Reaktivierung meiner Sfera 50 RST

  • Ich habe es endlich geschafft, meine Piaggio Sfera 50 wieder zum Leben zu erwecken.

    Meine Frau und ich hatten uns die Sfera 1997 neu gekauft. Nach fünf Jahren machte sie Zicken und lief nicht mehr so richtig. Anfangs fehlte mir die Zeit, um sie wieder richtig zum Laufen zu bringen, später dann die Lust. So kam es, wie es kommen musste: Die Sfera landete zerlegt im Geräteschuppen und fiel in einen "Dornröschenschlaf".

    Letztes Jahr meinte unser großer Sohn, ob man diesen "Trümmerhaufen" wohl wieder zum Leben erwecken könne. Er ist inzwischen im Mofa-Alter und da beginnt man sich eben für alles mit Motor und Räder zu interessieren. Ich meinte, man könnte es ja mal versuchen. Mit Sprit im Kerzenloch begann der Roller schließlich auch zu laufen. Das war schon mal nicht schlecht!

    Als ich eines Tages von der Arbeit nach Hause kam, hatte mein Sohn bereits den Weber-Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Nachdem ich mir sein Werk begutachtet hatte, musste ich feststellen, dass es der Vergaser wohl hinter sich hatte. Total verharzt, die Dichtungen hinüber und auch so ein Bild des Jammers. Nicht mal ein Bad in Bio-Diesel noch eine Dusche mit Bremsenreiniger konnte die Ablagerungen lösen.

    Wir begannen dann, eine Aufstellung zu fertigen, was wohl alles benötigt wird, um unseren kleinen Italiener wieder flott zubekommen.

    Als erste benötigten wir neue Kraftstoffleitungen, da die alten die Konsistenz von getrockneten Nudeln hatten. Total spröde und brüchig. Dann erachteten wir eine neue Zündkerze, sowie eine neue Batterie für notwendig. Diese Teile bekamen wir bei Louis zu einem annehmbaren Preis.

    Wegen des Vergasers begann ich im Internet zu suchen. Knapp 100 € waren mir aber dann doch zuviel für das Teil. In der Bucht gab es zu dieser Zeit zwar gebrauchte Vergaser, die aber teilweise ein interessantes Äußeres aufwiesen, als ob sie teilweise jahrelang im Schlamm und Schmodder vergraben gewesen wären.

    Letztendlich erwarb ich einen neuen kompletten Dellorto-Nachbau-Vergaser für knapp 50,00 € incl. Elektrochoke von Citomerx (bitte nicht schlagen ;)) und immerhin mit Garantie, sollte er doch nicht so funktionieren wie erhofft.

    Nach der Lieferung bauten wir ihn ein und siehe da, der Roller erwachte aus eigener Kraft und lief immerhin eine knappe Minute, bevor er abstarb.

    Daraufhin untersuchte ich die üblichen Verdächtigen, also den Unterdruck-Benzinhahn. Dessen Membane war wohl auch aufgrund der langen Standzeit entweder gerissen oder nicht mehr vorhanden. Über den Unterdruckschlauch saugte er Benzin in den Ansaugstutzen an, was bedeutete, dass der Motor einfach absoff. Durch die Hauptleitung kam fast gar kein Benzin an, so dass er einfach nicht laufen konnte!

    Also auf zur letzten Beschaffung, dem Benzinhahn.

    Eingebaut, ca. 20 mal gekickt, damit die Schwimmerkammer voll war, den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht, Zündung an, kurzer Druck auf den E-Starter und die Sfera erwachte wieder zum Leben, als ob sie nie in Teilen in der Ecke gestanden hat.

    Daraufhin die ganzen Verkleidungsteile zusammengesucht, und das Fahrzeug wieder komplettiert.

    Dann einer Grundreinigung unterzogen, geschmiert und ein Versicherungskennzeichen geholt.

    Was soll ich sagen, ich hatte fast vergessen, wie schön die Piaggio lief. Der Vergaser ist Top, die Sfera erreicht eine Geschwindigkeit von ca 55 km/h.

    Auf jeden Fall macht es wieder total viel Spaß, Piaggio zu fahren!


    Servus


    Hunter

  • Hi,

    das freut mich, dass er wieder läuft :applause:

    Mit den Vergasernachbauten ist es wie gesagt ein Glücksspiel immer. Du kannst Glück haben, kann aber auch schnell in die Hose gehen.
    Und es sind Dinge wie Zylinder und dergleichen normal vom Umtausch ausgeschlossen, wenn du sie bereits verbaut hast.

  • Klasse. Sieht ja auch Top aus, das Schätzchen.
    Ich habe meine Sfera ebenfalls seit ewigen Zeiten und würde sie nie aus der Hand geben. Dann lieber mal für längere Zeit einlagern (bei mir waren es 5 Jahre).

  • Schönes Teil....top!

    Wenn mein Sohn mal soweit ist würde ich noch darauf achten
    das das Tuning im Rahmen bleibt... Mofa alter=frisier Alter :)
    Wir bzw. die meisten von uns waren schließlich nicht anders... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (27. April 2015 um 14:23)

  • ... Wenn mein Sohn mal soweit ist würde ich noch darauf achten
    das das Tuning im Rahmen bleibt... Mofa alter=frisier Alter :)
    Wir bzw. die meisten von uns waren schließlich nicht anders... :devil:

    Das nicht, aber mein Sohn ist der absolute "Originalo"-Verfechter. Sein Mofa, eine 23 Jahre alte Hercules Prima 2s, ist im Originalzustand. Kein Athena-Zylinder oder anderer Ansaugstutzen, sogar der Krümmer ist noch original.

    Ich hoffe, das bleibt so! Sorgt für erheblich weniger Stress mit der Trachtengruppe!

    smiley2026


    Servus

    Hunter

  • Sehr schön :)
    Überlege mir auch noch eine RST zu besorgen.
    Aber was zu finden das nicht zu tode gebastelt ist, ist ja so eine Sache.