Beiträge von Undercover20

    Hey...........Ich glaub ich kann Dir da weiterhelfen.......
    Also anhand Deines Bildes ist es zu 99% ein TPH 80 Motor.
    Könnte Theoretisch auch ein Sfera 80 sein.
    Miss mal die länge des Blocks und poste das hier. Wenn er die maße hat vom Sfera 50 dann ists n Sfera 80........der lange halt dann von TPH 80.
    Beim TPh 80 wurde zeitweise auch der große 125er Maxiblock verbaut, in einer gedroßelten Variante.Allerdings ist da der Luftfilterkasten äußerlich größer und Zylinder hat 125cc mit 21 Vergaser.Also ist zum echten TPH 80 Motor fast alles anders.
    Vom TPH 80 zum Sfera 80 ist jedenfalls nach meinem Wissen Kurbelwelle und Zylinder identisch.
    Vergaser ist bei beiden 17.5er serienmäßig.
    Wie gesagt sieht für mich aus wie der Echte TPH 80. aber mess es besser noch mal nach.

    Hey.
    Da ich zur Zeit an einem Umbau an meiner Sfera bin (TPH 125 Motor in die Sfera) habe ich mir deswegen eine Digicam ausgeliehen um den Umbau für euch zu dokumentieren ( eine Art Einbau-Anleitung).

    @ gangster das ist mein Beitrag zu Deiner Page und ein Dankeschön dafür das ich hier schon so oft Hilfe erhalten habe.
    Da vor mir anscheined auch vor mir den größeren Tank der Sfera2 keiner kannte( ich kannte den kleineren nicht) hat hier dieser Thread den ich hier gestartet habe für Verwirrung gesorgt.

    Also wie der größere Tank aussieht hat euch ja oben Gangster schon gezeigt.
    Um einen Umbau realisieren zu können müßt Ihr auch den Öltank der Sfera 2 mit übernehmen.
    Habe hier für euch und speziel für Gangsters Page mal Fotos davon geschoßen wie der und das ganze aussieht.

    Leider weiß ich jetz nicht wie ich Bilder davon zu meinem Kommentar posten kann.

    Sagt es mir und Ihr bekommt die Pics.
    Ist auch wichtig um meinen vollständigen bericht über den Umbau zu posten.

    Gruß Undercover20

    Hey Gangster
    Genau das ist der Punkt
    Du mußt auch denSfera2 Öltank mit übernehmen.
    So wie ich das sehe sitzt bei Dir der Sfera2 Tank innerhalb des Rahmens und der Einfüllstutzen ist gerade.
    Bei mir ist das ganz anders. Der Öltank sitzt außen am Rahmen und hat oben am Einfüllstutzen zwei 90°Grad Winkel, so das der Stutzen durch das Loch in der Helmfachverkleidung passt.
    Kante das nur so, da ich ja zuerst den Tank schon größer hatte. Dein Öltank sieht jedenfalls anders aus.
    Interressant hierbei ist für mich aber das meine Sfera Baujahr 91 ist. Anscheinend hat das schon einer der Vorbesitzer mal umgerüstet.
    Ab wann wurde der größere Tank verbaut?
    In jedem Fall hatte ich genau diesen Tank den Du da hast und Sfera2 sein soll bei mir verbaut, trotz Baujahr 1991.Muß also gehen.
    MFG Undercover20

    Hey Gangster
    Ich glaub des is der Tank den ich haben wollte. Naja hab eh nicht zum richtigen Zeitpunkt auf ebay geschaut.
    Das ist auch der Tank den ich vorher drin hatte. Passt auf jeden Fall.

    Gruß Undercover20

    Ja Kompression hat er.
    Hatte Zylinder auch vorher mal unten.Sah ganz gut aus N paar Laufspuren am Kolben aber alles noch im Rahmen.
    Gestern ging er ja auch voll ab wenn auch nur kurz.
    Die Zündspule kanns nicht sein?
    er läuft ja springt auch sofort an aber bringt auch irgendwie keine Leistung nur ab und zu merkt man das er los will.

    Mehr sorgen macht mir die Elektronik.

    Hab grad in Ebay nen Kabelbaum vom Runner gefunden.
    der Verkäufer meint der könnte auch auf nen TPH passen. Spannungswandler ist auch mit dran aber ich weiß halt nicht von was für einem Runner. Da gibts ja auch Viertakter.
    Hier mal der Link:
    http://cgi.ebay.de/KABELBAUM-KOMP…1QQcmdZViewItem

    Achja mir ist auch aufgefallen das der immer net so geht wenn ich voll aufdreh.Hab mir gedacht vielleicht zuviel Luft.Da geht unten am Varideckel dirkt über der Vario n Ansaugstutzen raus(zur Kühlung). da waren so Reste von nem schlauch dran.
    Kann das sein das der zum Luffikasten rauf muß, so das die Frischluft komlett durch den Variokasen muß(also hinten am Variodeckel ansaugt,dann durch den ganzen Variokasten und vorne wieder raus und über den Schlauch zum Luftfiltereinlaß.

