Keine Kompression

  • Hi, habe von einem Bekannten eine Sfera NSL Bj. 93 bekommen.
    Laufleistung 22.000KM.

    Der Roller ist im kalten Zustand angesprungen. Sfera hatte aber beim fahren keine Kraft. Anzug misserabel und auf gerader Strecke bis ca, 45KmH gekommen.
    Bei der kleinsten Steigung ist Sie auf 30kmh abgefallen.

    Zuhause Kompression gemessen und nicht mal ein Bar.

    Also auseinander genommen und siehe da, Kolbenringe kaputt und Kolben beschädigt. Zylinder aber ohne Spuren und im guten Zustand.

    Also Vergaser gereinigt (Ultraschallbad)
    Membrane, Ansaugstutzen, Benzinhahn alles kontrolliert und in gutem Zustand.
    Luftfilter ebenfalls neu.
    Neuer Unterdruckschlauch und Benzinschlauch montiert.

    Neuen kompletten Kolbensatz bestellt (HT)
    Diesen eingebaut, neue Fußdichtung drauf und alle swieder zusammengebaut.

    Jetzt springt der Roller plötzlich nicht mehr an.
    Nur ein klein wenig wenn ich Benzin ins Zündkerzenloch mache. Aber auch dann nur so gut wie gar nicht.
    Selbst Startpilot hilft nicht.

    Zündfunken ist da und Zündkerze ist nass.

    Was ich gemerkt habe ist, das der Kolben recht schwer in den Zylinder ging. Sich dann aber leichtgängig im Zylinder bewegt.

    Noch etwas zur kompression: Wenn ich meinen Tester einschraube, geht die Anzeige nach oben, fällt aber genauso schnell auch wieder ab.

    Also kein Geräte fehler, kein Fehler im Gebrauch.

    Bei meiner anderen Sfera probiert, getreten, auf 7 Bar hoch und blieb bei 7 Bar stehen. Natürlich fällt die Anzeige mit der Zeit ab.

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Problem ist, dass es ja vorher ging und ich ja nur verbessernde Maßnahmen unternommen habe. Daher fallen andere Fehler wie Lichmaschine oder ähnliches raus.
    Verstehe halt nicht, dass der Roller nicht mal mit Benzin im Zündkerzenloch richtig anspringt. Vorm Kolbenwechsel lief er (wenn auch eher schlecht).

    6 Mal editiert, zuletzt von Mvita73 (4. Juni 2015 um 16:23)

  • Irgendwas stimmt mit deiner Gemischzusammensetzung nicht oder der Zündfundfunke zu schwach. Hast du mal die Kolbenringe bzw. Eher Simmerimge in Betracht gezogen in der Hinsicht auf das schnelle abfallen des Drucks, bzw. Ist etwas nicht richtig dicht oder drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. Mai 2015 um 17:36)

  • Simmerringe habe ich schon gedacht, aber er lief ja vorher auch.

    Gemisch kann ich denke ausschließen weil er ja nicht mal anspringt wenn ich Benzin ins Zündkerzenloch mache.

    Zündfunke hat vorher ja auch ausgereicht. Deswegen verstehe ich das nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (28. Mai 2015 um 17:40)

  • Also der Zylinder lief auf deiner anderen Sfera? Dann kann man den schon mal ganz ausschließen.
    Wenn du Bremsenreiniger in den Brennraum sprühst, bleibt er dann an oder neigt er zum absterben?

    Was es auch sein kann ist ein dichter Auspuff. Versuch den mal ohne zu starten, ob er dann an geht.

  • Nein der Zylinder ist der, der auf der Sfera war und wurde nicht auf einer anderen Sfera getestet.

    Alles was an der Sfera geändert wurde, ist der Kolben. Sonst wurde nur der Vergaser gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Auspuff war ja vorher auch drauf und bin damit gefahren.

    Da er ja gar nicht mehr anpringt, kann ich nix mit Bremsenreiniger testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (28. Mai 2015 um 18:02)

  • Lass das mit dem Bremsenreiniger auch mal besser, mit dem Tipp riskierst direkt wieder n Schaden. Hatte wegen dem scheiss Tipp direkt beim kicken Kolbenklemmer, was ja irgendwie auch logisch ist.

    Wenn ich es richtig verstehe war der Kompressionstest nach dem Einbau des neuen Kolbens nicht Ok, dann weisst doch schon wo der Hund begraben liegt. Irgendwo pfeift es raus :) Wie sah es denn im Bereich des Kopfs und Fuß aus, war es da schmierig?

    spontane Idee die ich aber selbst noch nicht probiert habe ist mal Prillwasser auf den entsprechenden Stellen zu verteilen und dann zu kicken. Wenns blasen gibt weisste wos raus pfeift

  • Man soll den Zylinder auch nicht tränken im Bremsenreiniger. Und es ist genau dafür wenn er nicht anspringt. Nur Kerze raus, einen kleinen Schuss rein geben und dann versuchen zu starten. Wenn er eh abgesoffen war vorher schadet es auch nicht in meinen Augen, da er dann eh genug Schmierung hat. Man sollte es nicht tun, wenn man einen trockenen Brennraum hat und dann viel rein tun. das kann dir den Zylinder kosten da ja Bremsenreiniger entfettend ist und dir den Schmierfilm nimmt.

