Sfera RST geht nach kurzer Strecke aus

  • Hallo an alle.

    Bin am verzweifeln mit meiner Sfera50 Rst. Habe sie im Mai von meinem Schwiegervater bekommen und wollte sie für meine Frau fertig machen. Das Moped stand fast die ganze Zeit (seit 1997) nur in der Garage (trocken) und wurde nur in den Anfangsjahren bewegt. Somit war sie mit knapp 700 km auf der Uhr doch noch relativ neuwertig ^^ ...
    Vor der ersten Fahrt (ca. 45 km bis zu uns nach Hause) wurde alles noch einmal kontrolliert. Ohne Probleme lief das Moped die gesamte Strecke. Meine Frau ist die ersten Wochen immer noch damit auf Arbeit gefahren. Alles ohne Probleme. Die bestellten Teile kamen auch an und ich baute sie ein: -Ölpumpenriemen
    -Antriebsriemen
    -Zündkerze
    -Luftfilter
    Beim Wechsel des Antriebsriemen habe ich gleich die Drosselscheibe noch mit entfernt. Das Moped lief wie eine 1.

    Jedoch kam es einige Tage später dazu, das das Moped beim rollen (Berg ab) plötzlich aus ging und sich nicht mehr starten ließ. Es fühlte sich an als ob der Motor weiterdrehte (bis kurz vor dem Stand- getrieben vom Rad???), wonach er dann "ungebremst" noch ein kleines Stück weiterrollte.

    Daraufhin habe ich folgendes nachgeschaut: -Vergaser gereinigt
    -Vergaser mehrfach neu eingestellt (Gemischschraube war gerade mal eine halbe Umdrehung raus)
    -andere Zündkerze probiert (NGK B8ES)
    -Membranblock untersucht (nichts festgestellt)
    -Chocke überprüft (nichts festgestellt)
    -Stromversorgung für Chocke überprüft (nichts festgestellt)
    -Benzinhahn überprüft auf Unterdruck
    -Neuen Benzinschlauch verbaut (der alte war hart)
    -Ölpumpeneinstellung nochmal kontrolliert (nichts festgestellt)
    -auf Falschluft untersucht mit Bremsenreiniger (nichts festgestellt)
    -Zündfunke kontrolliert (bläulich- weiß)
    Nach all den Sachen habe ich immer eine kleine Runde um den Block gedreht, jedoch ging der Roller nach kurzer Strecke (400- 800 Meter) immer wieder aus. Habe auch versucht während des rollens Gas zu geben, jedoch brachte es kaum etwas (Motor reagierte wenn überhaupt nur mit kurzem Stottern und ging wieder aus). Nur über das drehen an der Standgasschraube ließ er sich zum Teil nach einiger Zeit wieder starten. Nach kurzer Strecke ist er aber dann wieder ausgegangen.

    Bin langsam echt am Verzweifeln. Habe auch schon diverse Beiträge mit dem selben Problem gelesen, jedoch brachte noch kein Lösungsansatz Erfolg. :helpsmilie:

  • Hallo,
    wenn der Roller ausgeht , hat er dann noch Zündfunken ? ( evt Kerzenstecker ) Kerze Champion N2C !
    versuche es doch mal den Sprit zu tauschen , vielleicht auch die Tankentlüftung ...
    Viel Glück

  • Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann sollte er ja sich die Luft durch den Tankdeckel ziehen, sobald man diesen öffnet.
    Das müsste man auch hören...versuche mal obs zischt, wenn du den Tankdeckel öffnest...musst du aber direkt dann machen, wenn der Roller aus gegangen ist.

    Manuel

  • Danke für eure Vorschläge
    Habe ich auch schon kontrolliert, bin sogar schon mit offenem Deckel gefahren, brachte aber nichts. Kann es sein das der Benzinhahn in irgendeiner Form hängen kann?
    Zündfunke ist nach dem der roller aus ist da (bläulich weiß)
    Hatte auch schon die Vermutung, das die kupplung event. Beim Gas wegnehmen blockiert....
    Würde aber gern eine 2. Meinung hören.

  • Ich glaub was du mit der Kupplung meinst ist ganz normal im Schubbetrieb, der Motor wird auch mitgeschleppt bis die Kupplung sich löst. Wenn er aber stark abbremst dabei, könnte es schon eine Vergaser Sache sein. Hast du ein Weber Vergaser drin?

    Den Unterdruckschlauch hast du auch gleich gewechselt? Den Benzinhahn kannst auch mal ausgiebiger testen wenn du den Bezinschlauch in eine Flasche hälst und am U-Schlauch ein Spritze steckt und etwas aufziehst. Ein Spritze+Schlauch ist auch recht praktisch um den mal Starthilfe zu geben.

