  • ich tippe Benzinhahn defekt !!!!!!!!!
    wenn es am Schwimmer liegt kommt der Sprit aus den Vergaserdeckel ( bzw. bei der Entlüftungsschraube )
    mfg

  • ...jaja, scheint die Membran des Benzinhahns gewesen zu sein.
    Hab jetzt mal auf die Schnelle einen on/off Hahn drin, der hat halt keinen Unterdruckanschluß.
    Hab am Vergaser den Unterdruckschlauch gekürzt und umgebogen und mit 2 Kabelbindern gequetscht, bisher läufts.
    Passt das so, oder gibt es bessere Vorschläge, den Unterdruckanschluß dauerhaft zu verschließen?

  • Mensch ein neuer Hahn kostet in der Bucht 6-7,- Euro..... :nene:
    ich würde da lieber gleich einen Neuen kaufen :roller2:
    mfg

  • Ich würde auch lieber den Membrangesteuerten nehmen. So oft hat man auch keine Probleme damit. Und wenn er durchlässt und der Vergaser das nicht mehr gehalten bekommt muss man eben schauen, ob man den Schwimmer ersetzen muss oder das Ventil.
    Wäre mir lieber als immer unter die Verkleidung zu fummeln und schwarze Pfoten zu haben.

  • Ich bin auch ewig mit abgekicktem Schlauch gefahren da ich auch auf einen manuellen Benzinhahn gestiegen bin. Nachdem ich 3 Benzinhähne in 2 Wochen verbaut hatte. Muss ja nicht lang sein der Schlauch. Es gibt aber Gummikappen für die Anschlüsse die sind oft bei neuen Vergasern zum Schutz aufgesteckt.Ich hab jetzt aber auf einen 19er Gaser ohne Unterdruckanschluss umgebaut.

  • Zitat : Nachdem ich 3 Benzinhähne in 2 Wochen verbaut hatte.
    Wenn ich in 2 Wochen drei Hähne kaputt gehen dann tausche ich die um .....
    oder hast Du da etwas übertrieben ? :nene:
    mfg

  • Ich hab die auch umgetauscht. Trotzdem bleibt die Arbeit bei mir hängen. Und der Verlust vom Sprit kommt auch noch dazu....

  • Hallo, ja, das mit dem manuellen Hahn ist eine Notlösung.
    Ein neuer kommt dann mit Unterdruck wieder ein.
    Und der Weber hat übrigens auch ein Ölventil das ebenso gereinigt werden sollte wie beim dell´orto....
    Nachdem sich das aber sehr gewehrt hat, hab ich es mal eine halbe Stunde in Aceton gelegt und danach gings pipifein....
    Aber Vorsicht, Aceton ist nur bei Teilen geeignet, die aus Metall sind, weil Kunststoffe aller Art lösen sich ziemlich rasch auf, mit wenigen Ausnahmen (Polyethylen z.B.)

  • So schauts aus. Und am besten unter freiem Himmel machen und nicht den ganzen Aceton sniffen, sonst ist man high und ungesund ist es auch noch.
    Aceton kann man auch prima zum entlacken nehmen bei Metallteilen. Einfach Küchenpapier drauf , Aceton drauf, mit Alufolie umwickeln, damit es nicht verdunstet und 2 Stunden später hat sich der Lack abgehoben. Geht aber nur bei Metall, Plastik wird ja bekanntermaßen mit angegriffen.