Sfera 50 topspeed nur 50km/h

  • Moin moin!
    Vll bekomme ich hier einen Tipp; Sfera NSL fuhr im letztem Jahr noch 60-65km/h. Alles original! Nun, nach der Winterpause habe ich die ZK erneuert, Lufi gereinigt, Vergaser durchgepustet. Bei der ersten Fahrt fuhr sie noch 55km/h und plötzlich nur noch 50....man merkt bei Vollgas, das der Roller immer kleine Schube nach vorne macht, als wolle er mehr; doch die Nadel bleibt stur bei 50-53km/h. Mit GPS kontrolliert! Tacho für Sfera ungewöhnlich genau ;) . Riemen oder Rollen können ja nicht vom Stehen auf einmal verschlissen sein. Hat jemand noch andere Ideen? Sonst ist alles tutti! Springt an, durchzug ist bis 30 voll da, dann mimi Einbruch und weiter geht`s bis 50KM/h in einem Rutsch! Mir fällt nichts megr ein! ZK sieht super rehbraun aus....
    Danke im Voraus für Eure Ideen!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Ich würde am besten mal das gesamte Antriebssystem prüfen. Keilriemen und Rollen als auch hinten die Wandlereinheit prüfen.
    Vielleicht ist hinten an der Kupplung oder der Glocke was nicht in Ordnung.
    Alles andere hast du ja schon geprüft. Die rehbraune Zündkerze sagt ja schon mal aus, dass es an der Zufuhr und Verbrennung nicht liegen kann.
    Es kann natürlich auch an der Lima und oder CDI liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2015 um 11:00)

  • Vielen Dank für die zügige Antwort!
    Allerdings; "Wandlereinheit"....höre ich zum ersten Mal! Kann ich so gar nichts mit anfangen! Uuuuuund, Woran erkenne ich, dass der Riemen gewechselt werden muss?
    zur Lima, der Roller springt problemlos, auch mit E-Starter an.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Das ist der Wandler. Der sitzt hinten vor dem Getriebe:

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item4d2ed69beb

    Verschlissender Keilriemen misst man in der Breite und zwar an den Flanken. Alles unter 16,5mm ist schlecht.

    Hier nochmal von einem Rollerkollegen aus der Galerie:

    [gallery]1307[/gallery]


    Zur Lima: Es kann auch erst in höheren Drehzahlbereich mit Problemen anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2015 um 11:33)

  • Puh, Du hast ja richtig Ahnung!!! Vielen Dank für die Anregungen!!!
    Die Idee mit dem Wandler finde ich gar nicht mal so schlecht, da der Roller nach wie vor kräftig anzieht, nur eben die Endgeschwindigkeit fehlt.
    Aber da muss ich zum Fachschrauber, das trauae ich mir einfach nicht zu! Und die gute Sfera hat fast 50000km auf der Uhr und soll das Gleiche mindestens noch mal schaffen....
    Trotzdem, irgendwie könnte es auch sein, dass der ROller nicht genug Benzin bekommt, oder!? Was ich so merkwürdig finde ist, dass die Geschwindigkeit jetzt schon rund 200km unverändert bleibt.
    Was hälst Du von der Idee, dass der Benzinfilter einfach fällig sein könnte? Der Benzinverbrauch ist auf einmal bei ca 5l. Vorher etwa 4. Da es immer die gleiche Strecke zur Arbeit ist, ist es mir rasch aufgefallen.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Ausbauen ist ja kein Problem, nur auseinander.....kann das denn überhaupt sein, oder würde der Roller unruhiger laufen?

    Hamburg Langenhorn.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Wie cool ist das denn :) ?!
    Super, vielen Dank! Habe grad mal ne PN weggeschickt und hoffe auf Antwort! Drück`mir die Daumen und ein wirklich aufrichtiges Dankeschön!!!
    Wenn sich etwas an meiner kleinen Rollerproblematik geändert hat, werde ich mich wieder melden!

    Großartig und ganz toll hier!

    Beste Grüsse von der Elbe!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Den Roller würde ich nicht mal für 2000€ hergeben!!!

    Ich lasse ihn die Tage mal durchchecken!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Lass Dich aber nicht abwimmeln mit Worten wie "Wirtschaftlicher Totalschaden" oder sowas, bleib hart wenn Du zur Werkstatt gehst... denn oftmals wollen die nur ihre 45 km/h "Mofas" verkaufen :D

    Das Bild was BerlinSfera gepostet hat, so soll es dann aussehen, wenn alles erneuert wurde ;)

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (26. Mai 2015 um 20:11)

  • Was soll ich sagen; mein Problem hat sich erledigt :) !!!
    Nix Werkstatt, Vario, Riemen o.Ä., sondern einfach nur mit einem dicken Draht, zusammengezwirbelt, in den Auspuff und ordentlich Schnotter rausgekratzt! Fertig ist die Laube! Rennt wieder ( vollkommen original! :motorrad: ) 60km/h und hat nix, außer hier im Forum rumschnüffeln, gekostet! Juhuuuuuu :hauwech: !!!!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Jap, geht gleich los :sfera: !
    Viiiieeeeelen Dahaaaaank!!!


    Nun ist er wieder langsamer geworden... X( . Vll sollte ich mir einen neuen Auspuff besorgen....jemand einen Vorschlag? Kein Tuning und günstig!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Sito plus kpl. mit krümmer um die 80,- Neu
    Nur Rostvorsorge mußte da machen ! die ist nicht so gut bei dem.

    Ich würde troz allem mal die Vario-rollen kontr. wenn die etwas Eckig sind kann es auch daran liegen !

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Versuche ich, ja!
    Habe heute neue Rollen, neuen Riemen und neuen LuFi bestellt. Werde erstmal die 20€ und ne halbe Stunde schrauben damit investieren und wenn`s nicht hilft, kommt eben ein neuer Auspuff!

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Inzwischen neuer Lufi, neuer Riemen und neue Rollen. Roller insgesammt etwas ruhiger, aber noch immer nicht keine 60/65 km/h.
    Immer wieder das Gefühl, ob mit leichten Rollen bei 45km/h, oder schwereren bei 55km/h, das der Roller immer mehr nach vorne ziehen will, immer so ansatzweise leichtes anziehen....immer bei Höchstgeschwindigkeit.
    Entweder er bekommt nicht genug Sprit, Luft, oder der Wandler ist im Dutt, so dass er die höchste Übersetzung nicht hinbekommt.

    :roller2: Schorsch Zehpunkt

  • Moin Schorsch,

    Schraub den Krümmer mal ab und schau Dir den Zylinderausgang an der kann auch zugekokt sein.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das finde ich, ist ein Versuch wert! Versuche ich morgen mal!
    Daaaaaaaaaanke!!!! :)

    :roller2: Schorsch Zehpunkt