Scheinwerfer derbi boulevard sehr dunkel

  • Nabend zusammen,

    Habe mir einen derbi boulevard zugelegt und bin gestern mal abends gefahren.
    Der roller besitzt eine komplette piaggio Ausstattung und ist baugleich mit dem piaggio fly.

    Alles ist soweit ok aber der scheinwerfer ist extrem dunkel so dass man wohl gesehen wird aber man selbst nichts sieht. Der Lichtkegel strift gerade so auf die Straße aber das ist echt sogut wie nichts.

    Habt ihr ein paar Ideen woran es liegen könnte?

    Gruß
    Kalle

  • Da gibts viele Sachen....

    • Falsches Leuchtmittel mit zu viel Leistung
    • Scheinwerfer dreckig
    • Scheinwerfer falsch eingestellt
    • Leuchtmittel am Ende seiner Lebensdauer und der Glaskörper ist schon von innen schwarz
    • Problem der Lichtmaschine
    • Schalterkontakt schlecht (verschmutzt oder Korrosion)
  • Die ersten vier Punkte kann ich schon mal ausschließen.

    Lichtmaschine, wie teste ich das am besten?
    Den schalter kann ich glaube auch ausschließen da er keinen hat. Licht ist immer an

  • Sooooo....

    ich habe jetzt nochmal gemessen am Scheinwerfer und der Batterie.
    An der Batterie hat er bei vollgas nun doch 14,7V max. anliegen und am scheinwerfer sind es genau 10,4V.

    Lima scheint ok zu sein aber wieso sind an der Birne keine 12V vorhanden?
    Und auf dem scheinwerfer steht das dort auch eine H4 birne mit 60/55w passen würde, ich denke das dieses Leuchtmittel für die 125er ist.
    Könnte ich diese auch beim 50er nehmen?

    Viele fragen aber ich denke das wir den fehler finden ;)

    Gruß
    Kalle

  • Hi

    Lima und Spannungsregler sind bei Dir ganz genau wie bei der Sfera, nur das Du einen anderen Limastecker dran hast (glaube ich).
    Daher auch meine Frage, bei 4T sieht die Elektrik schon deutlich anders aus.

    Damit ist auch klar das Du keine stärkere Vorderlampe nutzen kannst.

    Mess doch mal ob Du am Spannungsregler zwischen Grau und Schwarz mehr als 10,4 V hast.
    Wenn ja geht Dir durch schlechte Kontakte irgendwo etwas verloren.

    Dann kannst Du auch mal prüfen ob ohne Rücklicht bessere Werte erreicht werden - vielleicht ist die Lampe hinten sogar verkehrt, oder falsch rum eingesetzt (oder Du rüstest dort wieder auf sparsame LED um?).

  • Hey Pit,

    Ja dann werde ich mal schauen wo der Spannungsregler sitz, und Messe nach.
    Schlechte kontakte bei einem roller der 14monate alt is?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen aber ich teste das mal an.
    Hoffe nur das das Wetter mit spielt

    Grüße
    Kalle

  • Moin zusammen,

    Komme gerade von dem roller und was soll ich sagen. Ich habe den Übeltäter gefunden.
    Spannungsregler ist ok und zeigt genau das gleiche an wie vorne an der Fassung.
    Dann habe ich mal die rückleuchte abgeklemmt und siehe da, die Spannung geht sofort über 13v

    Jetzt schaue ich mal was ich da am besten mache da es ein klarglas Rücklicht hat ist led schon bissel zu offensichtlich.

    Habt ihr Tipps wie ich das Problem lösen könnte?

    Gruß
    Kalle

  • Falsch herum kann ich ausschließen da sie nur in eine Richtung rein passt und das Bremslicht heller als das fahrlicht ist geht das doch nicht.

    Was ich evtl noch dazu sagen muss ist, das es eine rote bay15d (21/5w) Birne ist.

    Gruß
    Kalle

  • Normal hat auch die Kennzeichenleuchte 5 Watt.
    Du kannst also den gleichen Spareffekt erreichen wenn Du DORT auf LED umrüstest.

    Warum und wieso es nicht ganz langt sei mal dahingestellt (ungünstige Verarbeitungstoleranzen bei Regler/Lima/Polrad?), aber so sollte es dann gehen.

  • Das mit der Kennzeichen leuchte ist eine gute Idee, Problem ist nur das der 50er sowas nicht hat. :(

    Wie sieht es denn aus wenn ich den scheinwerfer auf Batterie umbaue sodass er nur von der Batterie gespeist wird. Ich weiß das ich das damals gemacht habe aber ka wie ich das gemacht habe. Dazu kommt das er ja auch keinen Lichtschalter mehr hat.

    Pit ich glaube das ist genau das richtige für dich ;)

    Gruß
    Kalle

  • Wir hatten nur ein Standlicht bei Dir eingerichtet, das über Batterie lief wenn der Motor aus war.
    Das Vorderlicht würde ich da nicht dranhängen.

    Schon komisch das er sogar ohne Kennzeichenleuchte schwächelt. Vielleicht schaust Du mal in den Limastecker ob dort alles gut ist.

    Ich hätte übrigens noch ein LED-Rück-Bremslicht für die Fassung hier, aber in Weiß.

  • Hatten wir nur das Standlicht umgebaut, sicher?

    Luca hatte doch den scheinwerfer auch über die Batterie laufen oder?

    Ich denke das die Lima ok ist da ja die V werte erreicht werden.
    Kann ich da an die cdi gehen oder hat er da noch einen anderen stecker?
    Ist schon echt lange her...... :)

    Was ich da auf jeden Fall mache ist zu versuchen die Lima zu entlasten.

    Gruß
    Kalle

  • Hatten wir nur das Standlicht umgebaut, sicher?

    Luca hatte doch den scheinwerfer auch über die Batterie laufen oder?

    Vielleicht war es auch das Vorderlicht aber nur für kurze Phasen wenn der Motor nicht lief.
    Luca hat alles andere (außer Vorderlicht) an die Batterie gehangen, nachdem es auf LED umgerüstet war.

    Zitat

    Ich denke das die Lima ok ist da ja die V werte erreicht werden.
    Kann ich da an die cdi gehen oder hat er da noch einen anderen stecker?
    Ist schon echt lange her...... :)

    Die V-Werte werden nicht erreicht bei normaler Last. Das ist das Problem.
    Du hast nur einen Limastecker, nicht zwei wie bei der Sfera. Den findest Du wenn Du von der CDI die Zuleitung verfolgst.

    Zitat

    Was ich da auf jeden Fall mache ist zu versuchen die Lima zu entlasten.

    Jap. Ginge über Rücklicht (evtl auch Tachobeleuchtung) als LED (das ganze evtl noch an die Batterie), oder manuellen Choke der ja auch am Lichtkreis hängt.