• Also Membrane mit Blättchen sieht wirklich sehr gut und wie neu aus.

    Also vorher war Zündkerze braun, Kolben gewechselt und einen Extra Schuss Öl in den Tank gekippt. Eigentlich sollte er keinen Klemmer bekommen oder?

    Hat sich aber komisch angefühlt als er bei 50ig bumm ausging.

    Jedenfalls muss ich jetzt irgendwie rausfinden wo die Kompression so schnell entweicht wie sie reingeht.

    Hoffe kein Riss im Block irgendwo.....

    Ich werde mal den Lüfter und Polrad abnehmen und schauen wie es drunter ausschaut.

  • Das schwer einzuschätzen aus der ferne aber ich würd nicht davon ausgehen das es ein Klemmer bei 50 war. Da würde ich übrigens auch mal anfangen andere verdächtige gleich auszuschliessen, wenn du ein Multimeter hast messe mal die Lima durch. Zündkabel kürzen, andere Kerze etc....Es gab hier mal ein Fall der genau so ein Problem wie du hatte und da war es letztendlich die Lima. Nur bei dir ist der Kompressionstest ja schon verdächtig :D

    Du könntest übrigens auch mal probieren den laufenden Motor mit Bremsenreiniger zu besprühen und auf die Drehzahl zu achten.

    Blöde frage, aber Kolben ist mit Pfeil nach unten montiert?

  • Hi Jason,
    also Kolben ist definitiv mit dem Pfeil nach unten eingebaut worden. Ebenso eine neue Fußdichtung.

    Also ich kann bei laufendem Motor den ganzen Motor absprühen? Und das würde sich auch bemerkbar machen wenn irgendwo ein Riss im Block wäre?

    Ich hoffe ja eigentlich das der Wellendichtring Limaseitig einen weg hat. Motorblock glaube ich weniger.

    Aber irgendwo muss ja der Druck entweichen. Wie geschrieben kann ich Membrane ausschließen.

    Er saugt aber auch nur schlecht am Benzinhahn. Also geht irgendwo was flöten :(

  • Wenn der Bremsenreiniger irgendwo angesaugt wird sollte die Drehzahl etwas hochgehen, ich selbst hab das aber noch nie gebraucht, aber versuch ist es Wert oder :)

    Bei dem Benzinhahn haste aber auch mal probiert selber am Unterdruckschlauch zu saugen?

    Wenn aber alles durch hast musste wohl wirklich den Wellenring auf der Limaseite checken. Ich bau den Kram aber nicht gern ab. Tipp am Rande, wenn die Schrauben der Lüfterabdeckung nicht schon fest gegammelt sind z.b mit Schraubensicherung dafür sorgen das dort kein Wasser eindringen kann, das sind so Messing Schrauben und in Verbindung mit Alu gibts Kontaktkorrosion wenn da z.b Wasser und Salz eindringt. Da hat Piaggio meiner Meinung nach nicht gut überlegt.

  • Ja habe natürlich an dem Schlauch gesaugt und es auch bei ganz leichtem saugen lief Benzin durch. Aber beim Kicken bekommt kaum Benzin aus dem Schlauch.

    Glaube der Unterdruck der produziert wird reicht nicht aus. Deswegen habe ich den Verdacht mit dem Wellendichtring gehabt. Da ja Membrane in Ordnung ist.

    Hatte aber beim Versuch den Roller anzukicken nach vielen Versuchen Benzin im Luftfilterkasten. Spricht ja eigentlich gegen die Membrane. Ist aber ziemlich neu.

  • So, mir ist gerade noch etwas am Roller aufgefallen und ich weiß nicht ob das mit dem Kompressionsverlust im Zusammenhang steht.

    Wenn ich die Sfera im Leerlauf laufen lasse, dreht sie auf einmal von ganz alleine hoch.
    Dann Bremse ich das das Rad stehen bleibt. Dann wird er etwas ruhiger und dreht dann wieder von alleine hoch.

    Standgasschraube Und Am Gaszug liegt es nicht, dass habe ich kontrolliert und der Gaszug hat etwa 1-2 mm Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (29. Mai 2015 um 21:38)

  • Hallo, Update!!

    Habe mich jetzt daran gemacht mir den Wellendichtring hinter der Lima anzuschauen.

    Frage, könnte dieser der Grund für die schlechte Leistung und abfallende Kompression sein?

    Habe den Zylinder mit Spüli abgesprüht und dieser ist definitiv dicht. Wellendichtring Vario ist ebenfalls in Ordnung.

    Anbei das Bild ob der Wellendichtring gewechselt werden muss und ob es der Grund für mein Problem sein könnte.

  • Steht da ne kleine Pfütze drin? Und ansonsten sieht es da nicht besonders trocken aus. Da würd ich natürlich was machen dann.

    Den Mebranblock musste einfach mal gegens Licht halten, da sollte dann kein Licht durchscheinen. Sonst kann man das meistens wieder hinbekommen ohne ein neuen zu kaufen. Link

    Und das er alleine hochdreht ist natürlich nicht normal, das könnte auch mit dem wellendichtring zusammenhängen. Er saugt dort Luft an und pustet beim vorverdichten wieder was raus.

  • Ja also trocken ist es nicht. Schon eher recht schmierig und unten ist wohl wie ne kleine Pfütze.
    Sieht man auf dem Bild aber irgendwie besser als beim normalen schauen....

    Also Dichtring besser machen.....!?

  • So, nun habe ich den Wellendichtring Limaseitig gewechselt und eine neue Membrane (die vorher war auch neu) eingebaut und mit Dirku HT zusätzlich abgedichtete.

    Doch leider hat der Roller keine richtige Kompression.

    Beim messen geht die Anzeige nach oben und fällt ebenso schlagartig wieder ab wie vorher.

    Also langsam habe ich keine Idee mehr wo noch Kompression verloren gehen kann.

    Habe Vergaser , Luftfilter und neuen Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht. Auch hier kein Anzeichen für Falschluft.

    Für Ideen habe ich ein offenes Ohr.

    Nochmal zur Info:
    Kolben mit Kolbenringen und Zylinderfußdichtung ist neu.
    Zylinderfuß mit Spüli auf abblasen geprüft. Auch nix!!!

    Wellendichtring Varioseitig ist trocken und sauber.

    Anspringen tut der Roller dennoch gut.

  • Frag mich grad wie das überhaupt nochmal ist mit dem Kompressionstest. Normal zeigt so ein Teil doch nur die spitzenwerte, der Motor bleibt ja nicht unter druck, nur die Nadel bleibt halt stehen bis man wieder das Gerät entlüftet oder!? Hast du schon probiert vor einem Test etwas ÖL durchs Kerzenloch zu geben, das hat den Sinn die Kolbenringe etwas abzudichten, wenn dann der Wert besser wird gehts an den Ringen vorbei.

    Was für ein Zylinder hast du eigentlich verbaut? Etwa son billig Dinge?

  • Hi Jason,
    es ist der original Piaggio Zylinder drauf.

    Habe nur einen neuen Kolben von HT eingebaut.
    Der alte hatte keine spürbaren riefen oder ähnliches und sah noch gut aus.

    Kompressionsprüfer steigt ja bei jedem Kick höher bis der höchste Druck erreicht ist.

    Dann fällt der Druck langsam wieder ab.

    Habe ja mehrere Roller und Gerät ist in Ordnung.

  • Das ist echt schwer da den Fehler zu finden, stellen an denen was weg kann, sind ja nur die 3 Dichtungen seitens des Motors also die Simmeringe, der Krümmer vorne, der Zündkerzenstecker bzw. die Zündkerze und eben wenn was am Metall ist.
    Polrad abnehmen ist eine gute idee, dann siehst du wie der Simmering auf der Seite aussieht.

  • Okay Sorry, übersehen.

    Hast du mal die Getriebeseite untersucht?

    bzw. ich erinnere mich an einen Thread von Sfera Haiza, der hat mal gemeint man muss die Simmerringe in die richtige Einschlagtiefe bringen sonst sind sie entweder nicht richtig drin oder hin ... kommt das bei dir in Frage?

  • Also du solltest mal dein Kompressionsmessgerät checken

    unter 1 Bar druck plus Zündender Motor funktioniert einfach nicht, denn bei unter 3 Bar geht nichts mehr.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Kompressionsprüfer funktioniert einwandfrei. Der kann es nicht sein.

    Kann ein Zylinder der schon 22.000km gelaufen hat und keine erkennbaren Beschädigungen hat trotzdem das Problem sein?

    Wie geschrieben habe ich nur den kompletten Kolben erneuert.