[NEU] Vergaserdetails

  • Ich habe mich mal wieder für die Seite an die Knipskiste gesetzt, Bilder gemacht und in die Tasten gehauen und das kam bei raus:

    http://sfera-haiza.de/sferavergaser.html

     [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/technik/dellorto_phva_bestimmung.jpg

    Habe hier aus einer alten Seite eine Neue gemacht. Ich denke inhaltlich sollte sie alles soweit zusehende rüber bringen.


  • Mein neuer Vergaser bei der Quartz meiner Freundin hat den Typ "DQ"
    Was ist da anders als beim "DD"

    In den Papieren steht auch drin das ein Vergaser Typ "DQ" rein muss...vorher war auch einer des Types "DD" drin.

    Manuel

  • Ey vergesslich oder was? :hehe: Die Standard Choke Düse beim PHVA 14 ist 60

    Dann mal zu den Sfera Vergaser "allgemein", hast du jemals den Dellorto PHVA 12 in der Sfera gesehen ausser in der ABE? Bei der RST stecken doch meist die Weber drin, den haste ganz ausgeblendet.

    Standardeinstellung 2,5 Umdrehungen kann man nicht pauschal sagen. Es gibt auch welche mit 1,5 Umdrehung! WEIL es ingesammt 3 verschiedene Leerlaufluftschrauben gibt, hatte auch schon eine mit groben Gewinde und eine mit Feingewinde. [klick]

    Die Schwimmerkammer und die bei neueren vorhandene "Ablassschraube" könnte man evtl. auch erwähnen

    Den verbauten Nadeltyp (A2 oder was war das...) und die Clip Position könnte man erwähnen

    Der Kanal der um den Choke führt ist mir bisher auch ein Rätsel aber Kühlung glaub ich eher nicht da die Wärme nicht bis da unten übertragen werden kann, ist ja Kunstoff und kleine Feder dazwischen

    :P :thumbup:

  • Zitat

    Dann mal zu den Sfera Vergaser "allgemein", hast du jemals den Dellorto PHVA 12 in der Sfera gesehen ausser in der ABE? Bei der RST stecken doch meist die Weber drin, den haste ganz ausgeblendet.

    Richtig, deswegen schrieb ich "Eingetragene Standartbedüsungen". Eingetragen ist das so.

    Was den 14er Vergaser anging habe ich mich in der Tat verschrieben. Eine Zeile darunter war es richtig.Habe es korrigiert. danke für den Hinweis.

    Schwimmerkammern sind denke ich nicht weiter wichtig und spielen bei technischen Problemen eher eine untergeordnete Rolle. Die unterschiedlichen Optiken denke ich tragen wenn eher nur zur Verwirrung bei.

  • Mal eine kleine Ergänzung, in den Sferas Baujahr 91 und 92 gab es noch den Typ "CD" beim Sfera 80 und auch beim Sfera 50 wobei ich da den Typ nochmal nachsehen muss.

    Unterschiede sind beim 14 und 17,5 z.b der "Gaszugdeckel" und somit auch bei der Dichtung

    Baujahr 91-92

    Baujahr 93-95


    Dann zu der Leerlauflufteinstellschraube, wie ich ja schon länger sage gibt es da verschiedene.

    Baujahr 91-92 hat kein Feingewinde. Die Standardeinstellung ist 1,5 Umdrehung heraus (ganz sicher)

    Baujahr 93-95 hat Feingewinde. Die Standardeinstellung ist 2,5 Umdrehung heraus


    Dann hat der Baujahr 91-92 PHVA 17,5 ein größeren Gasschieber, 16 mm anstatt 15 mm


    Nadeltypen sind übrigens beim 14er A4 und beim 17,5er A7

  • 14 phva aus 92 ist BD und ab 93 DD, hab sie grad in der Hand. Fotos kommen noch

  • Ja, zumal bei der 93er Sfera auch PHVA 14 BD in der ABE angegeben ist, war mein ich bei allen NSL 50 (92,93,94) von mir bisher der Fall. Keine Ahnung wieso da ein DD drin steckt in der 93er. Bei der 80er hingegen steht nur PHVA 17,5 in der ABE

    93er PHVA

    So nebenbei ist das Manual von Dellorto recht interessant wenn man mal die Funktion im Schnitt sehen will: http://www.dellorto.it/carburetor-manual-english

    P.s: Vergaser entleeren leicht gemacht! Diese kleine Öffnung neben den Gasschieber ist wohl sowas wie ein Überlauf, einfach über Kopf halten und und in den Tank leerlaufen lassen. Wusste ich auch noch nicht :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von jason (29. Juni 2015 um 20:58)

  • Klar kannst du benutzen, kann sie dir auch in Original schicken :) Willst die gleichen mit BD auch haben?

    Frag mich übrigens was die Bezeichnungen am Einlass bedeuten sollen, aber ist wohl nicht so wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (30. Juni 2015 um 01:21)

  • Nimm dir doch mal ein kleines CMS her :) Wobei der HTML Kram echt seine Vorteile hat

  • Es gibt übrigens noch ein kleines Detail! Die ersten haben am Öl stutzen dieses Ventil offen, da fällt dir beim abziehen eine ganz kleine Kugel und Feder entgegen, später haben die das fest unter einer Messinghaube verpackt

  • Hattest du bei den Dellos auch schon unterschiedliche Materialien beim Gasschieber? Ich hatte letztens ein 17,5 mit Kunsstoffschieber. Bisher kannte ich eigentlich nur die Alu-Ausführung.

  • Die Fotos sind ja mal Gold wert. Ich habe ja bei meiner einen 80iger massive Probleme mit dem Leerlaufgemisch (stottert öfter beim Anfahren und bei leichtem "Wiedergasgeben"). Als ich die wieder aufgebaut habe, habe ich mir die besten Teile aus meiner Gaser-Sammlung zusammen gesucht. Ich will nicht ausschließen, dass ich da ne falsche Gemischschraube reingeschraubt habe 8o Aber eigentlich achte ich immer auf Leichtgängigkeit.

    Muss ich unbedingt auch nochmal überprüfen....

    Beim Schwimmer oder anderen Teilen habt ihr aber keine Unterschiede feststellen können oder? Wahrscheinlich habe ich nen Tuning-Gaser zusammengewürfelt  :angel:

  • Hattest du bei den Dellos auch schon unterschiedliche Materialien beim Gasschieber? Ich hatte letztens ein 17,5 mit Kunsstoffschieber. Bisher kannte ich eigentlich nur die Alu-Ausführung.

    Jepp stimmt, bei mein 92er war noch ein ALU Schieber drin, bei dem neueren einer aus Kunstoff den ich dann gegen den aus ALU tauschte

    Bei dem Schwimmer an sich konnte ich nix feststellen nur das die Neigung beim 17,5 irgendwie kleiner aussah, hat also theoretisch ein höheren Schwimmerstand, da will ich mich aber nicht festlegen :D

  • Na dann bastel ich demnächst mal wieder den ultimativen zusammen :happy: