Sfera NSL 80 neu und unerfahren :)

  • Hallo zusammen.......

    großes Lob vorweg ist ein super Forum und lese schon die ganze Zeit fleissig, um mich in die Materie Sfera ein zu arbeiten :)


    Habe mir letzte Woche eine Sfera NSL 80 zugelegt ( jugendtraum ) :) Und muss mich erst mit der Materie Plastikroller zurecht finden, da ich bis jetzt nur an meinen 2 Vespen rumgeschraubt habe.

    Daher habe ich einige fragen die ich leider durch das Forum, bzw, Dr.Google nicht wirklich beantwortet bekommen habe :(

    Vorweg meine Sfera ist bj.93 und hat knappe 20tkm auf der Uhr.

    1. Habe den Variodeckel abgeschraubt und der ist von innen voll mit schwarzen Staub. Ich gehe davon aus das die Kupplung sich dem ende neigt,
    Ich finde im Netz nur Kupplungen für die 50er und mir sagt auch jeder Händler das die 50er Kupplung auf die 80er passt!? Hätte ich da nachtteile?

    2. Ich habe ein Klingeln in der Nähe der Lima was mich tierisch stört...und ich finde keine ansätze woher das kommt. Hatte schon alles weg um zu prüfen ob es von der Kurbelwelle etc. kommt aber habe keine Fehler gefunden. Sie läuft auch wie ne Rakete geht beim ersten kicken / Starten sofort an.und zieht ohne probleme auf 95 kmh (laut Tacho :D )

    3.Im Stand bockt sie, soll heisen sie möchte im Standgaß losfahren, also ob die Kupplung immer kurz greift und Kraft auf das Hinterrad gibt.
    Was an der Ampel natürlich nicht sehr toll aussieht :) .Vario habe ich gereinigt und neu gefettet. Die Rollen sind auch nicht eckig oder sonst was.
    Kupplung war auch drausen Federn haben noch gute Spannung und der Belag sieht auch noch brauchbar aus.


    So glaub das waren alle meine (motortechnischen) Sorgen....hoffe ich habe auch nicht gelangweilt :)

    Ach zu mir,meine Person heißt Thomas bin 33 Jahre alt und fahre schon seid ich 16 bin Roller :) Nur bis jetzt halt meine Vespen ( PX200E und eine PK125XL2)

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Hallo und Willkommen

    Zu deinem ( Jugendtraum!!!) das Wort war sicher gemeint..?!

    20.000km ist zuerst einmal nix für eine original belassene Sfera!


    Und, ja die Kupplung ist baugleich 50/80er.

    Es wird eine hängende Kupplungsbacke sein die dir im Stand
    Schwierigkeiten macht das sie losfahren will....

    Einfach nochmal ausbauen, zerlegen, reinigen und fertig.
    Die 3 Bolzen wo jede einzelne Backe daraufsteckt mit etwas Schmirgelpapier
    Blank schleifen nicht vergessen.

    Bei der Gelegenheit bietet sich auch ein neues fetten der wandlereinheit förmlich
    an...
    Das bewirkt wahre Wunder...
    Dazu gibt's hier aber auch tolle Anleitungen da sich unser Admin sfera haiza viel Mühe damit macht....

    Das klingeln in deinem Motor ist in gewissem Maße normal...
    Können Kolbenringe oder kurbelwellenlager sein....
    Versuchsweise könnte etwas Öl im Benzin linderung bringen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (9. April 2015 um 14:49)

  • Willkommen hier im Forum.

    Zu 1: Der schwarze Staub ist der Abrieb vom Keilriemen also nichts schlimmes

    Zu 2 : Bist du sicher das es von der Limaseite kommt? Ich würde da eher auf die Vario tippen

    Zu 3 : Dreh mal das Standgas runter dann sollte das Problem behoben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (9. April 2015 um 17:03)

  • Mahlzeit und danke schon mal .....

    Wie gesagt Kurbelwelle etc. habe ich schon geprüft da ist alles fest und die Lager sind auch noch in Ordnung.. und da ich das klingeln von meinen Vespen her nicht kenne nervt es mich :D

    Habe heute aber auch noch herausgefunden das es wohl an dem an dem Rückholer vom E-starter liegen könnte. Den bau ich morgen aus und setzte ihn frisch ein mal schauen was sie dann macht :)

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Das mit dem standgas runterschrauben wirst du wohl schon probiert haben...?
    Das hatte ich mal vorausgesetzt da du ja schon schrauberwissen hast...


    Der "rückholer" nennt sich übrigens anlasserfreilauf
    ;)

    Den am besten in Benzin oder bremsenreiniger reinigen.
    Danach WD40 rein und in die laufbuchsen ne Fingerkuppe fett...
    Dann sollte alles laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (9. April 2015 um 22:32)

  • Da sie im Stand eigentlich sehr gut und auch 2 Takt mässig ruhig läuft habe ich am Standgas noch nichts gemacht, denke aber auch wirklich nicht das es an dem liegt.

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Denke ich auch nicht....
    Wie ich schon schrieb.... Kupplung prüfen.
    Das hatte ich schon des Öfteren so.
    Nachdem ich meine richtig zerlegt und instand gesetzt habe
    war Ruhe.Dazu kahm noch das meine wandlereinheit nahezu trocken lief
    und auch ihren Teil dazu beitrug ;)
    Darum Rate ich nochmal dringend dazu, diese neu zu fetten.
    Das geht bei der sfera ganz einfach und schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (10. April 2015 um 06:05)

  • Standgas runter drehen und fertig. Die Drehzahl zum Einkuppel bleibt doch die gleiche egal wie leicht die Kupplungsbacken laufen den dafür sind die Kullus zuständig.

  • Standgas runter drehen und fertig. Die Drehzahl zum Einkuppel bleibt doch die gleiche egal wie leicht die Kupplungsbacken laufen den dafür sind die Kullus zuständig.


    Moment!


    Er sagt doch das das standgas unten ist.
    Wenn die Kupplung dann noch immer greift hängt die Kupplungsbacke wahrscheinlich.
    Könnte ja auch ein federbruch sein...?!

  • Manchmal sind es nur ein paar 100 Umdrehunge zuviel die dann ausreichen um das Rad zum drehen zu bringen.

  • Einkuppeldrehzahl liegt Original bei ca 1600 u/min.
    denke das ist schon kein standgas mehr...
    Warten wir ab was der te noch dazu sagt.

  • So.....habe die Kupplung gestern noch mal drausen gehabt, alles gereinigt und die Zapfen ein wenig geschlifen und siehe da es ist weg :devil:
    Habe aber auch die Drehzahl noch ein wenig gesenkt, da ich dem Vergaser neue Dichtungen verpasst habe.Also denke ich eure beiden Tips waren schon mal super. Danke dafür

    Anlasserfreilauf :) hatte ich drausen gereinigt und wieder eingebaut und auch das Klingeln war weg....bis grade wo ich den Roller wieder angemacht habe :( er klingelt wieder :(

    @gubbel2 du meintest könnte auch von der Vario kommen? nach was sollte ich dort schauen?

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • So ausgiebig probefahrt gemacht 150km und dann ist das klingeln weg egal wie oft ich sie anmache....Denke dann mal das es an der Vario liegen könnte...

    Mit Gewichten meinst du doch die Variorollen oder?


    Und dann noch ne Frage neben bei an die die evtl auch ne 80er haben....meine rennt wie Hölle !! Laut Tacho hat sie heute 110 Kmh geschaft.Das ein Roller Tacho nach der Sinflut geht weis ich hatte mein Navi dabei und laut GPS waren es 100 kmh ich denke doch das dies nicht der orginal Sfera 80 entspricht ,da sie auch nur mit 80 kmh in den Papieren eingetragen ist . Vergasser ist Orginal (PHVA 17,5)und auf dem Zylinder waren auch nur Piaggio embleme drauf,sowie auch auf der Vario . Ist die Sfera wirklich so ne Anzugssau :titten2: ??

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Ungewöhlich schnell für ein original Setup. Wieviel wiegst du denn, 60kg???

  • meine wenigkeit hat 110 kg :D

    aber hat den eine 80er ne Hauptdrossel ^^??? wenn ich so lese sind viele auf der suche nach irgend nem Vergaser um ne 81 kmh eintragung hin zu bekommen wegen der Versicherung :D ??

    und zu den gewichten.. die sahen für mich als Varioleihe eigentlich gut aus hab sie saubergemacht und mit Variofett frisch gefettet..aber ich betone es immer noch mal gern ich bin ein Vario Noob :D

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • da habe ich leider null info. Bin der 3. Besitze und mein Vorbesitzer hat net wirklich Ahnung von irgend was :)

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----