Drehzahl geht hoch auf seitenständer?!

  • Habe nun schon seid längerem das Problem
    das meine Nsl die Drehzahl deutlich erhöht wenn Sie auf
    dem Seitenständer steht.
    Habt ihr dieses Phänomen auch...?
    Auf dem hauptständer war alles ok.
    Da ich im Moment leider keinen habe muss ich den
    Seitenständer benutzen...
    Was kann ich tun? Jemand ne Idee?
    Vergaser verdrehen so das er gerade hängt ist nicht so das
    gelbe vom Ei, da er dann schräg im Fahrbetrieb hängen würde...

  • Hat mit der Position vom Vergaser nix zu tun !
    sonst würde er ja wenn man um die kurve fährt immer beschleunigen :licht:
    kann eigendlich nur am Gaszug liegen ..... entweder das der Ständer den Gaszug spannt(kann ich mir nicht vorstellen).
    oder das hat etwas mit dem Lenkeinschlag zu tun das sich dann der Gaszug in eine richtung spannt.
    Mußt du mal testen :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • :irre: Er macht es auch wenn der Lenker so bleibt wie er ist...
    Und beim auf die Seite kippen verändert sich ja am Gaszug nix...?!
    Ich befürchte meine Sfera hat ein eigenleben... !!!

  • Wäre nichts komisches.
    Meine Sfera tuckert gemütlich vor sich hin, wenn sie auf dem Hauptständer steht und sobald man sie abbockt, dreht sie hoch :D
    Hab schon versucht es mit der Standgasschraube zu regulieren aber auch das funktioniert nicht.
    Hab den Vergaser schon im Ultraschallbad gehabt und auch das änderte nichts.
    Düsen sind 60 HD und 34er ND

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • @ Elvira

    Bei mir so wie auch
    bei dir hat das mit den Düsen nix zu tun.

    Habe 62Hd und 34 Nd.
    Es hat bei mir aber mit dem gaser zu tun.
    Hab ihn mal hin und her gedreht... Und siehe da
    Drehzahl wandert hoch und runter...

    Zu deinem Problem...
    Das sie hochdreht wenn sie auf den hauptständer
    kommt liegt am Gaszug.
    Das Hinterrad bewegt sich dabei nach unten weil der
    Dämpfer voll ausfedert. Dadurch wird sicher der Gaszug
    gespannt oder so.
    Auf dem seitenständer ist es anders weil ja beide Räder
    den Boden berühren...
    So erklär ich mir das zumindest bei dir...

  • Theoretisch richtig. Ich nehm aber jetzt nicht mehr die ganze Möhre auseinander.. Hab die jetzt sicher schon 10 mal zerlegt :lach:
    Wenns schön warm wird und ich die Sfera nicht immer ins Wohnzimmer stellen muss um was zu schrauben schau ich nochmal nach  :sfera:

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Wenn der Gaszug schon beim AUfbocken Zieht würde ich da doch mal nachschauen. Wenn sich da was verklemmt reißt es evtl. und nichts ist so blöd wie auf der Strecke liegen bleiben und vorher schon zu wissen das es so kommt.
    Einfach mal das Trittbrett rausnehmen und gucken ob im bereich von der schwarzen Dose bis zum Motorblock das Kabel irgendwo falsch geführt wurde.

  • Hat den bei der Gelegenheit jemand ein
    Bild davon wie der Gaszug Original ab Werk
    verlegt wurde?
    Ob meiner richtig liegt weiß ich auch noch nicht...

  • Das kann schon am Benzinstand im Vergaser liegen. Bei meiner Saxonette ist das ganz extrem. Nach einer Seite läuft sie schneller, zur anderen geht sie aus.
    Neige deine Sfera mal in beide Richtungen in etwa mit dem Winkel des Seitenständers.
    Vielleicht kannst du in einer Werkstatt oder beim TÜV mal fragen, ob sie ihren CO Tester mal in den Auspuff stecken. Dann könntest du es anhand der Abgaswerte sehen.
    Beim Kurvenfahren ändert sich der Benzinstand insofern wenig, weil die Schräglage des Vergasers durch die Fliehkraft aufgehoben wird. Bei früheren Gespannen insbesondere mit seitlich sitzenden Schwimmerkammern war das schon ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (18. Februar 2015 um 14:06)

  • Hab ich schon gemacht... Zur anderen Seite also rechts passiert
    nix... Das Standgas geht nur höher wenn ich zur Linken Seite Kippe..
    Gibt's wohl nur 2 möglichkeiten... Alles so lassen und damit leben...
    Werd ich wohl müssen... Oder
    Den Ständer rechts drann braten was wohl ziemlich dämlich wäre...!!!

  • Werd mir wohl wieder einen hauptständer montieren.
    Meiner war leider defekt...
    Mal schauen wo ich günstig einen finde...