Sfera 80 NSL Wandler

  • Hallo,

    Kann es sein das man für eine Sfera 80 Nsl Bj.94 keine Wandler mehr bekommt?.

    Bei meiner Sfera dreht das Hinterrad im Stand, die Stehbolzen hab ich gereinigt / Bohrungen der Beläge auch, mit dem Erfolg das es gleich geblieben ist.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das was mit dem Wandler nicht stimmt .

    Habt ihr ne Idee?

    Gruß Ballon

    Feder hab ich raus , aber geschweißt ?

  • so arbeiten Werkstätten bei diesen alten Wandlern, war bei meinem Wandler auch so... nur das meiner echt schlecht verschweißt wurde.

    Die Befestigungen der Wandler lösen sich wohl gerne mal und dann wird das ganze lager festgeschweißt... den ganzen Wandler kannste in die Tonne kloppen... das selbe Problem hab ich derzeit auch.

    die alten 115er Wandler und Glocken werden langsam echt rar... daher suche ich bereits händeringend ein RST Getriebe, damit ich die 107er Wandler/Glocken benutzen kann.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Was muss da geändert werden, das Getriebe ist klar aber Teilemäßig meine ich.

  • Nimmst meinetwegen ein "Tuninggetriebe" primär für die Sfera RST , welches ca 34-38% länger ist als das der Sfera RST 50, dann bist du bei der Übersetzung wieder da wo dein originales NSL 80 Getriebe ist (inetwa).
    Dann kannst du dir die ganz normalen Kupplungen der 50iger Roller holen der neueren Generation.

    Hier siehst du mal den Unterschied des Wellenstumpfes der NSL und dem neuen, wie er z.B. in der Sfera RST verbaut war und vielen weiteren. In späteren Generationen wurde da an den Getriebestumpf nochmal eine Verlängerung gemacht und dieser im Variodeckel gegen gelagert.
    Aber die Kupplungen der neueren Generation blieben erhalten. Deswegen ist bei den neueren Kupplungen der Preis niedriger und die Ersatzteilversorgung mehr als gesichert.
    Komplette Kupplungseinheiten bekommst du wenn du Glück hast ab 1€ bis 20€ auf dem Gebrauchtteilemarkt.
    Hier mal der Getriebestumpfunterschied:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/unterschiede/getriebesferarstnsl.jpg]

    Hier die optischen Kupplungsunterschiede:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getriebe/kupplungsunterschiede.jpg] [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getriebe/kupplungsunterschiede2.jpg]

  • So kurze Rückmeldung : neue Lager mit C3 Toleranz eingebaut und stärkere Federn genommen, noch nicht optimal aber das Rad kann man ganz leicht fest halten. ( dreht immer noch leicht )

    Danke euch für die Tipps

    Ballon

  • Standgas noch ein bisschen runter und dann sollte sich das Rad nicht mehr drehen.