Kein Zündfunke, Verdacht auf Zundspüle. Kennt sich jemand aus?

  • Hab eine Sfera RST 50 Baujahr 1995. Es gibt keinen Zundfünken wenn ich die Zündkerze an Masse halte. Batterie ist draußen, gestartet wird mit Kick.

    Optisch sehen alle Kabel gut aus. Folgende Messungen habe ich gemacht.

    An der getrennten Zuleitung zur Zündspule:
    Zündung aus, Widerstand zwischen Grün und Weiß: 6 Ohm
    Zündung ein, Widerstand zwischen Grün und weiß: 830 Ohm
    Widerstand zwischen Rot und weiß: 110 Ohm
    [gallery]1064[/gallery]


    An der getrennten Zündspule:
    Klemme Rot und Grün: unendlich
    Klemme Grün und Weiß: 116 kOhm
    Klemme Rot und Weiß: unendlich

    Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal das Kabel von Zündkerze und Zündspule an beiden Enden gekürzt und dabei ist mir folgendes Aufgefallen. Wenn ich nur den Stecker messe habe ich einen Widerstand von 5500 Ohm. Müsste es nicht 0 sein? Aber wenn ich das Kabel von der Zündspule zur Zündkerze nur an der Zündspule anstecke und die Kupferdrähte an dem anderen Ende knapp vor der Masse halte gibt es ebenfalls keinen Funken.
    [Blockierte Grafik: http://player1.net/Zuendung.jpg]


    Noch eine Info, wenn ich ohne Batterie die Hupe drücke und hinten den Motor kicke, dann hört man die Hupe schwach. Also wird die Lichtmaschine wohl in Ordnung sein. Ist die Zündspule/CDI der Verdächtige?

  • Hallo
    Die 5 kOhm am Stecker sind normal. Zum entstören.
    Das Problem sehe ich an der Messung grün gegen weiss. Bei 830 Ohm wird es eng mit dem Zündfunken. Das spricht leider für einen Limatausch. Wenn Du allerdings leicht an eine CDI kommst (Du nennst es Zündspule) probier vorher die zu tauschen.

  • Letztens hatte ich nen kurzen in der Lima. Dadurch hatte sich die CDI gleich mit verabschiedet. Passiert leider immer, sagte mir der Piaggiohändler des meines Vertrauens.

  • Die Zündspule ist angekommen, leider kann ich es erst Montag testen. Ich erstatte Bericht. Kennt jemand eine Anleitung für die Lima? Wie hoch ist der Aufwand/Kosten? Selber Wickeln kann ich nicht.

  • Hallo

    Die Lima selbst zu wickeln ist sicherlich machbar für Licht- und Batterieladestromkreis. Für den Zündfunken-Kreis halte ich es aber für schwierig denn es betrifft die Spule die aus sehr feinem Draht und einer hohen Wicklungszahl besteht. Aufgrund dieser Empfindlichkeit wird das ganze auch ab Werk gekapselt, und auch das muß sorgfältig gemacht werden.

    Daraus ergeben sich zwei Dinge:
    1) Selber machen ist nur etwas für echte Kenner.
    2) Mit Billigersatzlichtmaschinen (30 Euro) hat man oft auch nicht lange Freude oder sie sind sogar schon bei Anlieferung defekt.

    Also bleibt nur ein Piaggio-Original oder diese Alternative die auch nicht schlecht ist. Durchmessen solltest Du aber jede Lima BEVOR sie eingebaut wird.

  • Es hat leider etwas gedauert weil ich auf E-bay eine defekte erhalten habe. Jetzt habe ich eine neue beim Händler gekauft und siehe da: Läuft wie Kätzchen! Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Lichtmaschine lass ich jetzt mal so, hebe mir aber die Links auf. Das wird evtl. mein nächstes Thema aber solange alles passt lass ich es Original. :sfera: