Beiträge von jewovolker

    Moin,
    nun hier der versprochene Bericht. Habe heute den neuen Stoßdämpfer vom Händler meines Vertrauens abgeholt und weil sowieso nix besseres anlag gleich mal die Sfera auf eine Schrägung aufgebockt und die für den tausch zu endfernenden Teile demontiert. Was erwartungsgemäß gut ging da ich sie ja zum teil schonmal gelöst hatte oder jedenfalls mit WD40 eingesprüht hatte (Stoßdämpfermuttern).
    Der neue Dämpfer hat nun angeschweißte Muttern so das die Montage sich erheblich vereinfachte. Den Kotflügel habe ich nur Seitwärts gelöst, hätte gerne eine dritte Hand gehabt beim demontieren und montieren Kopfüber aber es ging, der Händler schätzte die Arbeitszeit auf 2 Stunden welche ich auch brauchte,allerdings weil ich die verrosteten Teile mit Rostumwandler und Lack behandelt habe um sie erst dann wieder ein zubauen.
    Das hielt ich für sinnig da der Rost doch schon vieles angegriffen hatte.
    Im Herbst so der Roller noch lebt werde ich dann mal die Lenkstange ausbauen da ich den Kotflügel vorne mal lösen und die vergammelten schrauben tauschen möchte.
    [Blockierte Grafik: http://www.jewovolker.de/temp/rollerbild_01.jpg]

    ich sage danke für die Tippgeber die mit an diesem Erfolg beteiligt waren.

    mfg
    jewovolker

    Hallo,
    ich habe heute probe halber das Rad abgebaut um zu sehen ob es so klappen könnte den Stoßdämpfer zu tauschen. Muss der Kotflügel gelöst werden?
    Habe da speziell an einer seite nicht wirklich viel platz und man hat ja auch keine Möglichkeit oben am Kopf zu kontern? Oder ist das nicht notwendig?
    Beim drehen der Narbe merkte ich das das vordere Rad nicht wirklich "frei" läuft kann die Bremse besser eingestellt werden ? Sie scheint zu schleifen.
    Video: [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    mfg jewovolker

    Moin allerseits,

    nach dem ich in meiner Jugend schon eine Sfera 50 NSL gefahren habe bin ich nun seit kurzem besitzer einer 125 RST, mir fiel beim Kauf schon auf das der vordere Stoßdämpfer zu schnell durchschlägt, zu weich ist, und habe nun mal eine Fachwerkstatt angefahren. Sie bestellen mir nun ein neuen, aber auf die frage was die "Fachgerechte" montage kostet meinten sie das es so locker 2 Stunden dauert den zu tauschen und ich schon mit 120 Euro plus Steuern rechnen müsse...ist das eine korrekte Rechnung, Zeit und Stundenlohn, gewesen oder wollten sie lieber die Reperatur Durchführung verhindern?
    Habe in meiner Jugend mal meiner Cosa die Lenkstange gewechselt das war aufwendig und hat mich Stunden gekostet aber für einen "Meisterbetrieb" ?

    mfg JewoVolker