Dr Evo 70ccm vs 16mm vergaser

  • Hi

    Habe einen 16 mm mikuni vergaser für die sfera NSL.
    Die Sfera hat bereits einen 70ccm Dr verbaut.
    Nun frag ich einfach mal in die Runde ob jemand einen groben
    Richtwert für die HD hat?
    Original hat sie eine 60 iger Hd in einem 14 mm Gaser.
    Dieser läuft zwar, lässt sich aber nicht richtig
    Perfekt auf den Zyl. abstimmen, darum der Tausch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (15. April 2015 um 05:04)

  • ???


    Ich hab ja nicht geschrieben das ich eine 60hd auf 70ccm fahre... ;)
    sondern das es die original Bestückung ist/war.

    Fahre jetzt natürlich eine 72 Hd auf dem Evo.
    Ändert aber nix... Zk ist rehbraun, läuft trotzdem
    nicht sauber...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (15. April 2015 um 09:59)

  • Wie schaut das Kerzenbild aus?

    Wie oben geschrieben.... Rehbraun.

    Das Problem ist denke ich mal das Zusammenspiel zwischen ND und HD
    Da ist vielleicht ein zu großer Abstand....
    Thermisch gesehen ist der 14 er Gaser eh Grenzwertig
    für den Zylinder vermute ich auch mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (15. April 2015 um 12:18)

  • Düsenset besorgen und abstimmen. Die ND ist ja nur fürs Standgas und für die Momente zuständig wenn du den Schieber auf dem Nullpunkt hast.

  • Das mit fetter stellen ist ein Trugschluss.
    Zu fett schmiert schlechter als perfekt eingestellt da der Ölfilm
    abreisen kann bei gewissen Temperaturen.
    Gekühlt wird der Zyl. vom Benzin... Kommt da auf Dauer
    zu wenig steigt die Temperatur soweit das es auch bei gutem Kerzenbild
    zum Klemmer oder fresser kommen kann...
    Darum empfiehlt es sich einen größeren Gaser zu benutzen....
    Düsenset habe ich.... Sogar mehrere.
    Aber keine große Lust x mal die hd zu tauschen.
    Darum die Frage nach einem ungefährem Richtwert.
    Kann ja sein das jemand dies Kombi selbst fährt oder gefahren ist.
    Diese Person könnte ja dann schreiben welche hd er oder sie verbaut hat/ hatte.

    Ich denke so an eine 75-80er Hd...?!?

    Nebendüse ist nebenbei erwähnt nicht nur für standgas...
    Sie regelt bis zu halbgas ungefähr, erst dann kommt die HD ins Spiel...

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (15. April 2015 um 16:45)

  • So wie du schreibst hast ja Ahnung genug.
    Man bekommt ein 70ccm mit 14 dellorto vergaser ohne Probleme am laufen
    haben ja schon mehrere hier geschafft .
    Das mit der Kühlung des zylinder ist so ne sache !
    Fahr selber ca 1/25 Benzin öl Gemisch hatte noch keinen klemmer
    Allerdings schone ich meinen roller auch nicht! immer vollgas geht da ich auf dem Land
    wohne und auch mal im Sozius betrieb
    Hast schonmal an der Luftzufuhr was geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von coolioschwarz (16. April 2015 um 16:25)

  • Klar geht das mit einem 14ener gaser!
    Sagt ja keiner das es nicht geht....
    Aber FÜR MICH nicht gut genug...
    Ich wohne auch auf dem Land und fahre die
    Sfera gerne aus...
    Immerhin topspeed laut GPS 82kmh.
    Aber....!!!

    Bei längerer vollgasfahrt gesellt sich so ein klingeln mit zum
    Motorgeräusch was mir nicht gefällt...
    Bei einer größeren HD ist es besser, allerdings läuft er dann zu fett
    das die Kerze schwarz ist...
    Darum erhoffe ich mir Besserung durch einen größeren Vergaser...
    Mehr steckt da nicht dahinter...
    Luftfilterkasten ist von einer skr 125. das sollte reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (16. April 2015 um 16:44)

  • Man kann immer verschiedenste Kombinationen fahren.
    Ich kenne es selber vom Käfer. Ich habe 1200ccm und habe meinen Vergaser etwas vergrößert damit ich obenrum mehr habe. Ein TÜV Prüfer den ich kenne der 1600 ccm und hat massiv seinen Vergaser verkleinert. Wieso? Na er möchte untenrum ein spritziges und sattes Fahrverhalten haben. Bedingt durch den kleineren Vergaserquerschnitt hat man höhere Sogwirkungen , womit man schnell Kraftstoff ansaugen kann und somit das Ansprechverhalten kürzer wird.

    Gut beim Roller macht man das Leistungsproblem untenrum durch eine höhere Drehzahl wett.

    Frage mal zum SKR Luftfilterkasten: Ist der schmaler als der von der NSL ? Hast du davon mal ein Bild, wie der Sitzt?

  • @ haiza

    Der Kasten ist aussenliegend wie an der Skr selbst.
    Der Kasten selbst ist etwas größer vom luftvolumen...
    Passt 1zu1 an die Sfera ;)

    Hab gerade kein Bild parat...
    Aber in meinem Thread
    Unsere Roller-"33.000km und kein Ende in Sicht"
    sind welche.
    Unteranderem eins von hinten links..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (16. April 2015 um 22:17)