Durchflussmessung Benzin

  • Hallo zusammen,

    als E-Techniker kann ich einfach nicht anderst, und will meinen Roller etwas pimpen ;)
    Unter anderem werde ich wohl eine Gewschwindigkeitsmessung per GPS verbauen, das ist gar kein Problem.
    Was ich aber noch zusätzlich einbauen möchte, und wozu ich gerne Euer Feedback hätte, ist die Durchflussmessung für den aktuellen Benzin-Verbrauch.

    Habt ihr sowas schon gesehen? Bis jetzt habe ich im Netz nichts sinnvolles gefunden, wo jemand von seinen Erfahrungen berichtet..

    Spontan würde ich einen Durchflussmesser nehmen und ihn einfach in den Benzinschlauch hängen.
    Damit ihr wisst, was ich in etwa meine: (Ich hoffe mal, hier sind Links erlaubt) http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Es geht um die Abschätzung der zu erwartenden Durchflussmenge um den Sensor auszuwählen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Wenn ich schätzen müsste würde ich wie folgt vorgehen:

    Verbrauch pro Minute = Geschwindigkeit * Verbrauch / Reichweite / 60

    Dazu nehme ich dann ein mal:


    Verbrauch = 3.3;
    Reichweite = 100;
    Geschwindigkeit = 20;

    Ergebnis: 0.0165

    Und das andere mal:


    Verbrauch = 10; (worst case)
    Reichweite = 100;
    Geschwindigkeit = 60;

    Ergebnis: 0.1000


    Ich könnte also eine Durchflussmenge zwischen 0.017 l/min und 0.1 l/min erwarten.

    Hat jemand eine bessere Idee um den Durchfluss zu schätzen? ;)
    Wie stark stört der zusätzliche Strömungswiderstand den Vergaser?

    Viele Grüße
    Max

  • Wer es mag........meine frisst ca. 4 Liter in der Stadt auf 100km und nach dem Aufleuchten der Reserve komme ich noch 50km weit.........
    Bei zuviel Elektronik kann auch mehr kaputt gehen oder kaputt gemacht werden.........Neider gibt es immer und überall..................

  • Meinen Board-Computer will ich komplett aus allen wichtigen Funktionen raushalten. Bei einem Ausfall soll alles weiter laufen! Das einzige wo ich wirklich eingreifen muss ist eben dieser Durchflussmesser - aber wenn der das Zeitliche segnet und nichts mehr durchfließt, kann man ja einfach den Schlauch wieder direkt anklemmen und weiterfahren!
    Nachdem ich vorhabe das ganze sehr diskret zu verbauen (Eventuell anstatt des Piaggio-Logos vom Armaturenbrett) hoffe ich, dass es nicht all zu viele Neider sehen - Lautsprecher würden da mehr auffallen ;)

  • Hört sich interessant an, zumindest so als kleines Hobbyexperiment :explosiv:

    Die Frage ist vllt. noch, ob sich der Durchflussmesser irgendwie mit dem Unterdruckbenzinhahn in die Wolle kriegt, also sprich, ob der Vergaser es schafft durch den Durchflussmesser hindurch den Hahn zu öffnen. Berichte doch einfach mal wenn du dein Projekt umsetzt :nick:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht