• Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum + wahrscheinlich die "Kalkleiste" :wein: mit meinen 40 Jahren ;) , oder wie Joe auf seiner Page zu mir sagte " ziemlich weit oben " !
    Ja Alter schützt vor Torheit nicht, habe mir vor kurzem ´ne NSL80 Bj.´94 mit 4200km zugelegt.
    War mir aber zu langsam, ständig die Autos am Heck kleben das nervt extrem.
    Als erstes ´nen anderen ASS + Gutachten, wollte ich eintragen lassen - hab z.Zt. aber keinen Bock, mach ich im Frühjahr!?!
    Dann stellte ich fest das der Vorbesitzer wohl "getunt" hat :lach: ----> Luffi bearbeitet, HD65 gelassen aber die Ölpumoe verstellt ( Strich auf der Scheibe fast unten! ). OK, jetzt habe ich ´ne 75er HD drin, Nadel auf Clip 2 + nen 2. Lufteinlaß im Luff ca. 15x25mm darin 6 Schläuche mit Länge der Ori-Kanäle da ohne Schläuche etwas durchzugschwach.
    Die "Kugel" läuft so ca. 88 km/h lt. Tacho, bin allerdings knapp 1,90m + rd. 98Kg :oh: , bin also froh das sie überhaupt vom Fleck kommt,hihi.
    Jetzt hab ich ne Malle Muva + nen Tecnigas Next ( ori ohne TÜV + Drossel ) montiert.

    Jaaaa und nun bin ich irgendwie unzufrieden bzw. etwas ratlos:
    Bei der Malle waren Ori-Gewichte 16x13 zu 8g dabei, habe mir aber nen Set zu 7,5g mitbestellt. So hatte ich es hier schon gelesen und auch auf " Jan´s Piaggio Race Site". Die leichteren Gewichte sind von Motoforce und totale Sche... , schlecht verarbeitet mit Graten, recht paß-ungenau, Roller ruckelte beim beschleunigen + drehte bis zum Mond hoch + V-max ca. 72km/h, habe sie dann gegen die ori Malle mit 8g getauscht. Naja, damit der Next dran bzw. drunter paßte habe ich nen HLS-4cm ( vom Vorbesitzer ) verbaut, wolte erstmal probieren bevor ich die Verkleidung ausschneide. Der macht natürlich nen riesen Lärm, der Roller dreht ja scheinbar auch einiges höher. Das Loch beim beschleunigen so zw. 35 - 60 ist jetzt weg, kommt mir danach aber subjektiv nicht schneller als vorher vor.
    Und die Sfera läuft nicht nennenswert schneller in der Spitze. :motz:
    Hat jemand nen Tip wie ich oben noch so 5 km/h rauskitzele?
    Werde morgen früh gleich das Kerzenbild kontrollieren!

    So das ist ne Menge Text, hoffe es hat trotzdem jemand Lust es zu lesen und zu antworten.

    Zu guter Letzt: Das ist ein super Forum hier mit echt vielen hilfreichen Tips + Anregungen sowie netten Leuten :knuddel: - dafür meine Anerkennung !!!

    Beste Grüße
    Barbarossa

  • Naja leider wirste den Auspuff nicht eingetragen bekommen so leicht beim TÜV bzw. bekommt man schon nur muss man eben sehr tief in die Tasche greifen da dazu umfangreiche Leistungstest , Abgasuntersuchungen, Lautstärkenmessungen und und und vorgeschrieben sind.
    Die Multivar ist denke ich mal für deine Sfera 80 nicht ganz das richtige.
    Ich verwendete in meinem starkem Motor auch die Polini Speed Control und dann nicht fürältere Piaggios mit 16x13 mm Variogewichten sondern die für die neueren Piaggios mit den 19x15,5 mm Variogewichten. Grund ist dafür ist das der Variator leichter geworden ist. Das bringt wieder einen weiteren Vorteil: mann kann schwerere Gewichte fahren die sich sehr positiv auf das Schaltverhalten auswirken ( also kraftvollerer und schnellerer Durchzug) . Hintergrund wie ich rausgefunden habe ist das es einfach auf die Gesammtschwungmasse des Variators ankommt.

    Dann mussten eben drauf achten das du deinen Vergaser so fein wie möglich abstimmst, damit du eine möglichst optimale Verbrennung hast also nicht eine blaue Nebelwand hinter dir herziehst.

    Notfalls musste dir eben einen 19er Vergaser montieren oder einen 21iger mit Handchoke damit kannste auch nochmal Leistung gut machen.


    Und zum alten Eisen gehörste hier im Forum nicht. Entgegen anderer Rollerschrauberseiten liegt hier der Schnitt relativ hoch.

  • Hallo Gangster,

    na ein Glück - da kann ich ja meine Zähne wieder rausnehmen :angel: !

    Dank für Deine Info, hab mir auch schon Dein Board angeguckt - echt super!

    Bin heut nicht dazu gekommen aber morgen sehe ich mir die Kerze an. Ja das mit der Malle hab ich mir auch gedacht, da werde ich wohl umsteigen auf die Pollini SC - aber nicht sofort ( Mangels Masse ).
    Den Puff wollte ich auch nicht eintragen lassen, fürn TÜV kommt der Ori wieder drunter.

    Mal ne andere Frage: Bei der Malle ( laut Verpackkung für TPH, Storm, Zip ) war so ne super lange Vario-Hülse dabei, die paßt aber garnicht. Haben die Fuffies ne andere Ölpumpe, so das die den dicken Distanzring hinter der Vario nicht brauchen? Denn mit Distanzring ist die Malle-Hülse länger als der Kurbewellenstumpf - da is nix mehr mit Gewinde!

    Bis denne + Greetz
    Barbarossa

  • Äh Jein, d.h. ich habe sie bei I-Bääh gekauft ist neu wurde aber als gebraucht angeboten weil die Verpackung beschädigt war!
    Hinten standen halt die genannten Typen und mehr drauf. Hatte mich halt schon gewundert weil es doch immer heißt die Piaggio Fuffis sind alle gleich und da die 80er ja eigtl. ne gepimpte 50er ist hätte die Hülse ja passen müssen. Naja, wer weiß wie die da rein geraten ist. Habe die Vario beim ersten Mal mit Schraubensicherung wieder eingebaut, beim zweiten Mal nicht ! Die Mutter ließ sich beim 2. mal schei... schwer lösen, im Gggs. zum ersten Mal . Habe dann die Reste v.d. Schraubensicherung aufm Stumpf gelassen und die Mutter per Drehmomentschlüssel mit 44Nm festgezogen.

    Ich werde übrigens mal die ori Gewichte auswiegen, sollten ja 8,5g sein. Der Roller dreht mit den 8g aber erheblich höher, vllt. sind die ja doch schwerer - das habe ich schon mal in nem anderen Forum gelesen. Da hatte einer ori 12,2g Gewichte drin!

    Gruß vom ----> Rotbart

  • Ich ziehe einfach immer die Mutter mit dem Schlagschrauber an, ich mache mir da keinen Kopf um Drehmonente ;)

    Ori sind es 8,5g, aber wennde andere Variatoren verbaust musste eh die Gewichte neu abstimmen also die richtigen finden damit er gescheit dreht.

  • Hallo,

    Hab mein 80er Block aus den Keller neu Bearbeitet...!

    So fing es an...hatte ein neues Motorgehäuse bestellt, und alles eingebaut, alles gereinigt und eingebaut, inkl. Abdichten und Frisches Getriebeöl rein!

    - So Motor eingebaut...denn der 17,5er Gaser mit ner 65er HD ausgestattet(Standart).

    Carbonmebran in die Mebrane und angeschmissen...erstmal 15 Minuten in Stand Warmlaufen, Ausmachen, Abkühlen udn wieder neu Anmachen und losfahren!

    So denn Berg hoch ca. 45 km/h, egal wie Steil!
    Denn Gradeaus ca. 113km/h...
    Berg runter 125km/h

    Denn hab ich den Leo SP3 raufgebaut, wieder alles Original gelassen...nochnichtmal Abgestimmt! Denn ne andere ZK rein, ne Bosch WRC8, so in etwas heißt die.

    So angeschmißen ZK Bild geprüft ud ist "Rehbraun"!

    So ab ging die Post, aufgeheult auf Vollgas, kann fast Whellis ziehen, naja bin 1.95cm, wiege 95 Kilo...!
    Sfera zieht richtig geil bis 65...aber 65 ein Leichtes Loch aber ab 75km/h geht meine Sfera ab wie Sau, 120 auf einer Graden, jage gern immer andere 125ccm Roller:P.

    Meine Frage...wegen das Loch....andere Gewichte, bzw. leichtere?

    Ich verstehe nie, wieso immer 80er Block nicht schneller als 100 laufen!
    Hatte auch dne 80er Block, nur CARBONMEBRAN drinne und lief schon mit Orgiauspuff 113km/h.


    Habe ja auch ein Crossbike, was ja 110 schafft, mein eigener Rolelr hat mich weggehaun(Kollege ist auf mein Roller gefahren).

    Bin mit mein Roller zufireden!

  • High Sfera Cruser,

    hört sich ja ziemlich schnell an!

    Was hast Du denn am Block gemacht bzw. bearbeitet, denn nur von ´ner Carbonmembrane geht die Sfera ja nicht ab wie ´ne Rakete!?! Noch dazu mit HD 65 + 17,5er Dello - das ist ja Standard bei der 80er!

    Ich werde bei Zeiten meine Malle-MUVA gegen ´ne Polini-SC tauschen und hoffen das der Roller damit besser beschleunigt + etwas schneller läuft.

    Ansonsten hat sich das ganze "Gebastele", Luffi bearbeiten, Düsen ändern, Nadelhöhe ändern, andere Vario + anderen Auspuff, bislang nicht wirklich gelohnt !!

    Gruß Barbarossa

  • Hey Oo Wenn das stimmen sollte, will ich 'n 80er Block! :D

    Komme mit gutem (geportetem) Midrace-Setup mal gerade auf ~105km/h ... Habe glaub ich noch Metall-Membrane drin, keine Ahnung, aber das kann nicht sooo viel ausmachen ^^

  • Hallo,

    Habe zurzeit den LEo SP3 drauf, aber nicht Abgestimmt...!
    Anderes tacho drauf, was genauer geht und denn kann ich euch ja mal ein Video machen per Handy;).

    Gruß
    Matze

  • Ja, das hast du schon alles geschrieben ... Aber auch original geht der mit Carbon-Membranen nicht auf 113km/h ... Eigentlich nicht ... ^^ Der hat so viel Hubraum der der 75er D.R. ...

  • Hallo Matze,

    Na dann laß mal sehen wennste gefilmt hast. Hast aber immer noch nicht gesagt was Du am Block gemacht hast.

    Greetz

  • Hey Leute
    Hab zur Zeit auch nen 80er drunter.Mit 17,5er dellorto Carbonmembranen Polini speedcontrol mit 9g Gewichten und als Pott den Stage 6 Street. Also ich fahr so bisschen über 90 denk ich mal. Tacho schlägt an. Also auf der Bundesstraße werd ich immer überholt. Die Autos vor mir vergrößern den Abstand ganz langsam. Schwer zu sagen muß ich doch mal nen Kumpel hinterherfahrn lassen. Ich will aber auch etwas schneller. Ständig überholt zu werden brachte mich auch schon in gefährliche Situationen. Die müßen immer vorbei auch wenns noch so eng wird.Also überlegt mal was tun.Größerer Gaser liegt scho in der Garage.Ich bau mal ein und berichte. N anderer Zyli wär net schlecht. Welcher von Maxi würde da gehn? Wollte schon n kompletten MaxiBlock drunterhaun sie meinen anderen Tread mit 172cc :devil: .Aber da Ihr mir abgeraten habt hab ichs gelassen.Zuviel Aufwand
    Gruß an alle

  • Hallo,

    Also früher war ja mein Zylinderstehbolzen abgebrochen...also keine Kompression bin mit 3 Gefahren und habe grade mal 80 geschafft oder 70...weiss ich nciht mehr so genau.....!

    So denn den Block ausgebaut und das Kleine Kurbenwellengehäuse hin gegeben, Gewinde rausgebohrt, war abe rnicht zu Retten denn ein M8 reingeschnitten....!
    Den von M8 auf M6 gedreht, also in das gewinde M8 und wo der Zylinder drauf ist, bzw. am Ende M6....!

    So den wurde der Motor mit Ducati Dichtmasse, von ein Ducati Vertragshändler. Wurde alles abgedichtet und neues getriebeöl rein!

    So denn Zuhause angekommen, mit dem Motor und den Motor eingebaut...alles rangebaut, war ALLES STANDART! Ausser Carbonmembranen!

    Motor angemacht, Vergaser eingestellt und 200km eingefahren, da ich dne Kolben mit 1200er Nasspapiere geschliffen habe, um Feine Kratzer zu entfernen..und habe den Kolben Poliert.

    Nach dem Einfahren mal den Gaser richtig Abgestimmt(Habe ihn extra Fett eingefahren)...wo das Zk Bild Rehbraun war mal angeschmissen, warmlaufen lassen durch die 30er Zone und ab geht die Katze....von 0-65 eine sehr sehr geile Beschleinigung.....ab 65 bis 75 ein kleines Beschleinigungsloch und denn zieht sie sehr gut durch bis 110-115km/h.

    So denn den SP3 rangebaut, ohne Abstimmen, da ich in moment keine Zeit habe....so jetzt habe ich das Loch nicht mehr und schaff ca. 120 also Tacho bis zum Anschlag, ich Jage immer den hexagon von mein Vater:P.

    Gruß
    Matthias


    P.S. Nein, ich bin nicht letzter,
    ich jage die anderen nur vor mir her!

  • Also, wenn das echt so ist, bekommt meine RST bald 'n V Force mit Carbon-Membranen ...
    UND ´... Das mit Zyli polieren, hab ich schonmal gehört, aber in Verbindung mit dem Opa-Tuning ... also von vor 20-30 Jahren ... Oo Kann man das einfach so machen, ohne dass dabei was an Haltbarkeit oder so verliert? Bewirkt DAS etwa diese Leistungssteigerung? ... Geht's auch bei Alu-Zylindern, oder ist das dafür dann doch zu anfällig?

  • Hallo,

    Mein alter Zylinder hatte 6500km runter, Poliert und das ging...ne Frage wenn 2 Personen auf dem Roller sitzen, ist die Endgeschindikeit langsamer wegen dem Gewicht?

    Gruß
    Matthias

  • Nein, wegen des erhöhten Abrollwiderstandes ^^ ... Aufgrund des erhöhten Gewichts ... :P


    Ja schön, so'n alter gammliger Graugusszylinder ... Ich meinte Alu ... Nicht dass der dabei Schaden nimmt -.-