Quartz keine Leistung

  • Hallo,
    Patient ist ein 94er Quartz und hatte 9000km gelaufen.
    War 2 Jahre gestanden und lief eigentlich Top.
    Bei einer Wartung wurde festgestellt, das der Zylinder und Kolben fertig waren, gesamte Varioeinheit nicht ganz OK, und Vergaser nicht einstellbar.

    Neue Teile:
    Original Zubehör Zylinder/Kolben von Piaggio Wasserkühlung,
    Kurbelwelle, alte war eingelaufen inkl aller Simmerringe und Kugellager,
    Komplett neue Varioeinheit mit Keilriemen,
    Plastikteile für Luftführung am Vergaser
    Luftfiltermatte
    Ölpumpenriemen,
    Original DellOrto Vergaser und Choke,
    Auspuff...der Krümmer hat nur 1000km drauf.

    Problem ist, das der Motor irgendwie keine Leistung bringt.
    Eine normale Brückenauffahrt schafft man mit maximal 20 km/h.
    Selbst auf dem Ständer hat er Probleme, auf Drehzahl zu kommen...Erst dreht er sehr langsam hoch, und dann kommt er auf einmal auf Touren.
    Mit langem Anlauf auf der Ebenen, oder bergab, kommt er auf 65 km/h und kann diese auch halten, wenn es wieder etwas bergauf geht.
    Anfahren ist eine Katastrophe...dauert etwa 50 Meter, bis er mal 15 km/h erreicht. Kommt dabei nicht auf Drehzahl...als würde er abmagern oder zu fett laufen...Vergaser ist aber eingestellt.

    Was kann das Problem sein? Wo bleibt die Leistung hängen?

    Schonmal danke...Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (4. April 2015 um 15:27)

  • Hört sich nach der variomatik an. Ist die neue eine andere bzw ist sie Original?
    Kann sein das sie leichter bzw schwerer ist als die alte und dadurch die variomatik zu schwer ist. Evtl mal die alte verbauen und testen. Wie hoch dreht er beim anfahren?

    Gruß
    Kalle

  • Hat mit der Variomatik nix zu tun, wenn sie selbst auf dem Ständer, also Hinterrad hat keinen Bodenkontakt, Probleme hat auf Touren zu kommen.

    Manuel

  • Er hat erst 9000km gelaufen....?!
    Da frag ich mich ehrlich gesagt wie so ein sehr guter Roller wie der Quartz
    schon fertig sein kann...???

    Tippe mal auf Vario oder Wandlereinheit.
    Es wäre sicher nicht verkehrt den wandler nebst Kupplung auf leichtgängigkeit
    bzw. Funktion zu prüfen.

  • Er hat erst 9000km gelaufen....?!
    Da frag ich mich ehrlich gesagt wie so ein sehr guter Roller wie der Quartz
    schon fertig sein kann...???

    Weil da jemand rumgeschraubt hat, der absolut keine Ahnung hatte...Varioeinheit wurde nicht fest auf die Kurbelwelle geschraubt...dadurch ist die Kurbelwelle eingelaufen und das Lüfterrad, sowie die Varioneiheit wurden "zerschlagen)
    Desweiteren wurde nur ein neuer Zylinder verbaut, aber kein neuer Kolben...so hat der alte Kolben schöne Riefen in die Zylinderwand gezogen...ergo Kolben und Zylinder waren Schrott.
    Anscheinend war auch kein passender Dichtsatz für den Zylinder und Motor vorhanden...da haben die halt zum abdichten hitzebeständiges Silikon reingeschmiert...
    Und sowas verkaufen die als gute erhalten (Privatkauf)
    Lustig ist nur, das der so suoer gelaufen ist...aber wer weiss wie lange?
    Deswegen habe ich auch den Check machen lassen.


    Tippe mal auf Vario oder Wandlereinheit.
    Es wäre sicher nicht verkehrt den wandler nebst Kupplung auf leichtgängigkeit
    bzw. Funktion zu prüfen.


    Kupplung und Wandler haben auch mit dem alten Zeugs wunderbar funktioniert...kann also nicht daran liegen...
    Ausserdem kuppelt der super sanft ein und aus...ohne Ruckeln.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (4. April 2015 um 23:58)

  • Hmm. Irgendwo muss da ja der Hund begraben sein.
    Da du sagst die wandlereinheit ist in Ordnung bleibt nicht viel übrig.
    Da er so schlecht auf Touren kommt könnte ein kompressionsverlust die Ursache sein.
    Evtl. Ist der Zylinder irgendwo nicht richtig dicht.
    Im schlimmsten Fall sogar irgendwo an der Gehäuse naht.

    Wenn die KW von dem Vorbesitzer gewechselt wurde,ist der Motor evtl. ohne dichtmasse wieder zusammengebaut worden....?!
    Solche vollpfosten gibt's...benutzen auch die alten kw Lager wieder.... :aumann:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (5. April 2015 um 08:57)

  • Der neue Zylinder mit Kolben hat 8 bar.
    Also auch das ist es nicht...

    Irgendwas stimmt nicht...mal sehen was..

    Manuel

  • Dann wirst du wohl alles nochmal prüfen müssen.
    Irgendwas von den genannten Sachen hat einen Treffer...
    Wirst du schon finden...

  • Versuche doch mal den Riemen ab zu machen so dass die Kupplung ausgeschlossen ist und versuche nochmal hoch zu drehen

    Und wie ich schon sagte die alte variomatik nochmals testen

    Ich drücke dir die Daumen

    Gruß
    Kalle

  • Versuche doch mal den Riemen ab zu machen so dass die Kupplung ausgeschlossen ist und versuche nochmal hoch zu drehen

    Und wie ich schon sagte die alte variomatik nochmals testen

    Ich drücke dir die Daumen

    Gruß
    Kalle

    Die Symptome deuten alle auf die vario hin....

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (5. April 2015 um 19:46)

  • Das Rätsel scheint gelöst...
    Schuld scheint der Kolben gewesen zu sein.
    Dieser war bei dem Zylinderkit dabei.
    Es wurden 2 Zylinderkits bestellt, und beide scheinen den selben Fehler zu haben.
    Der Kolben ist einfach zu lang, sodaß er beim Verdichten des Gemisches, zu weit nach oben läuft, was den Kolben in seiner Bewegung abbremst. Scheint sich hierbei um nen 10tel bis halben Milimeter zu handeln.
    Werkstatt hat mir nun einen neuen Kolben drehen lassen mit passenden Maßen...Mal sehen ob und wie er damit läuft.

    Werde berichten.

    Manuel