Beiträge von Barbarossa

    Hallo Gangster,

    habe eben Deinen Beitrag gelesen, glaube aber nicht das das mit 16x13er Gewichten in der Ori-Vario hinhaut. Habe nämlich letztens in meine Ori nen Paar Motoforce 16x13 gepackt und folgendes festgestell:

    - die Kalotte welche a.d. Welle verzahnt ist geht tiefer in das Gehäuse der Treibscheibe bzw. diese kommt weiter in Richtung Ölpumpenantrieb (ca. 1mm). Logisch die Gewichte sind ja kleiner, aber wird das nicht zu eng?
    + dadurch würde sich der Riemen weiter Richtung Hülse bewegen - Kontakt?
    - wenn man die Vario i.d. Hand nimmt, die Kalotte zurückzieht und dann rumwackelt - fallen die Gewichte aus ihren Laufbahnen!

    Und das soll funzen, nachher fliegt während der Fahrt son Gewicht rum, was dann? Hatte nämlich schon den Gedanken die 7,5er Gewichte die ich noch liegen hab i.d. Ori-Vario zu packen, aber als die kleinen "Scheißer" sich dann lustig in der Vario außerhalb der Bahnen tummelten, den Gedanken verworfen.

    Gruß Barbarossa

    Hallo Roller-Raser,

    Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der Polini Super Speed gemacht?

    Das ist die Vario mit 9 statt 6 Rollen!

    Die ist ja eigentlich teuer, habe sie aber eben beim Mop-Shop für 66 Kröten gesehen.

    Macht das denn wirklich Sinn, 9 statt 6?

    Grrrrrruß Barrrrbarossa

    High Sfera Cruser,

    hört sich ja ziemlich schnell an!

    Was hast Du denn am Block gemacht bzw. bearbeitet, denn nur von ´ner Carbonmembrane geht die Sfera ja nicht ab wie ´ne Rakete!?! Noch dazu mit HD 65 + 17,5er Dello - das ist ja Standard bei der 80er!

    Ich werde bei Zeiten meine Malle-MUVA gegen ´ne Polini-SC tauschen und hoffen das der Roller damit besser beschleunigt + etwas schneller läuft.

    Ansonsten hat sich das ganze "Gebastele", Luffi bearbeiten, Düsen ändern, Nadelhöhe ändern, andere Vario + anderen Auspuff, bislang nicht wirklich gelohnt !!

    Gruß Barbarossa

    Äh Jein, d.h. ich habe sie bei I-Bääh gekauft ist neu wurde aber als gebraucht angeboten weil die Verpackung beschädigt war!
    Hinten standen halt die genannten Typen und mehr drauf. Hatte mich halt schon gewundert weil es doch immer heißt die Piaggio Fuffis sind alle gleich und da die 80er ja eigtl. ne gepimpte 50er ist hätte die Hülse ja passen müssen. Naja, wer weiß wie die da rein geraten ist. Habe die Vario beim ersten Mal mit Schraubensicherung wieder eingebaut, beim zweiten Mal nicht ! Die Mutter ließ sich beim 2. mal schei... schwer lösen, im Gggs. zum ersten Mal . Habe dann die Reste v.d. Schraubensicherung aufm Stumpf gelassen und die Mutter per Drehmomentschlüssel mit 44Nm festgezogen.

    Ich werde übrigens mal die ori Gewichte auswiegen, sollten ja 8,5g sein. Der Roller dreht mit den 8g aber erheblich höher, vllt. sind die ja doch schwerer - das habe ich schon mal in nem anderen Forum gelesen. Da hatte einer ori 12,2g Gewichte drin!

    Gruß vom ----> Rotbart

    Hallo Gangster,

    na ein Glück - da kann ich ja meine Zähne wieder rausnehmen :angel: !

    Dank für Deine Info, hab mir auch schon Dein Board angeguckt - echt super!

    Bin heut nicht dazu gekommen aber morgen sehe ich mir die Kerze an. Ja das mit der Malle hab ich mir auch gedacht, da werde ich wohl umsteigen auf die Pollini SC - aber nicht sofort ( Mangels Masse ).
    Den Puff wollte ich auch nicht eintragen lassen, fürn TÜV kommt der Ori wieder drunter.

    Mal ne andere Frage: Bei der Malle ( laut Verpackkung für TPH, Storm, Zip ) war so ne super lange Vario-Hülse dabei, die paßt aber garnicht. Haben die Fuffies ne andere Ölpumpe, so das die den dicken Distanzring hinter der Vario nicht brauchen? Denn mit Distanzring ist die Malle-Hülse länger als der Kurbewellenstumpf - da is nix mehr mit Gewinde!

    Bis denne + Greetz
    Barbarossa

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum + wahrscheinlich die "Kalkleiste" :wein: mit meinen 40 Jahren ;) , oder wie Joe auf seiner Page zu mir sagte " ziemlich weit oben " !
    Ja Alter schützt vor Torheit nicht, habe mir vor kurzem ´ne NSL80 Bj.´94 mit 4200km zugelegt.
    War mir aber zu langsam, ständig die Autos am Heck kleben das nervt extrem.
    Als erstes ´nen anderen ASS + Gutachten, wollte ich eintragen lassen - hab z.Zt. aber keinen Bock, mach ich im Frühjahr!?!
    Dann stellte ich fest das der Vorbesitzer wohl "getunt" hat :lach: ----> Luffi bearbeitet, HD65 gelassen aber die Ölpumoe verstellt ( Strich auf der Scheibe fast unten! ). OK, jetzt habe ich ´ne 75er HD drin, Nadel auf Clip 2 + nen 2. Lufteinlaß im Luff ca. 15x25mm darin 6 Schläuche mit Länge der Ori-Kanäle da ohne Schläuche etwas durchzugschwach.
    Die "Kugel" läuft so ca. 88 km/h lt. Tacho, bin allerdings knapp 1,90m + rd. 98Kg :oh: , bin also froh das sie überhaupt vom Fleck kommt,hihi.
    Jetzt hab ich ne Malle Muva + nen Tecnigas Next ( ori ohne TÜV + Drossel ) montiert.

    Jaaaa und nun bin ich irgendwie unzufrieden bzw. etwas ratlos:
    Bei der Malle waren Ori-Gewichte 16x13 zu 8g dabei, habe mir aber nen Set zu 7,5g mitbestellt. So hatte ich es hier schon gelesen und auch auf " Jan´s Piaggio Race Site". Die leichteren Gewichte sind von Motoforce und totale Sche... , schlecht verarbeitet mit Graten, recht paß-ungenau, Roller ruckelte beim beschleunigen + drehte bis zum Mond hoch + V-max ca. 72km/h, habe sie dann gegen die ori Malle mit 8g getauscht. Naja, damit der Next dran bzw. drunter paßte habe ich nen HLS-4cm ( vom Vorbesitzer ) verbaut, wolte erstmal probieren bevor ich die Verkleidung ausschneide. Der macht natürlich nen riesen Lärm, der Roller dreht ja scheinbar auch einiges höher. Das Loch beim beschleunigen so zw. 35 - 60 ist jetzt weg, kommt mir danach aber subjektiv nicht schneller als vorher vor.
    Und die Sfera läuft nicht nennenswert schneller in der Spitze. :motz:
    Hat jemand nen Tip wie ich oben noch so 5 km/h rauskitzele?
    Werde morgen früh gleich das Kerzenbild kontrollieren!

    So das ist ne Menge Text, hoffe es hat trotzdem jemand Lust es zu lesen und zu antworten.

    Zu guter Letzt: Das ist ein super Forum hier mit echt vielen hilfreichen Tips + Anregungen sowie netten Leuten :knuddel: - dafür meine Anerkennung !!!

    Beste Grüße
    Barbarossa