Hallo! Ich habe bereits einige der bereits behandelten Threads gelesen, da gerade das Thema Startprobleme ja nun regelmäßig und eingehend in diesem Forum behandelt wurde (und wird). Leider passt bisher keine der Lösungsansätze so richtig bei mir, deswegen dieser (für intensive Forennutzer) gefühlt tausendste Beitrag zum Thema Startprobleme. (Sorry )
Meine Seriensfera (NSL) will einfach nicht mehr aus dem Winterschlaf aufwachen. Ich habe es mit Startpilot versucht, aber es tut sich einfach gar nichts, obwohl Funke (weissgelb), Sprit (Zündkerze nach mehrfachem Kicken nass), Luft (Sprühe den Startpilot immer in den Gummischlauch, den ich vom Luftfilterkasten abziehe) und ein kräftiger Kick da sind.
Vorgeschichte: Im Vorjahr bereits einige Neuteile (Membranblock + Ansaugstutzen, Benzinhahn und Schläuche, Variorollen und Zündkerze) am Motor erneuert und den Auspuff mit dem Heißluftfön ausgeräuchert. Lief dann wieder super, nur vor dem Abstellen im November 2014 fing sie mit Startschwierigkeiten und schwarzer Zündkerze an. Sie steht trocken in einer Garage. Im Winter hat sie einen neuen Luftfilter und einen neuen Ölriemen bekommen. Heute wollte ich sie aufwecken und das schöne Wetter genießen, aber weder mit Startpilot in den Ansaugtrakt, noch mit Startpilot direkt in den Motor wollte sich auch nur ein einziger Huster einstellen. Batterie ist platt, deswegen war Elektrostart nicht drin. Es machte nur das "Wup Wup Wup" wenn man Kickt. Als ob die Zündung aus wäre, was sie aber nicht ist.
Hatte hier gelesen, dass vielleicht die Vario auf "hoher Gang" steht und dadurch ein Weiterdrehen nicht klappt, weil's bremst. Das müsste sich doch aber bei dem Gekicke wieder zurückstellen, oder? Außerdem hatte ich ja selbst mit Startpilot keine Reaktion.
Sprit ist zwar nicht neu, aber auch hier muss das doch wenigstens ein wenig mit (mehr als ausreichend) Startpilot zÜnden. Da die Kerze nass wird, ist der Benzinhahn auch ok.
Zündfunke ist da und die Kerze hat noch keine 200 km gesehen. Luftfilter wie gesagt neu.
Auspuff könnte ein wenig dicht sein (wenn man die Probleme aus dem Vorjahr mitbedenkt), aber auf Verdacht nen neuen Kaufen find ich auch gewagt. Deswegen schreibe ich erst mal hier, wo man sich auskennt.