TPH 50 Neuanlauf / knapp über 600 km und 8 Jahre alt

  • Moin,

    das stimmt tatsächlich, hatte den damals für meinen Sohn gekauft. Erst mit 25km/h und dann aufmachen lassen. Genutzt hat der den nie. Jetzt stand er die ganze Zeit und ich will den reaktivieren, da es doch praktisch hier in der Kleinstadt ist.


    Hab Vergaser gereinigt, neues Benzin und der springt auch sofort an. Leider keine Gasanahme, klingt so, als wenn er "absäuft"......

    Bei Standgas geht er auch nach einer Weile aus..... Wenn ich etwas warte....läuft er wieder.


    Kann es sein, dass es dieser legendäre Unterdruck Benzinhahn ist, dass der TPH einfach zu wenig Sprit bekommt?

  • Hallo,
    Aus meiner Erfahrung her braucht der Roller einfach ein bisschen bis er wieder richtig läuft , so standgas laufen lassen und etwas mit dem Gas spielen er wird zwar immer wieder ausgehen, aber das wird besser. Geduld ist gefragt ( war bei mir an 2 Kymco Rollern so )

    Gruß Ballon

  • Hallo TE,

    das Problem hatte ich bei meiner Sfera 50 auch.

    Es war, wie vermutet, der Unterdruckbenzinhahn. Beim Test (Unterdruckschlauch abziehen und leicht dran saugen) hatte ich dann eine Ladung Sprit im Mund. Lecker...

    Dadurch saugte die Sfera so lange Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugstutzen, bis sie nach einiger Zeit absoff.

    Nach 12 Jahren Standzeit hatte sich wohl die Membrane verflüchtigt.


    Seit dem Austausch des Benzinhahns läuft sie wieder.


    Servus

    Hunter

  • Der Benzinhahn war es nicht, aber bei der weiteren Suche stellte sich heraus, dass der elektrische Choke nicht funktioniert. Die Düsennadel mit dem Schieber lagen lose im Vergaser. Bei der weiteren Prüfung habe ich den Choke direkt angesteuert, aber der Magnet hat keine Bewegung ausgeführt.

    Hab den Schieber zunächst weggelassen und nun läuft der TPH. Also jetzt noch den E-Choke bestellen und dann geht die in den Verkauf.

  • ... Also jetzt noch den E-Choke bestellen und dann geht die in den Verkauf.

    Willst Du ihn jetzt verkaufen?

    Wäre doch schade, wenn er wieder läuft  :roller2: !


    Servus

    Hunter