Erfahrungen mit neuen Variorollen?

  • Hat hier im Forum schon mal jemand die Variorollen gewechselt?

    Wenn ja, warum und was hat sich anschließend verändert?

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Die wechselst du weil sie sich abnutzen mit der Zeit und dann Eckig werden, und nicht mehr Rund sind.
    Der Roller schaltet wieder richtig und zieht besser, evtl besserer Anzug wenn sie schon stark abgenutzt sind. Da sich die Rollen beim drehen gleichmäßig nach außen bewegen soll, um so einen Schaltvorgang einzuleiten, wenn die nicht mehr Gleichmäßig wandern kannst du dir ja vorstellen was passiert.

    Sie sollen spät. alle 10.000 km nach Abnutzung kontrolliert und bei Bedarf gewechselt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (2. Juni 2015 um 20:44)

  • Ich habe die Hoffnung, dass irgendwer hier schreibt; z.B. Ich hörte ein Klackern, die Sfera lief oder tourte unruhig, unter Vollbelastung war dies oder jenes......
    Statt dessen lese ich im Forum immer nur, dass es die Rollen sein könnten! Nie, ich hatte dieses Problem und mit dem Wechsel der Rollen, war es behoben.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Was wir hier schreiben sind eben nur Mutmasungen. Du mußt schon die Vario bzw. Den Antrieb komplett aufmachen.
    Das heißt für dich, Vario und ggf. Wandler runter. Und dafür brauchst du Spezialwerkzeug. Nicht anders läuft es bei ner Rollerwerkstatt.

  • Ja, grade gemacht! Und der Erfolg....die alten waren zum Teil wirklich schon eckig, jedoch mit den neuen komme ich jetzt nicht mehr über 40km/h! Obwohl wie Original, 5,2 Gramm :(

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Kann sein, dass dir beim zusammenschrauben ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Geht manchmal schneller als einem lieb ist.
    Schraubst du zum ersten mal ? Wie hast du alles wieder zusammen gesetzt ? War der Riemen unter Spannung, als du ihn eingesetzt (vorne an der Vario) hast ?
    Warst du an der Wandlereinheit hinten dran ?

  • .... Nie, ich hatte dieses Problem und mit dem Wechsel der Rollen, war es behoben.

    wenn ein Problem behoben ist hört man von vielen oft auch leider nichts mehr ;)

    Waren denn vorher auch Originale drin z.b die 3 teiligen (die übrigens gefettet werden müssen)? Es kann auch sein das leichtere drin waren wegen ein anderen Auspuff wie z.b Sito Plus z.b

  • So, fertig!
    Also, es waren drei-teillige Rollen drin, mit einem Gewicht von 4,78 Gramm. Dann habe ich neue mit 5,2, einteilig, eingebaut. Zog flott weg, aber Endgeschwindigkeit 40km/h und recht unruhiger Lauf. Jetzt habe ich neue mit über 8 Gramm eingebaut; zieht nicht mehr so an, aber fährt wieder echte 50-55km/h.
    Das Resultat des Wechsels ist, dass die Sfera wieder wesentlich ruhiger tourt!
    Ich habe nur den Ring aus der Vario, sonst ist alles original.
    Und nein, ich schraube nicht zum ersten Mal, allerdings sind mir Automatikroller mit diesem Varioantrieb recht neu und auch da muss ich mich erstmal einfuchsen....deshalb finde ich dieses Forum ja so klasse! Allerdings, ja, man erfährt leider äußerst selten, wenn mal eine Reparatur gelungen ist....was ich recht schade finde.
    Was ich noch nicht verstehe ist, dass der Roller noch immer nicht so schnell fährt, wie er mal fuhr. Morgen werde ich mal den Riemen wechseln und berichten!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Aus welcher Ecke kommst du Schorsch? Vielleicht kann ein anderer Haiza dir zur Seite stehen.
    Eigentlich müßte das Gewicht in Ordnung sein (8gr.). Ist die Original Variomatik verbaut ? Wurde was an der Wandlereinheit oder Kupplung gemacht ?
    Was für einen Auspuff hast du verbaut ? Original oder Sito???

  • Da ist ein Sito mit ABE dran. Sonst ist alles original, bis auf den entnommenen Distanzring. Der Roller wurde jährlich zur Inspektion gebracht und alles war toll. Nun ist er aber inzwischen über 21 Jahre alt und die Johle möchte ich mir sparen. Außerdem macht mir das Schrauben ja auch Spaß und ich habe endlich mal etwas Zeit dafür. Der Roller läuft ja auch eigentlich super, nur so'n Tick schneller wäre toll. Wie gesagt, morgen Wechsel ich mal den Riemen. Und wenn das nichts bringt, kommt als nächstes ein neuer Auspuff. Kolbenringe gab es letztes Jahr neu; Kompression stimmt also.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Nun bin ich heute Abend noch mal durch Hamburg gefahren und musste feststellen, der Anzug im Verkehr, mit den 8er Gewichten, ist nicht wirklich passabel, kommt nicht schnell genug auf Gewschwindigkeit...muss wohl noch mal irgendwas mit 6-7gr ausprobieren. Obwohl der Roller grade
    herrlich ruhig fährt....
    Es gibt halt immer etwas zu optimieren ;) !

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Frage an Kenner;
    Variomatik mit Fettfangring nach Rollenwechsel komplett säubern und entfetten, da neue Rollen selbstfettend, oder lieber alten Schmierfilm behalten ???

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Frage an Kenner;
    Variomatik mit Fettfangring nach Rollenwechsel komplett säubern und entfetten, da neue Rollen selbstfettend, oder lieber alten Schmierfilm behalten ???

    Wenn die neuen Rollen keine originalen Piaggio Rollen ( 2 Kunststoffhäften + Metallkern) sind, sondern selbstschmierende von einem anderen Hersteller musst Du die Vario komplett vom Fett befreien.


  • Wenn die neuen Rollen keine originalen Piaggio Rollen ( 2 Kunststoffhäften + Metallkern) sind, sondern selbstschmierende von einem anderen Hersteller musst Du die Vario komplett vom Fett befreien.

    Schadet aber nicht was drin zu haben.
    Bzw. konnte da nix feststellen, als ich selbst mal ganz leicht Hochleistungsfett dran geschmiert habe.

  • Tja, heute also habe ich einen neuen Riemen angebaut. Sieht gut aus, aber gebracht hat es sonst gar nichts.
    Variorollen: Der Versuch mit den 8er Gewichten passte mir auf Grund des Anzugs nicht. Also, wieder leichtere rein; Anzug besser, Höchstgeschwindigkeit minus 10 km/h. Allerdings reichen mir 50Stundenkilometer in der Stadt und der Anzug, um an der Ampel wegzukommen, ist mir da wichtiger.
    Deutlich merkbar ist der unruhigere Lauf und die höheren Touren.
    Die Rollen habe ich ganz leicht gefettet.

    Zum Auspuff; ja, der Trichter ist noch drin.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt