ZIP Quattro Tempi nimmt schlecht Gas an

  • Hallöchen,

    Habe mir gedacht ich schaue seit längerem mal wieder vorbei.
    Habe meine NSL verkauft aber irgendwie geht mir das Roller fahren schon ab ...

    Deswegen dieser Thread. Ich bin dabei mir eine ZIP 50 Quattro Tempi anzuschauen die unrund läuft und schlecht Gas annimmt.

    Ich vermute dass der Vergaser einen Treffer hat. Was meint ihr?

    Könnte die Kiste für 250€ haben. (VB)

    Grüße Messer :titten2:

  • Hi :)

    Dreht er denn lange nach wenn du im Stand mal kurz Gas gibst? So ist es doch eine gute Verhandlungsbasis :D

  • Eigentlich sind die 4Takter dauerläufer. Vielleicht ist nur die Membran im Vergaser kaputt.

  • Also ich habe ihn mir noch nicht angeschaut da es doch 50km einfach sind und der leider nicht direkt um die Ecke steht. Aber für 250VB kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
    Schrauben tue ich eh gerne.
    Meiner Vermutung nach hört sich das sehr nach dem Vergaser an, so wie das der Verkäufer beschreibt.
    Wollte nur noch mal Meinungen einholen, was ihr so meint. War ja schon länger nicht mehr aktiv.

    Bekomme ich aus dem Quattro Tempi eigentlich auch noch was an Leistung raus? Hatte bis jetzt nur einen 2takt. Weiß nicht wie das bei den 4taktern so ist.
    Hatte an meiner NSL damals nen offenen sp3 und ne Multivar2000 und der ging 70-75.
    Das Tempo hätte ich dann doch schon gerne wieder.


    UPDATE: für 200€ könnte ich ihn haben laut Verkäufer. Zuschlagen?

    Grüße

  • Also ich bau grad auch ne Zip 4T auf. Viel Leistung wirst du nicht bekommen. 80cc sind schon mal ein Anfang dazu noch die CDI entdrosseln und du solltest irgendwo zwischen 70 und 80 landen. Mit gedrosselter CDI 80cc und ein Turbokit GMax Auspuff lief meiner auf der geraden 65. Jetzt hab ich die CDI entdrosselt was 2700 U/min gebracht also von 7800 auf 10500. Jetzt bearbeite ich noch den Zylinderkopf, dazu soll noch ein Vergaser aus eine Hexagon herhalten (Mikuni BS 24-1) und bau einen anderen Krümmer. Evtl noch einen verlängerten Sekundärantrieb. Dann sollten 100 laut Tacho drin sein.

    Du kannst aber auch den Motor aus einer Zip 100 nehmen. Ist auch ein Hi-Per 4 allerdings mit einer Langhubwelle und einem 20er Gaser.

  • Phu. Also so leicht Leistung wie beider NSL bekommt man also nicht.
    Wie gesagt bin ja mit meiner NSL mit nem offenen sportauspuff und ner anderen vario auf der Geraden auf 70 gekommen.
    Das schaffe ich sicher mit der zip 4T nicht? Auch wenn ich die CDI entdrossel? Wie entdrossel ich die eigentlich?
    Möchte nicht unbedingt einen 80cc verbauen.

    Grüße

  • Einfach googeln. Ist in irgendeinem anderen Forum mit Bildern erklärt.

  • Alter!! Da fährst ja Geschütze auf und dann soll er mit 80cc zwischen 70-80 Kmh laufen? :wow:
    Da bleib ich ja doch lieber bei meiner Sfera da ich auch mal an überlegen war auf 4T umzusteigen wegen den Verbrauch :hehe:

  • Ist heftig ja.
    Bin gespannt wie er läuft mit offener vario und offener CDI.
    Hole ihn jetzt ab.

    Grüße

  • Was fahr ich denn für Geschütze auf? Selbst ein High End 4Takter hat weniger PS als ein gut abgestimmter Roller mit 70cc Sportsetup.

  • Hab die Kiste jetzt. Rund läuft er nur er hat keine Leistung.
    Geschwindigkeit Max 30 km/h und anschieben tut er auch nicht richtig. Werde die Tage wohl den vergaser mal reinigen.
    Kann das an der CDI liegen?

  • Vielen Dank für die Daten die du mir gegeben hast. Die werde ich auf jeden Fall überprüfen.
    Müsste jetzt nur noch wissen wie ich das mache. :nixweiss:
    Update: habe mich im Internet schlau gemacht! YouTube machst möglich :)
    Gruß

  • Bin die Kiste heute mal gefahren. Es ist so dass sie so gut wie gar nicht anzieht. Im Leerlauf auf dem Hauptständer dreht sich das Hinterrad recht zügig mit.
    Nach Ca 200m habe ich die 40 km/h Marke überschritten.
    Also Leistung fehlt vorne bis hinten.
    Jemand noch eine genauere Vermutung woran das liegen kann?
    Ist das ein Symptom für falsch eingestelltes Ventilspiel oder hört sich das nach zuem Auspuff/ vergaser an?

    Grüße

  • Ich würde den Auspuff zunächst ausschließen.

    Dafür aber Ventilspiel einstellen UND Vergaser reinigen/prüfen.
    Ich kenn mich mit dem 4T nicht aus, aber wenn er eine Membrane im Vergaser hat kann es gut sein das sie kleine Risse oder Löcher hat.

    Edit: Hatte Gubbel ja schon geschrieben. Sag mal, hast Du evtl keine Lust auf den Roller? :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (11. Juli 2015 um 10:47)

  • Doch!
    Nur momentan beruflich bedingt keine Zeit den auseinander zu nehmen.
    Habe erst ab Mitte der Woche etwas Luft.
    Dann geht's dem Teil an den Kragen :)

  • Habe jetzt heute das Ventilspiel eingestellt, die Drossel raus, den vergaser gereinigt.
    Leider nichts gebracht...

    Habe mal die CDI an der Seite aufgesägt finde aber diesen metallbogen nicht gefunden den man durchkappt.

    Habe keinen blassen Schimmer woran es noch liegen kann...
    Zylinder ?
    Wo sind die Membrane?
    Ist das das Teil das oben in dem vergaser steckt?
    Wenn ich mit der Druckluft in den Eingang am vergaser reinblase wo der benzinschlauch reingeht. Müsste da die Druckluft irgend so ungehindert raus kommen? Weil das tut sie nicht. Nur mit Widerstand.
    Grüße

  • Ich fahre nicht. Das ist das schlimme :D
    Es schaut ja alles gut aus :(
    Echt schlimm. Vergaser innen glänzt blitze blank...
    Habe mir jetzt mal ein vergaserreinigungsmittel für den Benzintank gekauft, vielleicht sind auch nur Ablagerungen in den Leitungen...

    Morgen werde ich Ventilspiel nochmal überprüfen und ggf. nacheinstellen + vergaser richtig einstellen und die Membran nochmal auf Löcher, Risse und spröde Stellen überprüfen.

    Hoffe danach geht die Zip wieder ab :motorrad: