Problem mit der Drehzahl Immernoch vorhanden, ich dreh durch

  • Dann will ich hier mal meinen Senf dazu geben.
    Mit nem kleinen Bohrer anfangen und die Schraube versuchen zu durchbohren. Stück für Stück den Durchmesser des Bohrers erhöhen. Dabei immer mit WD40 Bohrer und Schraube kühlen.
    Das Öl wird so besser rein kriechen. Wenn genug gebohrt wurde, ist die Spannung hoffentlich raus und die Schraube läßt sich ohne Mühe herausschrauben.
    Achte drauf, immer Mittig der Schraube zu bohren. Wenn es ne M6 ist z.B. mit max. 4mm Bohrer zum Schluß arbeiten.

  • Lieber nicht so lange rummachen, bis der Inbus hinüber ist, mit einem Schlitz ärgerst du dich noch viel mehr!!!!
    Etwas Geduld mit dem WD 40/Röstlöser, oft genug machen und wirken lassen, und nimm ein passendes, GROßES Werkzeug (Halbzoll), mit den kleinen, gewinkelten Inbusschlüsseln bist du bei festsitzenden Schrauben meist aufgeschmissen, da ist der Hebel zu kurz!!
    Und gerade ansetzen, sonst vernudelt der Inbus sofort und es geht gar nix mehr...Mit dem Gummihammer auf den Hebel außen schlagen, dann gibt sie schon nach....
    Lötlampe ist auch immer ein Tip, damit hab ich noch jeder Schraube aufgebracht, halt das Plastik wegbauen, oder in Alufolie einwickeln (Kabel) damit nix schmilzt....

    Und das mit dem Ausbohren ohne den Bohrer zu fixieren, am besten mit einer Ständerbohrmaschine, vergiß gleich wieder, da kommst du nie gerade und reißt massenweise die Bohrer ab!!

  • Wenn es ein Inbus ist, würde ich schon anraten, ein Loch einzubohren. Durch das Bohren entsteht ja auch Wärme. Inbus bleibt ja erhalten und die Schraube verliert ihre Spannung etwas an dem Gewinde. Ist sowieso ne Dumme Sache gewesen von Piaggio. Stahlschrauben in Alu. Solche Probleme und Spaß hat ab und zu auch mein Piaggiohändler des Vertrauens.
    Wenn die Flanken rund sein sollten, kann man Torx noch verwenden. Der geht in die Ecken des Inbuses hinein.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Mai 2015 um 11:31)

  • Danke für die TIpps,
    Berlinsfera. leider habe ich keinen Bohrer, sonst hätte ich das längst gemacht anstatt mich so lange damit rumzuärgern. :motz:
    Der Innenimbus ist inzwischen hin, man hat da nicht richtig Platz, direkt nebendran schräg oben ist das Gehäuse von der Lima und zu anderen Seite hin nach unten und nach links der Auspuff und der Krümmer.
    Hab den alten jetzt erstmal wieder festgedreht weil ich den Roller zur Arbeit brauche.
    Werde mich damit am WE wieder beschäftigen, sonst könnte mir ja langweilig werden :effe:
    Naja, wie dem auch sei, bisjetzt tritt mein Problem weiterhin auf, man muss dazu aber sagen, heute Abend kommt erst der Benzinhahn rein, der neue, und dann am WE der Auspuff, ansonsten ist alles an Verschleißteilen getauscht.
    Habe jetzt gewechselt:
    Luftfilter,
    Variorollen.
    Membranplättchen
    neu Abgedichtet das ganze
    Vergaser gereinigt,
    neuer Zündkerzenstecker
    Schläuche neu

    Sobald man fährt und ich drehe den Gasgriff bis auf eine bestimmte Öffnungshöhe des Schiebers bricht die Drehzahl komplett ein. Man fährt, gibt Gas ich sag jetzt mal bis Beispielsweise 3000 Upm und dann kracht er wieder runter mit der Drehzahl als hätte ich so einen Begrenzer drin, und das immer wieder. Halte ich ihn auf viertel Gas, verhält er sich RECHT ruhig... aber nicht so das ich sagen würde das ist ein guter Motorlauf, fühlt sich manchmal an als würde man mit angezogener Handbremse fahren :irre:
    Heute Abend noch der Benzinhahn, kann es sein dass der Benzinhahn nur teilweise funktioniert und manchmal nicht genug Sprit liefert, und der Roller dann einbricht mit der Drehzahl deswegen? oder was sagt ihr noch?

  • Weitere Problemeingrenzung.

    Symptomatik.
    Roller dreht im kalten Zustand die ersten 20 m bei Vollgas ohne mit der Drehzahl einzubrechen,
    nach 1 Minute ungefähr ist es nicht mehr möglich Vollgas zu fahren, er nimmt dann ab viertel bis Halbgas kein Gas mehr an, kracht mit der Drehzahl ein und droht auszugehen, nehm ich das Gas weg kommt er wieder.
    Es scheint wohl eine Ursache zu haben in die auch Wärme miteinfließt.
    Würde jetzt an Wandler, Kupplung etc denken?
    was meint ihr noch dazu?
    Je länger man den Roller dann auch fährt, max viertel Gas fängt es auch an wenn ich ihn komplett ruhig halte vom Gas her und nichts verändere, zu stottern und einzubrechen mit der Drehzahl. Heißt, es wird schlimmer.

