Sfera 125 geht aus wenn warm....... Falscher Forumbereich....Ist RST kein NSL

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein Problem anzubieten.

    Meinen Sfera 125 hat sich jetzt mal gedacht, wenn ich warm bin will ich nicht mehr im Stand laufen.
    Was habe ich bereits gemacht:
    - Neue Kerze und Stecker
    - Neue Lichtmaschine, Kabelbruch an der alten
    - Neuer Vergaser, Neu bedeute wirklich NEU.
    - Benzinhahn wurde auch schon getauscht
    - Ansaugstutzen, neu
    - Unterdruckschlauch scheint ok zu sein
    - Ventile eingestellt, richtig hoffe ich mal
    - Zündspule auch neu

    So nun zur Einstellung des neuen Mikuni, übrigends mit dem alten die gleichen Probleme nur dass dort die Membrane löchrig war.
    gemischschraube ca 3 umdrehungen raus, Stand im kalten zustand ok, sobald er Warm wird läuft er noch kurz und dann auf einmal als
    ob man den Schlüssel abzieht, aus......
    Dann bekomme ich Sie auch nicht mehr direkt mit dem E Start an, auch Kicken geht dann nicht direkt. nach ca 10 min geht das dann wieder.

    Mir kommt es so vor als ob sie kleine Aussetzter im Stand hätte, jetzt nach dem neuen Vergaser stottert Sie auch beim Gasgeben im
    warmen Zustand...

    Was ich noch nicht gemacht habe, Auspuff geprüft, CDI geprüft, sonst fällt mir grad nix ein.

    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer aber hat einer nen Tipp?
    Ventilspiel eventuell zu eng?

  • Standgas wird zum warmen Motor angepasst und nicht zum kalten. Dreh das also mal höher.

  • Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich das es mit der Vergasereinstellung zu tun hat. Leider habe ich da keine Erfahrungen bei der 125'er aber ich möchte Dir diesen Beitrag empfehlen. Speziell Beitrag 2 - Vergaser - Leerlaufsystem

  • Danke, den hab ich auch schon gesehen, bin aber anscheined zu blöd das so fein einzustellen.

    Unser 50er RST hab ich komplett zerlegt und die läuft einwandfrei, am 125 RST verzweifle ich fast....
    Und das wo ich Ihr noch nen neuen Vergaser spendiert habe.

    Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich das es mit der Vergasereinstellung zu tun hat. Leider habe ich da keine Erfahrungen bei der 125'er aber ich möchte Dir diesen Beitrag empfehlen. Speziell Beitrag 2 - Vergaser - Leerlaufsystem

  • So, weiter gehts.

    NAchdem ich jetzt nochmal nen neuen Bezihanhn plus Benzin sowie unterdruckleitung montiert haben musste ich
    weiter versuchen das Standgas hinzubekommen.

    Und NEIN, geklappt hat es nicht.
    Im Kalten Zustand, wenn der Aut. Choke beimischt dreht er relativ hoch, sobald er weiter warm wir
    geht die Drehzahl runter und iregndwann, ohne vorwarnung aus, nwie schlüssel rumgedreht.

    Ich habe bereits mehrfach die Gemischschraube auf 2,5 umdrehungen eingestellt und dann versuch diese Einstellung anzupassen.
    Kein Erfolg.

    Nach meinem Gehör zu Urteilen setzt er irdenwie ab und zu mal aus und stirbt dann ab.

    Pöff ist frei, hatte ich auch ab, ohne Auspuff das gleiche.
    Ventile geprüft, abstand liegt bei 0,12 / 0,13 mm, Zündkerze erneuert und Gewinde von Öl befreit.
    Motor separat mit Masse verbunden. Zündkerzenstecker durchgemessen.

    Was jetzt noch neu ist: Wenn ich unter LAsdt den Hahn ganz aufdrehe stirbt er ab.

    Einer ne Ahnung wo ich ansetzen soll?
    CDI Fehlimpuls? Lima trotz neu defekt?
    Kolbenringe? Bei jetzt 32 000 km?

    Alle Stecker habe ich geprüft, keine Korrosion oder ähnliches.....

  • Aber jetzt doch nochmal ne Saudumme Frage:

    Was soll sich denn sonst geändert haben, kam auf einmal und steht trotz neuem Vergaser immer noch an.
    Düsen etc sind korrekt, auch die Einstellungen sind soweit ich das sehe ok, waren das ja auch beim alten Vergaser....

    Und jetzt noch das Absterben wenn warm (Vollgas).

    Außerdem schießt er zurück über den Ansaugtrackt.

  • Schon erledigt, Unterdruckmembrane im Vergaser ist neu und hat keine Risse oder löcher.

    Ansonsten hat die 125 keine Membrane, glaub ich mal.

    Meine kleine 50er, die hat ja eine im Ansaugtrackt.

  • Hab eben gelesen das Du den Zündkerzenstecker durchgemessen hast. Das bringt nicht viel, da dort (wie auch beim Zündkabel) eher Isolationsfehler vorkommen. Bei Zündproblemen würde ich also (nach Limamessung und Zündkerzentausch) den Stecker mit Kabel lieber austauschen.

    Nur glaube ich bei Dir nicht an Zündprobleme. Hast Du mal direkt nach dem absterben den Funken kontolliert, und war die Kerze dann nass oder trocken?

  • Ne, hab ich nicht kontrolliert, könnte ich noch machen.
    War ja zu heiß und ich gehe davon aus dass falls nass dann alles verdampft bis das ding draus ist.

    Schließt du eigentlich Lima aus?
    Ich würde da ja auch beim Gasgeben der Motor abstirbt....
    Aussetzetzer kommen, denke ich zu hören auch nur sporadisch....

    Vieleicht CDI, falsche impulse?

  • Net ganz meine Symtome.
    Die Springt ja mit Kick , beim 3-4 mal treten wieder an.

    Läuft dannn mit hoher drehzahl, dann wieder aus.....

    Danke dennoch.

    Weitere Vorschläge.. :hauwech:

  • Hast du die Lima mal durchgemessen nachdem der Roller abgestorben ist? Ist der Ansaugtrackt komplett zusammmen gebaut wenn du testest? Wenn der z.B. Luftfilterkasten offen ist kann der schon Probleme beim laufen haben wegen fehlendem Unterdruck im System.

  • Muss gestehen dass der LuFi irgendwann weg war aber die letzten Versuche waren wieder mit und leider trotzdem das gleiche.

    Nein die Lima habe ich nicht mehr gemessen, lief ja nach einbau ca 500 km ohne Probleme.
    Und wenn es da z.B. ein Kontaktproblem gibt warum kann ich dann meistens direkt wieder ankicken?

    Hast du die Lima mal durchgemessen nachdem der Roller abgestorben ist? Ist der Ansaugtrackt komplett zusammmen gebaut wenn du testest? Wenn der z.B. Luftfilterkasten offen ist kann der schon Probleme beim laufen haben wegen fehlendem Unterdruck im System.

    Aber wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe hat das spontane absterben im Leerlauf nicht wirklich was mit dem Absterben beim Voll aufdrehen das Gas zu tun. Ohne Last dreht er auch hoch, anscheined ist das "nur" bei last wenn ich mit der Hi- Bemse belaste.

    So, noch nen nachtrag, Kabelbaum auf eventuelle Beschädigungen geprüft, kein Durchrieb aus Masse....

  • Kompression geprüft, liegt bei 8- 8,5 bar, sehe es dann also nicht für notwendig den Zylinder abzunehmen....

    Oder etwa doch?

    Dichtungen / Falschluft?