Kein Interesse an einer Reparatur?

  • Moin allerseits,

    nach dem ich in meiner Jugend schon eine Sfera 50 NSL gefahren habe bin ich nun seit kurzem besitzer einer 125 RST, mir fiel beim Kauf schon auf das der vordere Stoßdämpfer zu schnell durchschlägt, zu weich ist, und habe nun mal eine Fachwerkstatt angefahren. Sie bestellen mir nun ein neuen, aber auf die frage was die "Fachgerechte" montage kostet meinten sie das es so locker 2 Stunden dauert den zu tauschen und ich schon mit 120 Euro plus Steuern rechnen müsse...ist das eine korrekte Rechnung, Zeit und Stundenlohn, gewesen oder wollten sie lieber die Reperatur Durchführung verhindern?
    Habe in meiner Jugend mal meiner Cosa die Lenkstange gewechselt das war aufwendig und hat mich Stunden gekostet aber für einen "Meisterbetrieb" ?

    mfg JewoVolker

    Ich halte nix von Signaturen darum bleibt diese Zeile leer....

  • Wenn der Stoßdämpfer ähnlich wie bei der NSL verbaut wurde, kannst Du das ganz locker selber machen. Man muß etwas in die Hocke gehen, dafür erspart man sich den Ausbau der Gabel. Hier mal die Beschreibung:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/7043/federungvorn.jpg]


    - Bierkiste unter das Fußbrett erleichtert die Zugänglichkeit

    - Vorderrad abnehmen

    - Oben die beiden 13'er Muttern mit WD40 einsprühen

    - Die beiden unteren Schrauben des Dämpfers rausdrehen, dann sackt die Vorderradaufhängung etwas ab

    - Jetzt kann man den Dämpfer zur Seite drücken und mit GROSSER Knarre, Verlängerung und 13'er Nuss an die oberen Muttern kommen. Mit kleiner Knarre ist es schwierig bis unmöglich.

    - Bevor man die Muttern ganz runter dreht immer wieder links-rechts-rum drehen, damit die Schraube schön gängig wird. Auf diese Weise lassen sich die Muttern später leicht aufdrehen, ohne das die Schrauben (bleiben an Ort und Stelle) irgendwie fixiert werden müssen.

    - Das Federbein ist jetzt frei, die Trägerplatte wird vom Alten auf das neue Bein geschraubt

    - Jetzt das Ganze wieder einsetzen, natürlich ohne die Befestigungsschrauben zu weit nach oben zu drücken.

    - Federringe und Muttern draufsetzen, solange die Schrauben dabei nicht nach oben gedrückt werden sind sie durch einen Anschlag gekontert

    - Die beiden unteren Schrauben am Stoßdämpfer fehlen noch und schon kann das Vorderrad wieder rein. Dabei auf die beiden länglichen Zinken der Felge achten, sie müssen unbedingt in die entsprechenden Aufnahmen des Tachowellenantriebs gebracht werden.

    - Jetzt kommt die Druckscheibe und dann die Vorderrad-Mutter, der runde Teil der Mutter muß in Richtung Felge zeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (9. Mai 2015 um 10:01)

  • Moin moin,

    danke für die guten Tipps mit Bildern, werde es dann nächste Woche ausprobieren und euch berichten wie es gelaufen ist...
    Denn dann bekomme ich das Ersatzteil.

    mfg.
    jewovolker

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  • Hallo,
    ich habe heute probe halber das Rad abgebaut um zu sehen ob es so klappen könnte den Stoßdämpfer zu tauschen. Muss der Kotflügel gelöst werden?
    Habe da speziell an einer seite nicht wirklich viel platz und man hat ja auch keine Möglichkeit oben am Kopf zu kontern? Oder ist das nicht notwendig?
    Beim drehen der Narbe merkte ich das das vordere Rad nicht wirklich "frei" läuft kann die Bremse besser eingestellt werden ? Sie scheint zu schleifen.
    Video: [video]

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    [/video]

    mfg jewovolker

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  • Kotflügel sollte gelöst werden... Das schafft Platz...
    Mit etwas gefummel bekommt man die Schrauben aber gelöst...
    Ist bei mir schon was länger her, ging aber.

    Wenn das Rad schon mal unten ist Bremse vorne mal abbauen,reinigen
    und dann neu über die rändelmutter am seilzug einstellen...