Startprobleme nach dem Winterschlaf NSL

  • Hallo! Ich habe bereits einige der bereits behandelten Threads gelesen, da gerade das Thema Startprobleme ja nun regelmäßig und eingehend in diesem Forum behandelt wurde (und wird). Leider passt bisher keine der Lösungsansätze so richtig bei mir, deswegen dieser (für intensive Forennutzer) gefühlt tausendste Beitrag zum Thema Startprobleme. (Sorry :nixweiss: )

    Meine Seriensfera (NSL) will einfach nicht mehr aus dem Winterschlaf aufwachen. Ich habe es mit Startpilot versucht, aber es tut sich einfach gar nichts, obwohl Funke (weissgelb), Sprit (Zündkerze nach mehrfachem Kicken nass), Luft (Sprühe den Startpilot immer in den Gummischlauch, den ich vom Luftfilterkasten abziehe) und ein kräftiger Kick da sind.

    Vorgeschichte: Im Vorjahr bereits einige Neuteile (Membranblock + Ansaugstutzen, Benzinhahn und Schläuche, Variorollen und Zündkerze) am Motor erneuert und den Auspuff mit dem Heißluftfön ausgeräuchert. Lief dann wieder super, nur vor dem Abstellen im November 2014 fing sie mit Startschwierigkeiten und schwarzer Zündkerze an. Sie steht trocken in einer Garage. Im Winter hat sie einen neuen Luftfilter und einen neuen Ölriemen bekommen. Heute wollte ich sie aufwecken und das schöne Wetter genießen, aber weder mit Startpilot in den Ansaugtrakt, noch mit Startpilot direkt in den Motor wollte sich auch nur ein einziger Huster einstellen. Batterie ist platt, deswegen war Elektrostart nicht drin. Es machte nur das "Wup Wup Wup" wenn man Kickt. Als ob die Zündung aus wäre, was sie aber nicht ist. :wein:

    Hatte hier gelesen, dass vielleicht die Vario auf "hoher Gang" steht und dadurch ein Weiterdrehen nicht klappt, weil's bremst. Das müsste sich doch aber bei dem Gekicke wieder zurückstellen, oder? Außerdem hatte ich ja selbst mit Startpilot keine Reaktion.

    Sprit ist zwar nicht neu, aber auch hier muss das doch wenigstens ein wenig mit (mehr als ausreichend) Startpilot zÜnden. Da die Kerze nass wird, ist der Benzinhahn auch ok.

    Zündfunke ist da und die Kerze hat noch keine 200 km gesehen. Luftfilter wie gesagt neu.

    Auspuff könnte ein wenig dicht sein (wenn man die Probleme aus dem Vorjahr mitbedenkt), aber auf Verdacht nen neuen Kaufen find ich auch gewagt. Deswegen schreibe ich erst mal hier, wo man sich auskennt.

  • Wie schaut`s mit der Kompression aus ?
    Falschluft Membrane anliegend ?
    Ass Fest Gezogen ?
    Vergaser Benzinkammer checken ob evtl Dreck drin ist bzw sogar eine Düse Dicht ist...
    Auspuff selbst wenn der Dicht wäre würde sie Ansätze machen zu Starten allerdings gibt es den Sito+ schon für 15-20,- Gebraucht :)
    Rasselndes Metall Geräusch vorm Abstellen ?
    Wenn die Kupplung Harkt Sprich nicht auf Neutral Springt ohne Gas geben , würde sie Anspringen und dir Vom Bock Springen :) (WD-40 Hilft da teils aber nicht auf die Kupplungsbeläge Drauf sprühen.

  • hallo
    Reinige mal den vergaser gründlich...

    verstopfte Düsen sind Gang und gebe nach längeren standzeiten...
    Benzin bekommt sie aber?
    Hatte ich auch mal so ähnlich.... Da war nach 5monaten
    Standzeit der Benzinhahn hinüber...
    Öffnete nicht mehr... :(

  • Hallo. Heute einwenigohnePott gekickt,Startpilot dazu und nach zwei Anläufen läuft die Mühle wieder. Stinkt nun hier in der Garage und beim 2. Versuchging es sogar aufden 2. Kick ohne Starpilot. Auf die Idee hätte ich selbst kommen sollen. aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

    Also mal wieder das teuerste Ersatzteil :motz:
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Natürlich das teuerste...
    Wäre ja keine Sfera, wenn nicht... :ablacher:

    Aber Guten gebrauchten Ersatz bekommt man
    ja für schmales Geld...!

  • Ich würde erst mal keinen neuen kaufen. Mit Bunsenbrenner und Heissluft ausbrennen.
    Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir nen neuen oder gebrauchten kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. Februar 2015 um 12:13)

  • Ich würde erst mal keinen neuen kaufen. Mit Bunsenbrenner und Heissluft ausbrennen.
    Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir nen neuen oder gebrauchten kaufen.

    Hat er ja schon letztens gemacht... Bringt aber immer nur bedingt etwas.
    Richtig frei bekommt man die irgendwann auch nicht mehr richtig da immer etwas Ölkruste
    zurückbleibt...

  • Also ich bin von ab vom Ausbrennen. Stinkt wie sau und gesund wirds sicher auch nicht sein. Und wenn man sieht, dass man bei eBay dann und wann mal einen Pott für unter 20€ bekommt, dafür mache ich das nicht mehr. Wie gesagt bringt auch nur bedingt immer was.

  • :lach: :lach:

    Also ich bin von ab vom Ausbrennen. Stinkt wie sau und gesund wirds sicher auch nicht sein. Und wenn man sieht, dass man bei eBay dann und wann mal einen Pott für unter 20€ bekommt, dafür mache ich das nicht mehr. Wie gesagt bringt auch nur bedingt immer was.

    Genau so ist das...!
    Im Grunde sind die Auspuffanlagen allein durch ihre innere Beschaffenheit
    teils mit Katalysator schon nicht dafür vorgesehen.
    Ist auch der Grund warum sie schnell wieder dicht sind.
    Denk nur niemand drüber nach...  :lach: