Sfera nimmt kein Gas - Luftfilter oder Vergaser - geht wenn mit Hand gedrosselt.

  • Hallo liebe Leute,
    Habe seit einer Woche eine Sfera NSL 1 T 50 ccm. Als ich letztens Heimfahren wollte, nahm der Roller kein Gas mehr an - bei Vollgas geht Motor aus. Habe versucht im Forum schlau zu werden und schon einiges ausprobiert. Meine bisherigen Ergebnisse:

    Habe vorweg Zundkerze gewechselt - daran lag es nicht.

    Interessant:
    Wenn ich den Luftfilter abbaue und Gas gebe, geht Motor langsam aus. Wenn ich dabei die Luft allerdings mit der Hand drossle (beim Ansaugrohr Hand rauflege und nur weniger Luft durchlasse), dann geht sie richtig schön ab. Habe daher den Luftfilter untersucht und gestaunt. Scheinbar hat mein Vorgänger statt einem Filter einfach einen Schaumgummi ausgeschnitten und reingelegt. Habe vorweg versucht den Schaumgummi mit Öl zu tränken und gehofft, dass der Motor dadurch weniger Luft bekommt. Geht jetzt zwar besser (Motor geht bei Vollgas nicht mehr aus), aber Leistung bekomme ich immer noch keine.

    Hat jemand einen Tip - ist es definitiv der Luftfilter - einfach neuen kaufen einbauen und fertig - oder liegt es auch noch am Vergaser? Ist der dann zu fett oder zu mager eingestellt? Kann ich einstweilen einen Luftfilter selber bauen, der ein paar Tage hält? Weiß jemand, wo ich den Filter am besten kaufe? Habe gesehen, dass der Katen, wo der Filter drinnen ist, auch ein kleines Loch hat, kann es auch daran liegen?

    Was würdet ihr tun, um den Fehler noch besser einzuschränken?

    Bitte nemmt mir meine Ungenauigketen nicht krumm, habe an Autos schon einiges herumgeschraubt, bei 2 Taktern bin ich aber etwas blank.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    LG :motorrad:

  • Ok, danke, du meinst also das hat gar nichts mit dem Luftfilter zu tun, sondern ist eine reine Vergasersache - Gemisch ist demnach ja zu mager? Zuviel Luft zu wenig Benzin. Wenn ich dann mit der Hand drossle, bekomme ich das richtige Gemisch?

    Na gut, dann werde ich einmal Vergaser ausbauen.

    LG :))

  • Ja das könnte ich so auch steuern nur wenn man sich drauf setzt und fahren will hatte ich wieder das gleiche Problem. Ich kann nur sagen das es bei mir an dem Choke bzw den Düsen gelegen hat. Wobei ich habe auch einen.neuen Schwimmer und schwimmernadel verbaut.

    Besorgt dir doch am besten so ein Set und teste es aus.

    Gruß
    Kalle

  • Besorg dir noch eine Richtige Filtereinlage.
    Alles andere ist Huddel....
    HD 60
    Vergasernadelclip auf der Mitte einhängen
    Zk sollte ne NGK mit 8er, oder Champion mit 2 oder 3 er
    Hitzewert sein.
    Dann sollte alles funktionieren

  • Ich würde auch sagen, dass es am Luftfilter liegt. Von Stage6 gibt es eine universale Matte, die du dir zurecht schneiden kannst.
    Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/STAGE6-Luf…=item566dba9de4

    Dann gibt es noch den Naraku Double Layer universal Filter:
    http://www.ebay.de/itm/Luftfilter…=item5412ed8a46

    Dann wenn du den drin hast schaust du einfach, ob er dann läuft.
    Ohne Luftfilter würde ich den Roller nicht unbedingt laufen lassen: Kolbenfressergefahr. Also aufpassen beim rumtesten.