Ende des Lateins

  • Hallali!
    Wie eingangs erwähnt, bin ich ebendort angelangt mit den Weisheiten zu meiner SSL 25....
    Nach Tausch von Auspuff und Ansaugstutzen auf offen, Vergaser von 10 auf 12, Variogewichten auf leicht, Riemen auf kürzer, Lufikasten offen...
    Es ist auch keine Zylinderkopfdichtung drauf.
    Ergebnis: null Unterschied in Anzug oder Endgeschwindigkeit zur original Bestückung!
    Der Zylinder ist am Auslaß derselbe wie in der C06, aber die zieht mächtig an dagegen...
    Es ist wohl so, daß ich bei hochgehobenem Hinterrad zwar toll auf Drehzahl komm, aber kaum sitzt wer drauf ist die Möfette unfähig, damit zu beschleunigen.
    Was nun??? Kupplung?

  • Bitte gern um weitere Details zum Abstimmen der Vario.
    Es hat weder mit der Vario der C06 funktioniert, die deutlich schwerere Gewichte hat, noch mit der verbauten, die schon die leichteren Gewichte drin hat.
    Der C06 hat aber mit der verbauten Vario mit den schweren Gewichten, dem 12er Vergaser und dem offenen Auspuff keine Schwierigkeiten gemacht und ganz flott beschleunigt bis gut 50kmh.
    Der hat auch denselben Auslass am Zylinder wie der SSL25, siehe bereits mehrfach gepostetes Bild, und denselben, offenen Auspuff.
    Allerdings war bei ebendiesem C06 die Kupplungsglocke blau, was sie aber beim SSL25 nicht ist.
    Zudem sind bei der SSL25 auch die Kupplungsbeläge wie neu.
    Habe dann den Riemen der C06 genommen, der etwas kürzer ist als bei der SSL25 und es geht jetzt mit unsäglichen Mühen und endlosem Anlauf 40kmh.
    Von "Beschleunigen" kann keine Rede sein, der dreht etwas hoch, kuppelt ein und hat dann Mühe, auf Drehzahl zu bleiben.
    Nach einer kurzen Weile kommt der Motor dann wieder auf Touren und es ist tatsächlich möglich, in der Ebene bis auf die 40 zu gehen.
    Er zupfelt nicht beim Beschleunigen.
    Die Gegendruckfedern aller Wandler, die ich getestet habe, haben denselben Widerstand.
    Welche Härte die Kupplungsfedern haben, kann ich nicht sagen, weil sie alle die gleiche nicht definierbare Eisen/Stahl Farbe haben.
    Ich hab ja noch immer auch den Vergaser im Verdacht:
    Bitte um einen Vorschlag zur Bedüsung und Nadelclipposition für den verbauten PHVA12 dell´Orto.
    Und dann noch eine dringende Bitte an irgendjemanden, der eindeutig ein SSL25-Mofa-Getriebe offen rumliegen hat:
    Wieviele Zähnchen hat das blöde Ding an den jeweiligen Zahnrädern der einzelnen Wellen?

    Ein Foto wär auch schon hilfreich, dann zähl ich selber nach.
    Bevor ich das Getriebe aufmache, will ich ganz sicher sein, weil nämlich der C06 und meine Uralt-Zip SSL1T dasselbe Getriebe drin haben, und meine alte Zip ist gegen den Mofa-25-SSL-Schaaß die reinste Atomrakete!!!!!!
    Kann ein defekter Choke hier noch Auswirkungen haben? Zu fett und der Roller säuft fast ab?
    Wenn allerdings alles auf den 10er Vergaser mit dem gedrosselten Auspuff abgestimmt war, dann hätt ich mir das alles sparen können.....
    Habe deshalb probeweise den besagten Auspuff draufgegeben, aber dann ging gar nix mehr.....
    Auffällig ist, daß das am (offenen) Auspuff mit der Hand gefühlte Abgas deutlich wärmer ist, als es in der alten Konfiguration war.
    Tips?
    danke vielmals!
    wärnär

  • ...
    Es ist auch keine Zylinderkopfdichtung drauf.
    ...?

    ist das da sicher kein Schreibfehler??? soweit ich weiß sollte da besser eine sein... ohne Dichtung, kein Druck...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • ist das da sicher kein Schreibfehler??? soweit ich weiß sollte da besser eine sein... ohne Dichtung, kein Druck...

    Du meinst bestimmt die Fußdichtung :devil:

    Gruß
    Kalle

  • bei meinem alten Zylinderkopf war eine dran, daher hab ich auch wieder eine verbaut... hab alles so zusammen gesetzt, wie es vorher war... glaub ich :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • vorher liefs auch

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hallo, nein, es ist schon die Kopfdichtung, die ich meine.
    Eine Fußdichtung muß unbedingt sein, wegen der Vorverdichtung.
    Aber das Komprimieren dann im Zylinder verläuft mehr oder weniger adiabatisch, deswegen gehts auch ohne Dichtung (wenn die Kontaktflächen plan sind, klarerweise).
    Im alten SSL1T war eine Kopfdichtung drin, der lief aber trotzdem wie die Sau...hab sie probeweise mal rausgegeben, war aber kaum Unterschied zu merken...
    Egal, mein Problem hat sich mittlerweile durch Einbau eine 70erHD mehr oder weniger erübrigt, kann endlich abstimmen und die lahme Ente zieht sogar ein wenig flotter an...
    Gern hätte ich noch ein Bild vom SSL25-Mofa-Getriebe, oder, wenn sich wer die Mühe macht, die Zähnezahl der einzelnen Zahnräder.
    Muß aber wirklich ein SSL25-Mofa-Getriebe sein, kein C06, möchte sicher gehen, bevor ich ans Getriebe gehe.

  • Danke!
    Falls es noch wen interessiert:
    Mittlerweile hab ich wo gelesen, daß das SSL25-Mofa Getriebe folgende Zähnezahl hat:
    Kupplungswelle 11, Zwischenwelle 39/16 und Radwelle 37.
    Die alte SSL1T dagegen:
    Kupplungswelle 11, Zwischenwelle 39/14 und Radwelle 48.

  • Beim ersten "Anprobieren" gings...Lager sind dieselben.
    Hab da auch noch mal die Zähnezahl der C06, die sich ebenfalls etwas unterscheidet...
    Kupplungswelle 11, Zwischenwelle 39/15, Radwelle 48....
    Aber die hat ja die kleinere Kupplungsglocke als die SSL1T...