  • Den Unterdruckschlauch habe ich nicht gewechselt, da ich keinen schlauch mehr hatte ;)
    Werde ich aber noch machen.
    Getestet habe ich ihn, indem ich an dem Unterdruckschlauch mit dem Mund gesaugt habe. Daraufhin kam aus dem Benzinschlauch Sprit....
    Also I.O. ?
    Verbaut ist ein Weber Vergaser.
    Werde am We nochmal den gesamten Sprit ablassen und neuen auffüllen. Hatte etwas Öl mit in den Tank getan, da ich erst die Ölpumpe in Vermutung hatte....

  • Hauptsache ist das der U-Schlauch keine Risse hat. Der Hahn ist Ok.

    Fährst du eigentlich immer gleich los? Verdächtig wäre bei den kurzen Weg und den immer gleichen Ablauf der E-Choke und das er dir ohne extra Sprit abstirbt Z.b Schwimmerproblem, Hauptdüse/Zerstäuber verdreckt etc

    Neuen Sprit auffüllen brauchst nicht, hab schon über 10 Jahre alten gefahren, merkst kein Unterschied :D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (8. Juli 2015 um 21:24)

  • Naja den E Chocke habe ich getestet. Er fährt aus innerhalb 2-3 min.
    Lasse das Moped meist vorher ne Minute laufen.
    Vergaserdüsen hatte ich eig mehr als ordentlich durchgeblasen, ebenso den Vergaser an sich.
    Gibt es eine Grundeinstellung o.ä. für den schwimmer?

  • Den Schwimmerstand kann man nicht als solches einstellen im Normalfall.

    Ist die Zündkerze nass wenn er ausgeht?
    Ich hatte mal einen ganz blöden Fall: Da lagen Blätter im Benzintank und hatten sich dann um den Benzinhahn Filter gelegt. Dann ging er auch immer plötzlich aus.
    Lima mal durchgemessen?
    CDI mal getauscht?

  • Zündkerze ist ansich trocken.
    Wenn was im Tank wäre würde er aber nicht nach fast immer der selben Strecke ausgehen.
    Cdi ist noch nicht getauscht, da ich davon ausging, dass wenn sie ein Defekt hat, der Roller ja gleich vom Start an Probleme machen müsste.
    Wie prüfe ich die Lima? Eine genaue Vorgehensweise wäre gut.

  • Die CDI kann auch thermische Probleme bekommen. Muss also nicht zwangsläufig gleich zu Beginn sein.
    Hier mal verschiedene Anleitungen mit selbigen Inhalt, schau welche du am besten verstehen kannst:
    http://sfera-haiza.de/limatest.html

    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…86495#post86495

    Evtl. aber auch prüfen genau zu dem Zeitpunkt wenn die Kiste ausgeht.

  • So habe jetzt die Stecker von der cdi ab. Vom roten zum weißem Kabel habe ich statt der 88 Ohm 130 ohm. Was würdet ihr mir raten?

    Ist das Kabel von dem pickup... sollte das schon der Fehler sein?  8o

  • Also bin nochmal eine runde um den Block gefahren (ca. 2km). Die Strecke lief das Moped ohne Macken. Doch dann das alt bekannte Spiel, der Motor ging bei vollgas aus. Kerze nachgeschaut und siehe da sie ist am isofuß rot und an der Elektrode weiß. Also zu mager? Gemischschraube ist 1.,5 Umdrehungen raus.

  • Was für eine Kerze hast du denn eingebaut?
    Klingt fast so, als wäre eine zu kalte Kerze drin.

    Manuel

  • Die b8es.
    Habe ihn jetzt soweit eingestellt bekommen das er wieder halbwegs läuft... Gemischschraube ist eine viertel Umdrehung nur raus. Kerze ist braun, bin aber auch nicht schneller wie 50kmh gefahren. Die Strecke War ca 20km. Mir ist aber aufgefallen, das er manchmal beim abtouren, bzw beim Gas wegnehmen noch Gas gibt. Womit könnte das zusammen hängen?
    Müsste ich zufällig eine andere Hd fahren ohne der drosslung?

  • Hi,

    ohne Drosselung musst du keine andere Bedüsung fahren. Wird ja nix an der Gemischzusammensetzung geändert.
    Das er noch Gas gibt kann auf ein Klemmen zurückzuführen sein. Entweder irgendein Bowdenzug eingeklemmt, Verteilerdose nicht mehr richtig geschmiert, Gasschieber hängt....