Hallo!
Habe eine Frage zum Antriebsriemen, den ich für die ZIP SSL1T neu beim Piaggio-Ersatzteil-Händler besorgt habe.
Da der Motor ja baugleich mit der NSL1T ist, hat mir der Händler denselben Riemen für beide Motoren gegeben, es handelt sich um
den Dayco Varisect KMX 286175/5
wieso kommt mir der für den SSL1T zu lang vor?????
Frage zu Antriebsriemen
-
-
Ein schwieriges Thema, siehe hier
-
Ja, gelesen, jetzt kommts aber:
Zufällig habe ich den alten Riemen noch, der zuerst drin war und siehe da:
Der hat absolut die selbe Bezeichnung drauf (Dayco Varisect KMX 286175/5) nur ist zusätzlich zum Piaggio-Kleeblatt-Logo auch der Schriftzug "Piaggio" noch dabei und der eine ist "made in Italy" der andere "made in Germany"....nur das sollte ja nichts ausmachen, oder?
Trozdem ist der alte um (grob gemessene) 12 bis 14mm kürzer...
Was denn nu???? -
Mess doch mal den alten Riemen, ich rolle ihn dafür entlang eines Zollstocks einmal ab.
Dann hast Du die richtige Bestelllänge. Die Breite ist 17,5 mm. -
also eigentlich müsste das doch auch drauf stehen
734 mm bei einem alten NSL Getriebe
724 mm bei einem RST Getriebe
-
Wieso Getriebe?
Und wie kommst du auf die rst?Die Motoren sind baugleich bis auf das das Getriebe kürzer übersetzt ist.
Ssl ist bzw sollte dann ja die Mofa Version sein.Gruß
Kalle -
weil ich mein Getriebe von alter NSL Welle auf neuerer RST Welle umgestellt habe, damit ich die 107er Glocken und passenden Kupplungen verwenden kann
und hier im Forum sagte man mir ich bräuchte dann einen kürzeren Riemen
-
Ja soweit richtig aber es geht ja nicht um deine Sfera sondern um die Zip von wärnär. Oder habe ich was überlesen?
Gruß
Kalle -
Richtig, aber er hat einen NSL Motor und daher kann es ja sein das er das Getriebe gewechselt hat und so gab ich mal beide Längen an
-
Hallo nochmal!
Da muß ich widersprechen!
Beide Motoren (NSL1T und SSL1T) sind absolut identisch, hatte ja eben erst beide zerlegt vor mir!!!!
Die hatten beide noch die alten, geschmierten Variogewichte mit der Hülle.
Da hat auch keiner rumgebastelt vor mir.
Kein Unterschied im Getriebe, die SSL1T ist keine Mofaversion!!
Die ist nur kleiner, weil eigentlich für Solobetrieb gedacht.
Das blöde ist nur, es nutzt mir wenig, nachzumessen, was ich ja schon gemacht hab, wenn nicht mal der Piaggio-Generalimporteur einen Unterschied feststellen kann!
Zudem haben beide Riemen ja dieselbe Bezeichnung!
Kanns sein, daß durch Alterung eine Veränderung im Material passiert (der alte ist viel steifer)??
Aber daß dabei gleich mehr als 1cm Unterschied entsteht, kann ich mir ebensowenig vorstellen.... -
nun dann sollte dein Keilriemen 734 mm lang sein
-
Ja 734 habe ich auch und der ist Top
-
Dayco 734x17,5 bei Racing Planet
diesen hatte ich bis zum Getriebewechsel drin... einen hab ich noch unbenutzt zu hause liegen
Schreib mir ne PM dann werden wir uns schon einig
ich brauch die 734er ja nicht mehr da ich 724er benutze