  • Egal wie viel Öl da auch ist, ich kenn nichts das stärker entfettet als Bremsenreiniger. Bei mir war sogar zuviel Öl im Spiel und er hat geklemmt. Find die Klassische Methode mit ein spritzer Benzin sicherer. Hab mittlerweile neben ein Ersatzschlauch auch immer eine Spritze dabei, die kost paar Cent in der Apo. Damit saug ich mir bissl aus dem Tank und dann etwas in den Zylinder. Geht er kurz an und wieder aus, liegt es meist an der Spritzufuhr, oder wie in mein Fall an ein mit Öl vollgelaufenden Vergaser :D

  • So, auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet, ich war eben nochmal kurz am Roller und dachte mir ich probiere es einfach nochmal mit dem Anspringen.

    Jetzt habe ich 5x gekickt und der Roller ist angesprungen.

    Soll verstehen wer will......

    Probefahrt noch nicht gemacht. Regnet gerade. Werde es versuchen und melde mich dann nochmal.

    Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.

    Einziger Unterschied zu vorhin ist das ich diesmal ohne Batterie gestartet habe. Obs daran liegt keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (28. Mai 2015 um 19:02)

  • So, also Probefahrt gemacht und Sfera hat immer noch keine Kraft.

    Schafft nur 30kmh und nich mehr.

    Bergab dann bis 50 und plötzlich ein Ruck und sofort aus.

    Ist dann wieder ganz normal angesprungen, bin aber nicht mehr gefahren.

    Habe dann nach Antrieb geschaut aber da sieht alles okay aus. Rollen können mal neu aber rest passt.

    Zylinder habe ich noch nicht ab um es mir anzuschauen.
    Achso, Auspuff soll erst 1,5 Jahre alt sein.

    Warum die keine Kraft hat ist mir ein Rätsel.....

  • Ist doch aber schlechtes Zeichen wenn er plötzlich bei 50ig ausgeht oder?

    Geht ein Roller nach Klemmer wieder normal an?

    Hatte noch nie einen und kann es nicht einschätzen

  • Habe extra noch wegen dem neuen Kolben einen extra Schuss Öl in den Tank getan

  • Moin Sfera -Haiza,
    als die Zündkerze sah vor dem Einbau des neuen Kolbens schön braun aus.

    Beobachtet habe ich folgendes nochmal.

    Beim Kompression messen fällt die Kompression ja genauso schnell ab wie er sie aufbau. Also quasi schlagartig.

    Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaserabziehe und Kicke, kommt nur wenig Benzin.

    Benzinhahn, Zylinderfußdichtung (neu), Kolben mit Kolbenringen (neu) und Membrane sind aber in ordnung.

    Ob er durch die Wellenringe den Druck verliert? Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (29. Mai 2015 um 06:58)

  • Bedeutet also Varioseitig und Lichtmaschinenseitig kontrollieren.

    Also Varioseitig ist schon mal nix weil ich gestern die Vario entfernt habe und dort alles trocken ist.

    Wenn nix ist, wo kann denn die Kompression sonst hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (29. Mai 2015 um 07:21)

  • Die Kompression kann auch über die Membranenplättchen flöten gehen.

    Wenn er beim fahren keine Kraft entwickeln, würde ich einfach mal einen anderen Pott drunter schrauben.....

    Ach ja........ja, ein Motor geht nach nem Klemmer auch wieder an........hatte ich schon mal.......

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. Mai 2015 um 08:38)

  • Direkt nach dem Einbau des neuen Kolbens sollte man eh keine Wunder erwarten. Ich hatte das auch schon hinter mir, der Zylinder war an klingen und hatte nicht mehr Kraft als vorher. Aber ab ca 50-100 Km setzte sich so langsam ein deutlicher Leistungsanstieg ein. Du solltest beim Kompressionstest übrigens auch mal ein test mit etwas Öl im Zylinder machen, wenn der Wert dann besser wird sind es die Kolbenringe. Auch wenn die Laufbahnen gut aussehen kann es sein das sie uneben sind.

    Wenn es die Membrane sind fällt das übrigens meist schon beim Abnehmen des Luftfilters auf, dann ist Sprit im Ansaugschlauch.

    Und beim deinem Test mit dem Benzinhahn solltest du auch noch gucken ob der mehr Sprit durchlässt wenn du selbst am Unterdruckschlauch saugst. Da sollte es munter fliessen sonst mach den als erstes mal flott.

    Du schreibst übrigens das der Pott erst 1,5 Jahre alt sein soll, lief er nachdem wechsel überhaupt mal richtig gut? Denn bei einem Wechsel von Org. auf Sito oder gar Leovince z.b muss man etwas an der Vario machen.