    Kleines Update

    Des mit der Elektronik krieg ich irgendwie net hin.
    Heute hats mir das Fahrtlicht+Fernlicht+Rücklicht 2 mal durchgehauen.
    Fahrn tut das teil auch net so richtig hat immer voll die aussetzer. Ich vermute Zündspule oder CDI.

    Das Fahrgefühl ist ebenfalls beschissen da wenn ich vom Gas gehe der ganze Roller und vor allem der Lenker das vibrieren anfängt.Ich schätz des liegt an der Motorhalterung.Da muß ich glaub ich was eigenes schweißen.

    Kann mir hier niemand helfen.
    Zumindest das die Elektrik stimmt?

    Gruß undercover 20

    Also der aktuelle Stand ist folgender:
    Der Tph 125er Block ist drunter.
    Es mußte die ganze Motorhalterung mit ausgetauscht werden.Also einfach einhängen ist nicht.
    Die Motorhalterung hab ich günstig in Ebay geschossen und ist aus nem SKR 125.Sollte aber mit dem TPH 125 eh Baugleich sein.
    Also der block passt so drunter allerdings geht die Zylinderabddeckung ganz ganz leicht am Bodenblech direkt unter der Fußvergleidung an.Also der Zylinder steht schon ordentlich nach vorne.
    Macht aber nix des geht schon so.
    Als zweites mußte ich feststellen das das hintere Bremsseil und der zugehörige Bautenzug zu kurz ist. Hätte mir das eigentlich denken können da ja der Maxiblock länger ist.
    wenn ich die Bremse einhänge ist die praktisch so gespannt als wenn ich ne Vollbremsung mach.
    Also hier besteht ebenfalls Änderungsbedarf.
    Und dann noch die Elektronik:
    Meines Erachtens das schwierigste.
    Ich muß zugeben das dieses Problem noch nicht vollständig ausgetüfftelt ist.
    Aber hier mal meine erfahrungen bis jetzt:

    Also Cdi und Zündspule mußten vom TPH 125 mit übernommen werden. Die Anschlüße hierfür sind klar man kann Sie eh nur auf eine Art anschließen.
    Der E-Choke hat den selben Stecker wie bei der Sfera . also auch einfach anklemmen.
    Und nun zum Problemkind.:
    Die drei Kabel was dann noch bei der Lima wegführen. Bei der Sfera sind es vier.
    Nämlich gelb (Zuleitung zum Gleichrichter)

    Grau-Blau ( rückleitung vom Gleichrichter)

    Grün (Zuleitung zum Zündschloß)

    Blau (geht Richtung Sicherung und ist der Kreislauf um die Batterie zu laden)

    Dieses Kabel (also Blau besitzt der TPH 125 Motor nicht, da er keinen extra Ausgang von der Lima zum batterie laden besitzt).
    Dieser strom wird da nach dem Gleichrichter abgezwackt.

    Der TPH Motor hat hier insgesamt drei Kabel die von der Lima weg gehen.(Es sind nicht die vier gemeint die zur CDI gehen.)
    Also es sind zweimal Gelb (Zu und Rückleitung zum Gleichrichter)Man könnte sagen das ist die Hauptleitung für alles außer Zündung. Diese Kabel bringen den Saft für die Restliche Elektronik.Der Strom wird erst durch den Gleichrichter gejagt und danach auf die einzelnen Verbraucher Verteilt(Auch der Batterie lade Kreis. Bei der sfera der blaue)

    und einmal grün (Zuleitung Zündschloß)

    Ich habs folgendermaßen angeschloßen:

    Zuerst hab ich die Stecker die an den Kabeln waren abgezwickt.also vom Sfera Kabelbaum den runden mit den vier Kabel die ich oben schon beschrieben hab.
    Und vom TPH Motor den mit den drei Kabel.
    Habe dann erstmal die kabel beim TPH Motor verlängert, da sich beim TPH 125 anscheinend die Elektrik in Fahrtrichtung rechts gesehen befindet, und alles was von der Lima kommt dementsprechend zu Kurz ist.

