Welcher Motor passt?

  • Da ich nun gezwungen bin meiner Nsl einen
    neuen gebrauchten Motor zu spendieren stell ich mir die Frage
    welchen man nun nehmen könnte...?
    Einerseits weiß ich das es ein kurzer Block wie aus dem Zip 1
    sein sollte...
    Anderseits reizt mich doch auch der Gedanke nix von der Stange zu nehmen...
    Denke da an Aprillia,gilera oder womöglich einem 4 Takt Motor aus der Zip...
    Was wäre da so möglich...?

  • Du wirst auf jeden Fall einen nehmen müssen mit Zoll Felge. Wenn du jetzt einen Motor nach 1998 nimmst, mußt du teilweise die Technik ändern.
    Nach 1998 wurde ein anderer Spannungsregler verbaut, es fiel das Blinkerrelais weg weil es im Spannungsregler verbaut wurde, die Zündspule ist ne andere.........

  • Möglich ist das alles. Kommt halt auf den Aufwand an den man Betreiben möchte. Du könntest nen langen Block verbauen vom TPH/NRG vor 98 glaub ich. Das ist dann quasi Plug&Play. Ich weiß nur nicht ob man in Verbindung mit einem langen Block ein längeres Federbein verbauen sollte. Am einfachsten ist, wenn du dir z.B. eine Tuningkupplung holen willst, auf einen RST Block umzubauen. Wenn es etwas gewagter sein soll dann kann man den Umbau auf einen Gilera Stalker Motor vornehmen also kurzer Block mit Scheibenbremse. Da muß man aber dann an der Lenkerverkleidung einen Ausschnitt vornehmen. Und sicher kann man auch nen 4T Motor einbauen kann dir aber nicht sagen wieviel Aufwand du dafür aufbringen mußt. Ich weiß das die 4T Roller ne andere CDI haben als die 2T Roller.

  • Gilera stalker also... Hmm
    Das wäre ja mal ne Aufgabe :)
    Das ein oder andere Teil was 4takt spezifisch ist
    müsste wenns denn einer wird dann natürlich getauscht werden.
    Das ist klar...
    Ich mach mir mal Gedanken dazu...

  • Weils jeder so hatt...
    War ja nur so ne Idee....
    Hab zu Hause noch einen Zip 1 Motor liegen der keine
    10.000km gelaufen hat....
    Werd wohl den in Betrieb nehmen... Da er ja schon da ist, kostet
    er auch nix zusätzlich, was bei einer Nsl ja auch zu beachten ist...
    Bleibt also erst mal alles so wie vorher....

  • Nee, dass es den Anschein hat auf mich, dass die, die solche langen Blöcke in den Sfera Rollern hatten und dies auf der Straßen gefahren sind nicht lange unbehelligt geblieben sind.
    Denn ließt sich ja keiner hier, der nach dem Umbau noch groß was sagte. Sind alle irgendwie verschwunden wieder.

  • Großer Block wäre allein aus optischen Gründen keine Option!
    Viertakter wäre interessant gewesen... Allein schon Verbrauch und umwelttechnisch
    gesehen...
    Bin aber davon ab gegangen da ich alles an Ersatzteilen
    hätte kaufen müssen. So kann ich aber weiterhin immer auf mein Nsl Ersatzteillager
    zurückgreifen.

    Alter Motor

    Neuer Motor

    Endresultat nach 3x kicken :)

  • Man hört auch von vielen Moderatoren nichts mehr und trotzdem sind sie hier noch Mods. Wahrscheinlich sind die Leute einfach nicht mehr aktiv.


    Mit langem Block hat man natürlich einen besseren Geradeauslauf durch den verlängerten Radstand.