Gilera Runner (ZAPC36200) Bj 2002 Kein Zündfunke (Hilfe)

  • Moin moin,

    Ich Habe mit denn Roller am 01.04.2015 Gekauft, Der Verkäufer meinte das kein Zündfunke Vorhanden sei. Nach dem ich den Roller geholt habe, habe ich mir zu erst den Motor angeschaut und musste schnell feststellen das die KW Lager defekt sind und der Halbe Kabelbaum geflickt wurde bei der CDI/Zündspule. Also habe ich erstmal denn Motor komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum wieder anständig Verlötet und Isoliert. Jetzt Habe ich denn Motor wieder eingebaut und alles angeschlossen (Mit neuer Batterie auch voll geladen) Und ich bekomme kein Zündfunke. Jetzt ist meine Frage: Kann ich genau so Vorgehen wie hier beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902 oder muss ich mit einer anderen Vorgehensweise vorgehen ? Weil eigentlich unterschneidet sich nicht viel oder ?


    Danke euch
    LG
    Zitr0ne

  • Moin,

    Danke das ist das was ich meinte :) ok dann werde ich das morgen mal messen und die werte hier posten.

    LG
    Zitr0ne

  • Moin,

    so Habe die Lima einmal durchgemessen die Werte. Grün und Weiß/Schwarz: 5 Ohm, Grün und Weiß/Schawrz (Züntschloss an) : 916 Ohm, Rot und Weiß/Schwarz: 103 Ohm

    Die Lima Sollte in Ortung sein oder ?

    LG

    Zitr0ne

  • Es ist zumindest akzeptabel und nicht der Grund für das komplette ausbleiben des Funkens.
    Man sieht darüber hinaus das auch die Verdrahtung inkl Zündschloss funktionieren.

    Folgt also die Prüfung bzw Austausch von Kerze, Stecker und Zündkabel bis hin zur CDI.

    Polrad-Keil und CDI-Anschlüsse werden ja sicher korrekt sein, nicht wahr?

  • CDI habe ich neu bestellt, ich gehe davon aus das die durch ist. Was meinst du mit dem Keil ? ob einer drinnen ist ? oder was meinst du ?

  • Im Polrad und in der Kurbelwelle ist je eine Nut. Der eingesetzte "Halbmond-Keil" lässt dann nur eine Einbaulage zu und das ist auch wichtig, damit die Zünderzeugung und der Zündzeitpunkt passen. Aber Du hattest das Polrad scheinbar nicht ab, daher kannst Du es erst mal vergessen.

    Vom Gefühl her tippe ich auch auf CDI.

  • Moin,

    Na klar hatte ich das Polrad ab :) ich habe denn Motor komplett neu aufgebaut mit neuer Kurbelwelle,lager Simmerringe, Kolben, Zylinder. Aber das Polrad ist wieder anständig drauf. Die CDI kommt heute denn werde ich sie einbauen und hoffen das ich ein Zündfunke habe wenn nicht bin ich mit mein Latein am ende.

  • So es war die CDI, habe wieder Zündfunke. Sonntag Sprit Hollen und schauen ob er das erste mal angeht :hauwech:

  • Viel Erfolg

    Das Foto der CDI ist schon interessant. Meistens sieht man der CDI den Fehler nicht so an, aber gut zu wissen.

  • Moin,

    Also der Motor will einfach nicht starten, er macht nicht mal kleine anzeichen das er Starten will. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sprit hat er, Zündfunke hat er auch. Hat jemand eine Idee ?

  • Moin,

    Ich habe kein Auspuff dran. Ich habe alle nochmals abgebaut und saubergemacht und Zylinder auch runtergemacht aber da ist auch alles ok, jetzt muss ich erstmal neue Dichtungen bestellen (schon wieder) Membrane sind auch ok. Ich werde mir gleich eine neue Lichtmaschine mit bestellen. dann habe ich alle neu und wenn er immer noch nicht Laufen will, denn bin ich reif für die Klapse :)

    Sprit habe ich auch schon in den Brennraum gemacht aber auch ohne erfolg. Ich habe ja ein neuen Zylinder drauf und denn habe ich mir eben noch mal angeschaut.


    Der eine Ansaugtrakt oder wie das auch immer heißen möge ist viel zu klein, Aber das kann ja nicht das Problem sein oder ?

  • Hallo,

    Habe die neue LiMa bekommen aber da war der Pickup Defekt :) also wieder zurück geschickt und jetzt warte ich auf die neue. Hoffentlich ist es die LiMa/PickUp *Daumen drück*

    LG
    Zitr0ne