• Hallo!
    Eine weitere Anfängerfrage zum Vergaser.
    Habe da aus dem gedrosselten SSL25-Mofa einen 10er dell´Orto mit 74er HD übrig, der soll nun in einer "normalen" Zip SSL1T seinen Dienst versehen.
    Klar, ein so kleiner Gaser ist eh der blanke Unsinn, aber trotzdem:
    Worauf muß ich achten, daß mir da thermisch nix passiert?
    Ist die Größe der Hauptdüse gut um Überhitzung zu vermeiden?
    Eigentlich ist diese HD ja eine zusätzliche Drossel im Mofa-SSL, wie ich irgendwo hier gelesen habe...
    Muß der enge Ansaugstutzen dann wieder drauf, oder ist ein offener besser?

    Der Zylinderauslaß dieser Zip ist offen, habe einen offenen Auspuff und die "normale" Vario und den Standard-Ansaugstutzen/Luftfilterkasten drauf/drin.
    Mit dem 12er del Orto mit 50er HD ging diese SSL1T seinerzeit ab wie eine Rakete....
    dank.
    wärnär

  • Nein, du drosselst normal nicht über die Hauptdüse.
    Ist die Düse zu groß, so dass du eine drosselnde Wirkung hättest, dann wäre die Folge ein schnell verrußener Zylinder und Auspuff. Sprich die Karre würde kaum halten. das richtige Mischungsverhältnis musst du immer wahren.
    Der Durchlass stellt dann eher eine Drosselung dar.

  • Der 10er ist nicht umsonst nur in den 25er eingebaut.
    Wenn du schon alle drosseln raus hast,solltest auch besser den Vergaser tauschen und wenigstens ein 12er nehmen.
    Nicht das du dann nachher im Hochsommer mit nem Kolbenfresser da stehst.

    Mfg

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Dann müsste er ja bei 3/4 geöffnetem 12er Vergaser auch einen Kolbenfresser kriegen. Die Hauptdüse wird halt immer passend zum Durchlass gewählt.
    Übrigens bringt der Honda Bali mit einem serienmäßigen 10er Vergaser auch 60 und keinen Kolbenklemmer.

  • Das mag ja funktionieren. Aber ideal ist das nicht.
    Fakt ist nun mal das ein größerer Vergaser zur besseren Innenkühlung und Leistung beiträgt.

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • also gut, ich werde es einfach experimentell herausfinden....
    Fakt ist, der 12er hatte mit seiner 50er HD extrem heiße Abgase sogar im Standgas, das hatte er nach Tausch auf 70er HD nicht mehr....
    A propos: gibts irgendwo eine Tabelle wo die idealen Verhältnisse HD zu Durchlass drin sind?

  • Kanns nicht geben, da sie immer vom Motor als Ganzes abhängig sind. Du musst je nach Höhenlage, Luftfilter und Motorgegebenheiten dies einstellen durch die Wahl deiner Bedüsung. Siehste ja auch an der Zündkerze. Ist sie schwarz nimmt man eine kleinere Hauptdüse, ist sie zu hell eine größere. ganze einfachere Kiste :)

  • jaja, das mit Luftdruck usw wissen wir bei Vergasern, aber es muß doch einen Grund geben, wieso es ein und denselben Vergaser in ein und demselben Motor mit 5 verschiedenen Bedüsungen gibt!!!???? (siehe in "Düsenfrage", und ich hab sogar noch 2 abweichende gefunden...)
    Da der ab Werk ja kaum in Abhängigkeit vom Luftdruck geliefert wird, sondern für "Durchschnittsbedingungen", muß irgendwer ja mal beschlossen haben, was als in diesem Fall als "Standard" gilt....auf jeden Fall ist die Schwankungsbreite von HD56 bis HD75 ja wohl ein bißchen weit gefaßt....