Vorderrad kaputt?

  • Da hast Du nicht auf die Schlitze geachtet und das Rad mit Gewalt festgezogen.

    Das krispelt dann so merkwürdig beim Festziehen und hinterher denkt man sich... da kann doch was nicht richtig gewesen sein ... Aber dann sind die Nasen zerbröselt.

    Lösung: Neue (gebrauchte) Felge oder ohne Tacho fahren.

    Eventuell vorsichtig ein Loch bohren, wo die Nasen waren und eine Schraube reindrehen.

  • Wie schon geschrieben ist das einfachste eine gebrauchte Felge kaufen gibts immer mal wieder bei Egay. Ohne die Nasen funktioniert der Tacho nicht mehr da sie in die Tachoschnecke greifen.

  • Weil wirs hier grad vom Tacho haben, schließ ich mich dem grad mal mit einer Frage an,

    auf welche Unterschiedlichen Arten kann der Tacho "kaputt" gehen. Gebrochene Tachoschnecle ... ja gut.
    Aber wo noch? kann sich außer oben direkt aus dem Tacho noch was lösen dass den Tacho funktionslos macht? meiner geht seit einer Woche von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich hab mal an der Leitung gezogen, oben scheint sie noch fest zu sein und unten kann ich auch nichts loses erkennen?
    wonach kann ich schauen?

  • @sferansl94

    die häufigsten Fehler sind Bruch der Tachowelle iwo zwischen Tacho und Rad oder Herausrutschen des Tachowellenanschlusses unter/hinter dem Tacho.

    Esist am einfachsten zu Prüfen wenn man die vordere Lenkerverkleidung (die mit den Löchern für die Spiegel) abmontiert und einen Blick unter den Tacho wirft, dort ist ein weißer Plastiknippel mit der Tachowelle dran der von unten in den Tacho gesteckt ist.

    Wenn der Nippel samt Welle fest im Tacho steckt und der Tacho nicht funktioniert, ist womöglich die Welle kaputt. Wenn das der fall, dann Plastiknippel herausziehen und mal am Rad drehen, die Welle im Plastiknippel sollte sich drehen. Falls nicht ist die Welle gebrochen oder etwas ist mit Tachoschnecke etc nicht in Ordnung.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht