Gilera Runner Zündkerzen nach 60 km Kaputt

  • Moin,

    Also habe jetzt eine Probe fahrt gemacht und leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    Ich habe mittlerweile die Lichtmaschine, CDI/Zündspule, Zündkabel mit Stecker 2 mal getauscht. Und mittlerweile 4 Zündkerzen eingebaut alle sind kaputt. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann noch was Kaput sein oder der gleichen was mit der Zündung zu tuen hat ? Ich habe 2x BR9ES und 1x B9ES und 1x B8ES eingebaut jedesmal das gleiche. Brauche ich Vill eicht eine ganz andere Zündkerze ? Ich brauch Jede Hilfe ich weiß jetzt nicht mehr weiter, Ich habe alles erneuert aber er hat immer wieder Fehlzündungen nach etwa 60 KM und die Fehlzündungen werden immer schlimmer bis man gar nicht mehr fahren kann, wenn ich denn eine neue Zündkerze reinmache ist alles wieder 1a.

    PS: Alle Zündkerzen sind Ree Braun, Die Verbrennung ist also nicht das Problem.

    LG
    Sascha

  • Kann noch was Kaputt sein oder der gleichen was mit der Zündung zu tun hat?

    Nein, alles was man erneuern könnte hast Du schon durch. Ich glaube auch die Kerzen sollten nach Reinigung noch zu gebrauchen sein.

    Ich denke es liegt eher an zu fettem Gemisch (defekter Choke, falsche Düsen, Benzin aus Unterdruckschlauch) oder der Ölpumpeneinstellung.

    Edit: OK, vielleicht lieg ich auch daneben. Fehlzündungen beruhen manchmal auf CDI (hast Du noch eine Andere?) oder Auspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Juni 2015 um 00:21)

  • Moin Pit,

    Also der Vergaser ist Nagelneu http://www.ebay.de/itm/3713367466…K%3AMEBIDX%3AIT Roller Springt auch Ohne Probleme an.

    Der Benzinhahn ist auch Nagelneu. Der Choke ist allerdings noch der alte drinnen. den habe ich aber geprüft nach deine Anleitung.

    Ölpumpe ist Streich auf Strich. Zündkerzen sind ja auch Ree braun. Ich tanke Super.

    Der Roller ist auf 30 Km/h gedrosselt. Im auspuff ist noch die Verhängung im krümmer drinnen, Am Vergaser ist das Goldene Blättchen drinnen, Und ein Distanzring auf der Variomatik.

    Cdi habe ich jetzt schon die 2te drinnen. Lichtmaschine und CDI sind jeweils von RMS.

    Motor wirt auch nicht heiß. Nach der Temparaturanzeige geht der zeiger über den ersten Strich

  • Hat der Gilera orignal ein 17,5 er Vergaser? Hast du beim umbau auf die Düsengrößen geachtet.

    Zitat

    Am Vergaser ist das Goldene Blättchen drinnen

    Mit dieser Drossel ist soweit ich weiss normalerweise eine kleinere HD verbaut. Auch niedrige Temperatur könnte schon an Zeichen für zu fetten lauf sein, den zu fett eingestellt kühl der deutlich mehr.

    Nach 60 KM und den Aussetzern ist die Kerze Rehbraun und nicht Nass oder so, glaub ich irgendwie kaum? Ich glaub nicht unbedingt das es noch an der Zündung liegt wenn das Problem mit einem Kerzenwechsel sofort weg ist. Schau dir Kerze nach den 60 KM mal ganz genau an ob da nicht doch Ablagerungen zu sehen sind vor allem zwischen den Elektroden.

  • Also der Vergaser ist Nagelneu http://www.ebay.de/itm/3713367466…K%3AMEBIDX%3AIT Roller Springt auch Ohne Probleme an.

    Bedüsung ist Standard.