  • Zur Schraube:
    Alternativ kannst du den Kopf absägen/feilen um den Auspuff runterzubekommen...ums Ausbohren kommst du dann halt nicht rum....
    Stahlschrauben in Alu kenn ich zur Genüge, das "Tolle" dran ist aber die unterschiedliche Wärmeausdehnung der beiden Metalle, weswegen das Anheizen mit der Lötlampe so gut wie immer funktioniert....
    bei komplett ausgenudeltem Inbus hab ich als letzte Lösung eine Billig-Nuß genomen und den Inbus in der Schraube angeschweißt, dann verrutscht nichts mehr und du kannst super mit einem guten Hebel ansetzen.....

  • Okay, das mit dem heiß machen hab ich auch noch im Hinterkopf, fahre am Wochenende zu einem Bekannten der hat einen Industrieföhn bis 600c. Hoffe inständig das das funktioniert. ansonsten ist die Idee mit der Billig Nuss auch sehr gut :applause:

  • Habe noch schnell vor Der Arbeit den Benzinhahn gewechselt, da war doch einiges am Dreck im Tank ich habe penibel darauf geachtet dass der Eimer komplett sauber ist bevor ich ihn nutze... Naja und seht selbst... Ziemlich schwarzes Zeug den Hahn werd ich auch nochmal versuchen aufzumachen um mir die Membran anzusehen. Habe jetzt einen von RMS drin, hoffe der taugt was.

  • Joar schon ein wenig dreckig, stimmt. Als ich mal einen Öltank geleert habe kämmen 200ml flüssig raus und der Rest war eine dicke pampe.

    Zur noch hätte ich auch noch einen originalen Benzinhahn da :D

    Gruß
    Kalle

  • Wenn du mit dem Industriefön drübergehst, dann sieh zu, daß du alle in Frage kommenden Plastikteile entweder abmontierst oder mit reichlich Alufolie einpackst, um ein Verschmoren zu verhindern. Besonders bei Kabelsträngen ist das wichtig. Du mußt die Stelle schon eine gute Weile heiß machen, vergiß nicht, daß die eingebrachte Wärme vom Metall des Motorblocks sofort wieder abgeleitet wird und sich das Ganze dadurch eher langsam erwärmt, auch wenn man den Eindruck hat, es dauerte eh schon lange genug... falls du den Eis-Rostlöser noch hast, kannst du danach rasch damit nur die Schraube allein bzw Inbus derselben kühlen, das vergrößert den Effekt. Aber nicht übertreiben damit, sonst könnte durch Spannung die Schraube am Kopf abreißen.
    Bei meinen Piaggios war die Auspuffhalterung immer hinten offen, sprich das Gewinde im Motorblock ging durch und deshalb konnte man auch von hinten Rostlöser ins Gewinde reinsprühen (siehe Bild).

  • Hinten sitzt ne Mutter, die mittels einer Sternscheibe an ihrer Position gehalten wird.
    Vielleicht doch besser den Kopf mit nem Dremel abflexen und danach weiter sehen. Wenn du zuviel Kraft aufbringst, machst du vielleicht die Aluaufnahme, in der die Mutter sitzt, kaputt.

  • ...wenn dahinter eine Sechskantmutter sitzt, dann würde ich den Spieß umkehren und versuchen, diese mit einem passenden Ringschlüssel zu lösen.
    Rostlöser drauf und mal versuchen. Dazu kannst du, wenn nötig, den vernudelten Inbus vorn mit einer Gripzange festhalten.
    Wenn du die Mutter abbekommst, dann kannst du´s nochmal mit Rostlöser hinten rein (grins) versuchen....

  • Die Mutter sitzt vertieft bzw. eingelassen im Alublock. Da kommst du mit nem Maulschlüssel nicht ran......

    Hier mal ein Ebay Angebot. Bild 6 kleine Motorhälfte. Dort sind die Muttern drin, welche mit Sternscheibe im Block gehalten werden.

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Hy…=item1e9f0da2bd

    Zwar ein Hyper Motor, aber das Prinzip ist identisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2015 um 15:28)

  • ...dann eine Stecknuss nehmen, das kann ja nicht mehr als eine 13er sein....mit dem Gleitgriff drehen, nicht mit der Ratsche, die wird kaputt bei zu festen Muttern/Schrauben.
    ...übrigens, für die Zukunft:
    man vernudelt Inbus mit diesen altbekannten Winkelschlüsseln sehr leicht, besser ist da ein solcher mit Kugelkopf, da kann man auch mal 10 Grad "um die Ecke" schrauben und mit der Länge auch bequem von außen...

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (23. Mai 2015 um 08:38)

  • Da kommt man auch mit ner Nuss nicht ran. Sorry wärnär, dass ich dich enttäuschen muß.
    Kugelköpfe sind auch nicht gut. Zu geringe Auflagefläche.
    Besser beim nächsten Mal darauf achten, dass alles richtig sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2015 um 15:42)

  • Ja, jetzt seh ichs auch, das is anders als bei meinen Sfera, Zip usw....oder bei mir wurde es schon vom Vorgänger passend gemacht....
    Mich wundert, wozu da eine Kontermutter mit Sternscheibe ist, wenn doch eine Gewinde ins Alu geschnitten ist???
    oder is das da auch anders?
    Vielleicht die Sternscheibe raushebeln und dann mit einer Nuß versuchen???
    Hatte noch nie ein Problem mit einem Kugelkopf, aber das Werkzeug muß halt auch etwas Qualität haben, ich verwende Gedore, Hazet, Proxxon... die Baumarkt-Chinesen Ramsche ist der totale Frust....
    Aber, wenn das wirklich nur mit der Kontermutter gehalten wird, dann säg den Inbuskopf ab und treibe den Schaft der Schraube samt draufsitzender Mutter und Starlockscheibe einfach mit einem Durchschläger passender Größe aus....

  • Ja, jetzt seh ichs auch, das is anders als bei meinen Sfera, Zip usw....oder bei mir wurde es schon vom Vorgänger passend gemacht....
    Mich wundert, wozu da eine Kontermutter mit Sternscheibe ist, wenn doch eine Gewinde ins Alu geschnitten ist???
    oder is das da auch anders?
    Vielleicht die Sternscheibe raushebeln und dann mit einer Nuß versuchen???
    Hatte noch nie ein Problem mit einem Kugelkopf, aber das Werkzeug muß halt auch etwas Qualität haben, ich verwende Gedore, Hazet, Proxxon... die Baumarkt-Chinesen Ramsche ist der totale Frust....
    Aber, wenn das wirklich nur mit der Kontermutter gehalten wird, dann säg den Inbuskopf ab und treibe den Schaft der Schraube samt draufsitzender Mutter und Starlockscheibe einfach mit einem Durchschläger passender Größe aus....

    Sagen wir es mal so: Normalerweise ist im Alu kein Gewinde. Das Ebayangebot, welches ich ja hinterlegt habe, da siehst du an der kleinen Motorhäfte ja die Muttern mit diesen Sternscheiben, welche Stahlmuttern im Block fixieren So sieht es normalerweise bei allen Blöcken aus.

  • ...dann sind meine 7 also allesamt schon verpfuscht worden von irgendwem und dazu alle an derselben Stelle?
    glaub ich nicht, weil 4 davon Erstbesitz sind...und die Fahrer waren sämtlich zu dämlich "Schraube" richtig zu buchstabieren...geschweige denn, irgendwas rumzuschrauben an dem Ding, deshalb waren die ja auch so preiswert, weil lieber weg und neu statt repariert....

  • Also bei meinen RST's die ich hatte, waren zur Auspuffhalterung immer Sechskanntmuttern im Block eingelassen bzw. eingesetzt, die mit dieser Sternscheibe oder Sternlockscheibe im Motorblock fixiert waren bzw. sind.
    Auf Bild Nr. 2 dieses Ebayangebot siehst du zwei Bohrungen links, welche die mit nem bräunlichen und weiter unten mit nem gräulichen Rand sind, wo ja der Auspuff befestigt wird am Motorblock.
    An der oberen Bohrung sieht man, dass da kein Gewinde im Alu ist. Natürlich kann durch Vibration und mit der Zeit das Gewinde der Stahlschraube auf dem Alu ein leichtes Gewindebild entstehen lassen. Aber festgehalten wird der Auspuff an beiden Bohrungen mittels einer Sechskantmutter, die von hinten durchgesteckt wird.

    http://www.ebay.de/itm/3534-Piagg…=item2edf631a2e

    Hier mal die Ersatzteilzeichnung: Blatt 2, Position 3-6

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapc01.pdf

    Bild 3 des Ebayangebotes. Obere Auspuffhalter gut zu erkennen. Im Alu kein Gewinde und weiter hinten, die Mutter:

    http://www.ebay.de/itm/Motor-Piag…=item234d7b8357

    Ich kenne es nicht anders bei den RST Motoren. Habe aber es schon auch bei Zip und co. nur so gesehen......
    Wer weiß, was es nicht alles davor noch gab.

    Nochmal ein Ebayangebot:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item27e799b766

    Weiter unten sind ein paar Bilder, das erste mit der kleinen Motorhälfte. Da erkennt man die Sicherungsscheiben, bei einer Stelle sieht man nur die blanke Mutter, welche die Muttern im Block fixieren....

    8 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Mai 2015 um 09:30)

  • Top Jungs danke für die Hilfe morgen abend werden wir sehen ob ich sie raus hab. Mein Problem ist ja leider Immernoch nicht weg, was haltet ihr von der Cdi als Fehlerquelle? Er fährt die ersten 20 m normal und dann kackt er ein mit der Drehzahl normal fahren lässt sich dann nicht mehr?!