    So und nun hab ich das ganze so verbunden:
    Vom TPH Motor ausgehend:
    Gelb NR.1 an Gelb bei Sfera(Richtung gleichrichter)
    Gelb Nr.2 an Grau-Blau bei Sfera (auch Richtung Gleichrichter)
    Grün zu Grün bei Sfera ( Zündschloß)

    Übrig bleibt dann nur der Blaue auf der Sfera Seite( Zuleitung Batterie Ladekreis)
    Also da ja die Batterie geladen werden muß muß man hier irgendwo strom abzweigen.
    Meine erste Idee war nach dem Gleichrichter an das Graue Kabel klemmen (das graue geht zum Lichtschalter und sollte die Haupteinspeisung für die Beleuchtung sein).
    Leider hat das nicht so funktioniert. als ich es so Verbunden hab Leuchteten die Scheinwerfer und das Rücklicht obwohl die Zündung aus war.
    Hab dann das Blaue direkt an eines der zwei gelben vom TPH Motor angeschloßen(noch vor dem Gleichrichter).
    Ich weiß aber nicht ob das so richtig war und die Batterie auch wirklich lädt.

    So nun hab ich das erste mal versucht anzulassen. Kein Zündfunke.!!!
    Hab den wahrscheinlichen Fehler schnell gefunden. Die Zündspule muß an den Rahmen geschraubt werden da hier anscheinend Masseanschluß am Gehäuse benötigt wird.
    Zündfunke war da aber meiner Meinung nach etwas schwach. Könnte an der Verkabelung liegen da erst mal nur provesorisch zusammengeflickt. 8Oder die Zündspule ist bissl im Arsch) wird sich noch rausstellen.
    Also Zündkerze rein und und E-start gedrückt, ( Kabel zum E Startermotor sind genau wie bei der Sfera (ein rotes und ein schwarzes mit den selben Steckern dran).
    Das Teil Sprang sofort an.cooler Sound der TPH Auspuff :totlach:
    :devil: :totlach:
    Naja Sitzbank war keine drauf aber egal sich einfach auf den Blanken Rahmen gesetzt und mal Stoff gegeben.
    Was dann kam machte mich sprachlos.Das Teil ging ab,ich hab gedacht ich Sitz auf dem Treibsatz einer Ariane Rakete. Echt Hammer!!! :devil: Kein Vergleich zu dem 80er Motor der Sfera den ich zuerst drunter hatte. der ging zwar auch echt saugut aber des ist n Unterschied wie Tag und Nacht.
    Naja ich machte den Motor aus um erneut zu starten sprang sofort wieder an Allerdings begann er zu ruckeln beim fahren(Zündaussetzer).Könnte auch sei das meine Jacke den Ansaugkanal vom Luftfilter etwas blockiert hat.
    Aber ich hab die dumpfe Vermutung, das die Zündspule nen Schuß hat.
    Beim dritten mal anlassen viel die Beleuchtung aus.Ich hoff es hat mir nicht den Gleichrichter geschoßen.schau ich morgen mal. Also irgendwas scheint trotzdem mit der Elektrik nicht zu stimmen.
    werde morgen mal bissl probieren vor allem wegem den Licht und den Zündaussetzern mal sehen.


    Ich werd auf jeden Fall Berichten

    achso @ Gangster. Habe leider keine Digicam aber ich versuch so genau wie möglich zu beschreiben. Und fällt dir da noch was ein wie man des ganze anschließen sollte?
    oder hat hier im Forum schon mal jemand nen Maxiblock eingebaut und kann mich aufklären?

    schon mal Danke im vorraus

    Gruß undercover20

    Adernfarben weiß ich jetz nicht genau auswendig.
    CDI und Zündspule vom TPH 125 hab ich schon.
    Beschäftige mich jetz schon die ganze Zeit mit der Kabelbelegung.
    Bin auf folgendes gekommen.
    Meim ori Sfera Motor von der Lima weg:
    3 Kabel zur CDI
    rot für den Zündstrom
    grün für das Zündschloß???
    und eines (Farbe weiß ich jetz net auswendig)als Minus für den Zündstrom.
    Dann noch von der CDI einmal noch an Masse um den Kreislauf zum Zündschloß zu schließen.

    Hab ich das richtig verstanden?

    dann gehen da noch 4 Kabel weg
    grün wieder zum Zündschloß
    blau zur Sicherung um die Batterie zu laden ( rücklauf ist da Masse oder)
    und noch zwei (Farbe weiß ich jetz nicht) + und - zum Gleichrichter für für Licht etc.

    Beim TPH 125er Motor
    4 zur CDI

    und noch 3 andere ( anstatt 4 ) weg von der Lima
    Bei den 3 zwei mal gelb + und - zum Spannungswandler( Gleichrichter) und einmal grün zum Zündschloß.
    Die Batterie wird hier anscheined gleich von den 2 Gelben Kabel die zum Gleichrichter führen mitgeladen.Dor Strom hierfür wird direkt nach dem Gleichrichter abgezweigt.

    Bei der Sfera habe ich zum Laden einen eigenen Kreislauf nämlich das Blaue Kabel das dann zuerst zur Sicherung geht und dann weiter zur Batterie.
    Das blaue Kabel ist dann das Kabel was frei ist wenn ich denTPH anschließ.
    Um die Batterie zu laden muß ich den Strom hierfür von den zwei gelben des TPH (zuständig für Licht etc. und Batterie laden) abzweigen.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Ich muß also nur das blaue irgendwoher Strom ziehen lassen. Der rest des kreislaufs (Zündschloß, CDI,Gleichrichter+Licht) ist ja geschloßen.

    Ich könnte jetzt einfach das blaue vor dem Gleichrichter an eien der beiden gelben anklemmen und da schon den Saft abzweigen. allerdings wird beim TPH der Saft erst nach dem Gleichrichter abgezweigt. Ich vermute das die Lima des TPH soviel Saft produziert das die Batterie geschädigt werden könnte.
    Also wärs besser wenn ich den Saft erst nach dem Gleichrichter abzweig. Vielleicht vonder + Leitung der Beleuchtung nach dem Gleichrichter.
    Hab ich des so richtig verstanen?
    Ich weiß etwas verwirrend aber wenn man es Schritt für Schritt liest und mit den Schaltplänen vergleicht versteht man glaub ich schon wie ich des mein.

    Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

    Noch eine Frage zur Elektrik.
    Vom TPH 125er Motor sind die kabel etwas anders als bei Sfera.
    Zur CDI gehen 4 anstatt 3.
    Und bei der Sfera geht dann 4 Kabel extra weg mit so nem runden stecker dran. Beim TPH sind das nur 3.
    Wie anschließen?

    Also ich hatte auch nen DR 70cc aber Sport glaub ich.
    Hab zur Zeit den 80er Motor drunter.Muß sagen das der 80er aber um einiges besser geht.Anzug Durchzug und vor allem Drehmoment sind um einiges besser.Endgeschwindigkeit auch.
    Reden wir da vom selben 70er?
    Die Kurbelwelle vomm 80er hat mehr Hub als die bei 50er. Also wenn dann mußte zumindest die Welle mit umbauen.
    Lohnt sich net.
    Also gleich 80er Block oder auf 70er fahren.
    80er Block ist halt alltagstauglich und durchs längere Getriebe
    Sprit sparend und hat trotzdem Leistung.

    Mir ist gestern aufgefallen das mein Tank undicht ist.
    Hab den gleich ausgebaut und gegen einen aus meiner Schlacht NSL ausgetauscht.
    Dabei viel mir auf das der Tank der zuerst drin war etwas größer ist.
    Kann des sein das der von der NSL 80 eventuell da drin war.
    Weiß einer ob der Größer ist.
    Der hat mit reserve so ca. 9,2 l
    gefasst.
    Würde schon gern wieder einen solchen Tank haben.
    Gibts da irgendwelche alternetiven.
    z.B von anderen modellen die da rein passen.
    Muß dazu sagen das ab nächster Woche ein TPH 125 er Block drunter ist. da wär n größerer Tank net schlecht.
    Danke schon mal im vorraus.

    Naja des kann ich net genau sagen.
    Hab den Block noch net. Habs in nem Forum nur gelesen.
    Hier mal der Link.
    http://www.motor-talk.de/forum/motordat…501.html?page=1
    Ist allerdings n 125er SKR Motor. Aber der sollte doch Baugleich mit dem 125er TPH Motor sein oder?
    Hmm immer die ewigen Baugleich Fragen bei Piaggio. Langsam ech verwirrend.
    Also Motorhalterung vom TPH 50 ist sicher genauso wie bei der Sfera?
    Hm
    :aumann:
    Also doch die halterung von nem 125er besorgen. Nur welchen?
    SkR, TPH, Hexagon, Skipper?

    Hey Leutz
    Wie Ihr vielleicht schon mitgekriegt habt will ich einen TPH125er Block in die Sfera packen.
    Allerdings passt da die Motorhalterung nicht.
    Also ich muß die vom TPH 125er nehmen.
    Leider krieg ich die nirgends auch nicht in Ebay.Habe aber die Motorhalterung von einem TPH 50er gefunden. Passt die zusammen mit dem 125er Block in meine Sfera?
    Denke der 50er TPH Block hatte den selben Block wie der 125er (rein äußerlich) ist ja der lange Block. Oder unterscheiden sich da die Maxiblöcke von?
    Weiß des hier einer genauer?
    Danke schonmal