    Habe jetzt mal die Kerze raus genommen und musste feststellen das da was dran ist was da nicht hingehört das hatte ich so noch nicht. Schaut mal selber Vill könnt ihr mir sagen weswegen das da ist und wie man den Fehler beheben kann.

    Das ist jetzt auch noch die Gute Zündkerze die ich mir mal gegönnt habe.

  • Hallo,
    Verbrennung scheint zu mager zu sein.
    Aber diese rote Fetzen zwischendrin...was ist das?
    Wo kommt das her?

    Würde mal den Zylinderkopf runter machen und nachsehen, wo der Dreck her kommt.

    Manuel

  • Moin,

    Ich kann nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf runternehmen. Das wirt wahrscheinlich die Dichtmasse sein.

    Wenn du sachst das er zu mager ist den würde es ja reichen wenn ich das Goldene Blättchen am Vergaser entferne ?

  • Wenn du die Drossel im Vergaser (Goldenes Dinge mit Löcher) heraus nimmst, brauchst du ganz sicher eine größere HD, nimmst du das Dinge raus bekommt er mehr Luft. ;)

    Also ist das Dirko Dichtmasse, warum sagst du das nicht gleich. Wo hast du denn da soviel drauf geschmiert das sich schon solche Brocken an deine Zündkerze setzen? Eigentlich hat das Zeugs nur was an den Motorhälften und Getriebe zu suchen (sonst höchstens noch in kleinen Mengen am Membranblock), kann sonst Probleme machen.

  • Moin,
    Ich kann nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf runternehmen. Das wirt wahrscheinlich die Dichtmasse sein.


    Mein Roller ist es nicht...nur wenn ich eben nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf runter nehme, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich dann mal einen neuen Zylinder und Kolben brauche, weil ich mal zu faul war, den Kopf runter zu nehmen und nachzusehen, ob alles in Ordnung ist.
    Ausserdem ist das auch nicht die Welt.

    Wir schlagen nur vor...schreiben aber nichts vor..ist dein Motor...

    Manuel

  • Moin,

    Hatte den Kopf jetzt nochmal runter, und alles ok keine Riffen oder sonst was,alles so wie es soll. Ok also das Goldene Blättchen drinnen lassen. Jetzt ist nur die Frage was ich jetzt noch einstellen kann damit er nicht die Zündkerzen kaputt macht ?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Wenn du das Drosselplättchen wieder drin hast, sollte es sich geben.
    Ist ja klar, dass er abmagerte. Kannst ja dem Motor nicht einfach mehr Luft geben ohne die Benzinmenge zu erhöhen. Das geht bei Einspritzanlagen, aber nicht bei einem Vergaser. Da musst du von Hand eine größere Hauptdüse rein drehen und anhand der Zündkerze schauen, dass es passt.

  • Wenn du das Drosselplättchen wieder drin hast, sollte es sich geben.
    Ist ja klar, dass er abmagerte. Kannst ja dem Motor nicht einfach mehr Luft geben ohne die Benzinmenge zu erhöhen. Das geht bei Einspritzanlagen, aber nicht bei einem Vergaser. Da musst du von Hand eine größere Hauptdüse rein drehen und anhand der Zündkerze schauen, dass es passt.

    Hallo Sfera-haiza,

    Ich habe das Drosselplättchen nicht raus genommen, es war die ganze zeit drinnen. meine frage war nur ob es sich ändern würde wenn ich das Drosselplättchen raus nehme aber den muss ich ja wieder einer andere HD reinmachen das habe ich jetzt verstanden:-)

  • So habe jetzt nochmal ein paar Fotos von der BR9ES Gemacht. Nach genaueren hinschauen und begutachten der 3 Kerzen kann es sein das der Motor zu fett Läuft. Ich Werde gleich von der Nadel den Splint ein weiter hochsetzen.

    lg
    Sascha

  • Moin,

    Ok denn habe ich das falsch verstanden sorry, Ok den stelle ich die klamme ein weiter nach unten.